Leerlaufsteller
hallo freunde oder vielleicht auch leidensgenossen
ich habe folgendes problem mit meinem peugeot 206 xs 1.6 bj 1999
im leerlauf dreht der motor manchmal bis zu 2500 umdrehungen hoch und schwangt dann ziemlich hin und her und wenn das auto dann auch läuft das halt ziemlich hochtourig
ich war deswegen auch schonmal in der werkstatt und die haben den fehler ausgelesen das es wohl "vielleicht" der leerlaufsteller ist..die haben die ganze sache wohl gereinigt und siehe da die karre lief für ca 2 wochen fast ohne probleme..die meinten in der werkstatt das das teil sprich der leerlaufsteller wohl zimelich teuer wäre und die reinigung alleine auch oft hilft..nun ist natürlich das gleiche problem wieder das der motor echt hochdreht bis hin zum verrecken runter dreht
nun meine frage ich finde wirklich nur relativ teure leerlaufsteller für die schlüsselnummern bzw für den motor..ist es denn auch ok bzw möglich zb einen vergleichbaren http://www.autosensorberlin.com/product_info.php/info/p73_Leerlaufregler-Peugeot-Citroen-entsp--A97115-19206W-B32-00.html der ja nur für 1.4 motoren ist zu verwenden???
vielleicht hat das ja jemand von euch schonmal probiert oder erfahrungen wäre euch für jeden tipp dankbar
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19 Antworten
Hi
Habe seit 1 monat immer stärkere schwankungen im stand geht bis zu 3000 u/min
Nun war ich bei peugeot und die meinen leerlaufregler wäre normal beim 206
Suppi dachte ich mir sollte mit einbau ca 250 euro kostet
Nun meine frage kann ich den selbst wechseln
Was kostet der so hab den preis vergessen zu fragen
und hat einer eine anleitung wo der genau sitz ??
mfg tom
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
Sind zwei Schrauben und kostet so ab 70,- EUR.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
so
hab grade unten das teil ausgebaut
davor hab ich mal beim laufenden motor den stecker abgezogen aber keine veränderung
hab das teil gereinigt was total schwarz und schmierig war und das loch wo das drinne steckt auch sauber gemacht
Nun hab ich drehzal schwankunge zwischen 2200 und 2800 u/min
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
Wenn du den Stecker abziehst, ändert sich natürlich nichts. Warum auch? Wenn der Leerlaufsteller defekt ist z.B. klemmt oder was auch immer, dann kann er den Leerlauf nicht mehr so regeln, wie er sollte. Ist der Leerlauf zu hoch, läßt er zu viel Luft durch. Ziehst du nun den Stecker ab, bleibt der Steller in der Position und du hast keine Veränderungen. Du kannst probieren, den Leerlaufsteller mal auszubauen, zu reinigen, ihn ganz auszuziehen und dann einzubauen. Ohne Stecker!!! Dann dürfte der Leerlauf klein sein oder gar nicht gehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
Hi
also hab den saube rgemacht und den rausgezogen den leerlaufsteller hab so ne art feder gesehen und ohne stecker eingebaut .
Jedoch war er immer noch am schwanken nur würde ich sagen ruhiger zwischen 1450 bis 1800 u/min könnte der das sein oder liegt es doch woanderes drann .
Ist totaler mist so zu fahren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
das ist ja keine leerlaufdrehzahl...wann wurden denn die zündkerzen das letzte mal gemacht???
gruß dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
sind noch keine 500 kilometer drinne genau die gleiche die vorher drinne waren.
Das probleme ist das schwanken kam von jetzt auf gleich
Wenn ich anmache geht die drehzahl kurz bis 5000 6000 bis ich einen gang reinmache und anfahre.
Danach schwankt die hin und her .
Bevor das angefangen hat lief er ganz ruhig im stand als wäre der fast aus so ruhig bei ca 900 u/min
Nur würde ich gern vorher wissen ungefähr was defekt ist und wenn ich den zu peugeot bringe die tauschen dies und das und danach binich arm *:-)*
Was ich auch nicht vorhatte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
demnach haste auch keine fehlerauslese machen lassen...???
wäre vielleicht aufschlussreich...
gruß dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
nein noch nicht bin halt von dem leerlaufregler ausgegangen deshalb
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
So war heute beim peugeot händler um fehlerauszulesen naja der leerlaufregler ist es nicht gewesen.
Nach ca 5 minuten rummengen kam der mechaniert drauf logo das der saugdruckgeber den aus nem andern kundenfahrzeug kurz ausgebaut siehe da alles klappt
so jetzt ist der bestellt kommt montag soll 56 euro kostetn und 23 euro fehler auslesen also für gute 100 euro lief die kistde endlich wieder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufregler wechseln 206 gti s16' überführt.]
Dein Link fuerht (mich) auf die Startseite von Motor-Talk?
Ansonsten kann man problemlos einen Stellmotor aus dem Zubehoer nehmen.
Solange es der richtige ist, kein Problem..
Original kostet der so um 178 EUR, bei (als Beispiel) kfzteile24 reicht die Spanne vom 'Preishammer' bis Erstausruester zwischen 13,99 und 132 EUR...
Man muss halt nur den richtigen nehmen...
Ja richtig und um den richtigen zu nehmen wie de ja sagst gebe ich die Schlüsselnummern ein und dann kommen 2 verschiedene einmal einen von Bosch mit preis auf anfrage und von hella für 148 angeboten..nur wollte ich nich unbedingt nochmal soviel investieren wo wir uns ja alle denken können das der von Bosch nich wirklich günstiger wird..aber auf anderen Seiten findet man ja Regler für um die 20-25 .. kann mir nich vorstellen das es für meine Schlüsselnummern nur so teure Teile gibt..deshalb war ja die Frage ob jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat ..für alle anderen Motoren scheint es ja billige bzw Zubehör steller zu geben nur nich für den Motor anscheinend..oder der is halt kompatibel mit dem 1.6 Motor vom 306 siehe anderer Beitrag..hab nämlich festgestellt das es die gleiche Motorbezeichnung is..und ich könnte mir vorstellen das die eventuell baugleich sind?! Glaub nich das es viele unterschiede bei der gleichen Motorbezeichnung gibt?!
Zitat:
Original geschrieben von robsen084
..deshalb war ja die Frage ob jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat ..
Ja eben, drum schrub ick ja...
Kann man ganz problemlos nehmen...
Ob da nun BOSCH, Magneti Marelli, SAGEM, oder sonstwas drauf steht, spielt keine Rolle.
Er muss nur bauartlich der gleiche sein.
Normal unterscheiden die sich durch den Stecker und durch unterschiedliche Bauform des vorderen Kegels.
Sind die gleich, kann man da jeden nehmen, der einem gefaellt...
Problem bei den ganz billigen (mehrfach schon selbst gehabt), die sind eben manchmal schon als neu defekt, bzw. funktionieren nicht.
Da die Probleme aber leider nicht reproduzierbar, bzw. auf einen Hersteller uebertragbar sind, kann man eben Glueck haben, oder auch nicht...
So passender leerlaufsteller wurde getaucht war alles super ... Die ersten40km
Jetzt säuft mir die karre wieder im Stand ohne wenn ich viel mit dem gas Spiele ab bzw startet erst
Garnich richtig wenn ich nich mit dem gas noch nachhelfen würde
Jemand noch ne Idee???
Danke und schönes weekend gewünscht