ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Leihwagen V70 D5 MY2012

Leihwagen V70 D5 MY2012

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. September 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Leihwagen vom :) - es ist ein V70 D5 MY2012, also einer mit 215 PS. Ich muss schon sagen, die bislang 5 Tage haben einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Der Motor wirkt auf mich sehr ausgewogen. Man kann vernünftig anfahren, ohne viel Gas geben zu müssen, wie (bislang) beim meinem XC60 DRIVe; der säuft bei zu wenig Gas fast ab. Ansonsten reagiert der Motor des V70 D5 sehr spontan und sehr kraftvoll, wenn man will. Eine Leistungsklasse, die mir echt Spaß macht. Ich mag gar nicht daran denken, wenn hier noch Heico drauf wäre :D Auch sonst ist das cruisen in dem V70 sehr angenehm. Er liegt satt auf der Straße, auch in Kurven, die man mal etwas schneller nimmt. Das Interieur ist wertig, man sitzt zudem sehr bequem.

Fazit: Ein tolles Auto, welches mir Fahrspaß bereitet! Wenn es nur nicht ein Kombi wäre... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Leihwagen vom :) - es ist ein V70 D5 MY2012, also einer mit 215 PS. Ich muss schon sagen, die bislang 5 Tage haben einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Der Motor wirkt auf mich sehr ausgewogen. Man kann vernünftig anfahren, ohne viel Gas geben zu müssen, wie (bislang) beim meinem XC60 DRIVe; der säuft bei zu wenig Gas fast ab. Ansonsten reagiert der Motor des V70 D5 sehr spontan und sehr kraftvoll, wenn man will. Eine Leistungsklasse, die mir echt Spaß macht. Ich mag gar nicht daran denken, wenn hier noch Heico drauf wäre :D Auch sonst ist das cruisen in dem V70 sehr angenehm. Er liegt satt auf der Straße, auch in Kurven, die man mal etwas schneller nimmt. Das Interieur ist wertig, man sitzt zudem sehr bequem.

Fazit: Ein tolles Auto, welches mir Fahrspaß bereitet! Wenn es nur nicht ein Kombi wäre... :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Und würdest du sagen der V70 ist insgesamt hochwertiger?

Hochwertiger als der XC60? Fuer mich in jedem Fall. Er ist ja auch teurer....

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Leihwagen vom :) - es ist ein V70 D5 MY2012, also einer mit 215 PS. Ich muss schon sagen, die bislang 5 Tage haben einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Der Motor wirkt auf mich sehr ausgewogen. Man kann vernünftig anfahren, ohne viel Gas geben zu müssen, wie (bislang) beim meinem XC60 DRIVe; der säuft bei zu wenig Gas fast ab. Ansonsten reagiert der Motor des V70 D5 sehr spontan und sehr kraftvoll, wenn man will. Eine Leistungsklasse, die mir echt Spaß macht. Ich mag gar nicht daran denken, wenn hier noch Heico drauf wäre :D Auch sonst ist das cruisen in dem V70 sehr angenehm. Er liegt satt auf der Straße, auch in Kurven, die man mal etwas schneller nimmt. Das Interieur ist wertig, man sitzt zudem sehr bequem.

Fazit: Ein tolles Auto, welches mir Fahrspaß bereitet! Wenn es nur nicht ein Kombi wäre... :rolleyes:

Dann fahr mal einen S80 :D

Ich habe die Diskussion über den Preis des V70III nie verstanden. Es wurde ja mitunter behauptet, dass der Aufpreis zum XC60 nicht gerechtfertigt sei.

Ich hatte bereits mehrmals einen XC60 als Leihwagen und in unserer Familie ist auch ein XC60 unterwegs. Der V70 wirkt auf mich robuster, bzw. massiver (Türen, A-Säule) gebaut. Für mich war es nie eine Frage, ob der V70 zu teuer ist. Ich würde den Mehrpreis jederzeit wieder bezahlen. Ich fühle mich im V70 wesentlich wohler, meine Frau übrigens auch.

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:36

Hmm, viele Teile im Innenraum sind absolut identisch zum XC60 - hier kann man also nicht von hochwertiger sprechen, wenn man das objektiv betrachtet. Man sitzt komplett anders in dem V70 III als in dem XC60. Ich würde nach den 200 km behaupten, dass man im V70 III besser sitzt. Ansonsten fühlt er sich - also subjektiv betrachtet - beim Fahren in der Tat robuster an, als der XC60.

Dennoch... ein klassischer Familiencaravan ist einfach nicht mehr mein Ding. Bedenkt man, dass ich beim letzten Wagenkauf eigentlich einen Coupé (Passat CC) kaufen wollte, ist der XC60 ein sehr guter Kompromiss gewesen. Der CC passte nicht, da wir Kinder haben (der längste ist bereis über 180 cm groß, das geht auf den Rücksitzen gar nicht!). Aber ich bin froh, nicht bei VW gelandet zu sein, sondern bei Volvo. Ich bin schon sehr angetan von der Marke und der Wertigkeit. Was aber auch eine Rolle spielt, ist mein :) - nicht immer lief alles zu meiner Zufriedenheit ab, aber letztlich ist man doch immer bemüht, mir einen guten Service zu liefern. Nicht ohne Grund fahre ich seit 6 Tagen einen Leihwagen...

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Leihwagen vom :) - es ist ein V70 D5 MY2012, also einer mit 215 PS. Ich muss schon sagen, die bislang 5 Tage haben einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Der Motor wirkt auf mich sehr ausgewogen. Man kann vernünftig anfahren, ohne viel Gas geben zu müssen, wie (bislang) beim meinem XC60 DRIVe; der säuft bei zu wenig Gas fast ab. Ansonsten reagiert der Motor des V70 D5 sehr spontan und sehr kraftvoll, wenn man will. Eine Leistungsklasse, die mir echt Spaß macht. Ich mag gar nicht daran denken, wenn hier noch Heico drauf wäre :D Auch sonst ist das cruisen in dem V70 sehr angenehm. Er liegt satt auf der Straße, auch in Kurven, die man mal etwas schneller nimmt. Das Interieur ist wertig, man sitzt zudem sehr bequem.

Fazit: Ein tolles Auto, welches mir Fahrspaß bereitet! Wenn es nur nicht ein Kombi wäre... :rolleyes:

Tja, irgendwann packt's jeden. Verzeihung, die Meisten. :cool:

Es geht doch nichts über einen kraftvollen Motor unter der Haube.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Was aber auch eine Rolle spielt, ist mein :) - nicht immer lief alles zu meiner Zufriedenheit ab, aber letztlich ist man doch immer bemüht, mir einen guten Service zu liefern. Nicht ohne Grund fahre ich seit 6 Tagen einen Leihwagen...

Genau das ist auch der Punkt der mich begeistert. Letzten Samstag bin ich kurz beim :) afgeschlagen, da ich zufällig eh in die entsprechende (kleinst)-Stadt gefahren bin. Habe Ihm mein Problem geschildert und er meinte, da ich gerade da bin soll ich den Wagen hier lassen, er gibt mir Ersatz (S60) mit und er meldet sich wