1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufsteller ABC 2.6 150PS

Leerlaufsteller ABC 2.6 150PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:18

Hallo zusammen, bräuchte mal wieder Eure fachmännische Unterstützung. Und zwar ich habe Problem mit dem Leerlauf, der ist ständig erhöht und zwar immer konstant, wenn es draußen ziemlich kalt ist, dann habe ich drehzahlen von 1500-2300, wenn der einigermaßen warmgelaufen ist dann 1200 konstant, wenn ich dann im Stadtverkehr unterwegs bin dann nach ca. 40 min ist die Drehzahl im Sollbereich bei 750-800. Jetzt habe ich natürlich als erstes die ganzen Schläuche angeschaut, sieht so weit alles ok aus. Dann habe den Leerlaufsteller ausgebaut und jetzt die Eigentliche frage, soll dieser Stellkegel im ausgebautem Zustand frei beweglich sein, möchte zu ungern was kaputt machen? Und wie groß ist der Hub, weil ich habe den mal angeschlossen und die Zündung eingeschaltet, dann ist der Kegel ca 5mm eingefahren und nach dem Ausschalten der Zündung ist der wieder 5mm rausgefahren. Und wenn sauber machen, kann man das Teil irgendwie auseinanderbauen? Oder ist die hier beschriebene Funktion vom Steller in Ordnung?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 11:31

Guck mal in deinen Fahrzeugschein welche Schadstoffeinstufung du hast. Wenn es sich hier um ein Euro2 Fahrzeug handelt. Ist das was du schreibst kein Defekt, sondern Normalzustand. Denn die Motorsteuerung macht das damit die Kats schneller warm werden und damit die Schadstoffemission des Autos schneller sinkt.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:46

Ja, das ist schon Euro2, aber es darf doch nicht sein, dass ich erst einige Stunden fahren muss damit meine Leerlaufdrehzahl sich in Norbereich einpendelt (und zwar nur im Stadtverkehr sprich anhalten anfahren anhalten anfahren...) und es würde mich auch so nicht weiter stören wenn das beim Fahren keine Auswirkungen hätte, z.B in der 30 Zone im 2 Gang, schön Rechts vor Links vom Gas runter, und wenn ich dann wieder aufs Gas steige, dann gibts ein Ruck, oder auf der Autobahn beim fließendem Stau vom Gas runter und drauf, dann kommt es auch mit dem Ruck, und es ist nicht gut für Antriebswellen und und und... Und wenn der Leerlauf sich schon mal bei 800 einpedenlt habe ich das Verhalten nicht. Und wie gesagt ich muss schon ziemlich lange unterwegs sein.

am 22. Oktober 2011 um 11:50

Dann würde ich eher mal nach dem Thermostat schauen. Wenn der Motor ewig brauch bis er warm ist. Das die Motordrehzahl erhöht wird bei kalten Motor bis er Betriebswarm ist, ist für ein Euro 2 Fahrzeug (nicht nur Audi) normal.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:01

Nach dem Kaltstart braucht der Motor höchstens 10 min bis die Anzeige auf 90°C steht und es ist egal ob Autobahn über 150km/h oder Stadtverkehr oder Heizung an er hält die Anzeige immer bei 90 Grad oder ist es nicht so Aussagekräftig? Und wie schauts eigentlich mit dem Leerlaufsteller soll der freibeweglich sein oder nicht, sprich kann man den mit der Hand verstellen?

Das ist nicht normal und hat auch nichts mit dem Thermostat zu tun!

Drehzahl ist beim ABC die ersten Minuten oder paar km bei 1300-1500U/min und geht dann runter!

Wenn das nicht so ist, ist irgendwas nicht iO...entweder LLR oder Drosselklappe oder anderes!

Mal einen STG Reset probiert?....manchmal hilft das!

Auch der kleine Schlauch, der von der DK abgeht, ist gerne kaputt!

ob der LLR frei beweglich sein muss, habe ich noch nicht getestet..könnte ich aber an meinem Ersatz mal schauen!

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 15:31

Ja STG Reset habe ich gemacht vor ca. 300 km, hat gar keine Veränderungen gemacht, Fehler auslesen habe ich auch vor kurzem schon mal gemacht, war keiner drin. Alle Schläuche sind OK. Werde dann wohl nächstes Wochenende Drosselklappe ausbauen und schön sauber machen. Und wegen LLR, schaust du bitte mal bei Gelegenheit nach, wäre auch schön zu wissen wie lange der Hub ist.

am 23. Oktober 2011 um 11:18

Hallo!

Ich habe hier 2 Leerlaufsteller! Die sind nicht frei beweglich! Solltest für den Leerlaufsteller mal eine Grundeinstellung vornehmen das könnte helfen!

Gruß Dirk

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:22

Danke Dirk, jetzt weiß ich schon mal, dass das Teil nicht freibeweglich ist. Und ich habe auch mal das hier gefunden : http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0055_de_web.pdf da steht auch schön beschreiben wie weit der ausgefahren sein muss für die Grundeinstellung, und bei mir steht er auf ziemlisch genau 35mm also sollte das normal auch passen. Habe nur keine Lust wieder beim freundlichen 35€ einfach so hinzublättern damit der sein Stecker für höchstens 2 Minuten ins Auto steckt. Übrigens ich habe mal gehört, dass man das Privat mit dem Laptop irgendwie machen kann, nur leider nichts brauchbares über Google gefunden. In PC´s kenne ich mich schon aus, aber wenn ums Kobination von Auto und PC geht da habe ich null Ahnung. Kann vielleicht jemand ein Link geben wo man so was schön nachlesen kann. Weil sowas finde ich einfach Abzocke!

am 23. Oktober 2011 um 13:18

Die Privatleute kaufen sich eine Diagnose Software die mehrere 100€ kostet. Da ist dann der Diagnose Stecker mit bei der über USB am Laptop angeschlossen wird. Einen 2x2 Adapter brauchst du auch noch.

Hier hab ich meine Software her: HIER

Es gibt irgendwo im Internet auch nicht erlaubte Downloads, wie immer. Dann fehlt nur noch der Diagnose Stecker, den es in der Bucht gibt.

Ich tippe auf Falschluft, hatte ich auch mal. DK ausbauen und schön putzen ist eine gute Idee. Sieh Dir auch die DK-Dichtung an, die war bei mir undicht, weil ein Vorgänger-Hoschi oder sein Monteur die mit 3 Millionen Newtonmetern festgeknallt hatt. Anzugsdrehmoment ist 20 nm.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:07

Ja, danke Cemi werde dann wohl wieder bis nächsten Samstag abwarten müssen mit dem Ausbau, bin leider unter der Woche nie zuhause. Und noch etwas ist mir gerade heute aufgefallen und zwar wenn ich den warmstarte, dann regelt er sofort auf 800 U/min und bleibt auch da, dann gebe ich ganz leichten Gasstoß bis 2000 U/min und erst dann pendelt er sich wieder bei 1300 U/min und bleibt jetzt auch da immer konstant, ob auskuppeln oder Klima einschalten geht nie unter 1300.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:51

So, bin nun gestern endlich dazu gekommen das Teil auszubauen, alles sauber gemacht, Potentiometer gemessen, gleich den Ansauglufttemperatursensor gefunden und sauber gemacht war komplett zufersifft, danach alles wieder eingebaut und... absolut keine Veränderungen. Das mit der Falschluft würde ich meiner Meinung nach ausschließen, weil der regelt sich früher oder später doch mal aus, nur das in meinem Fall das "Früher" frühestens nach 40 min Fahrt ist. Was mir persönlich noch einfällt ist der Kühlmitteltemperatursensor oder Lambdasonden oder hat noch wer eine andere Idee wie ich am besten weiter vorgehe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen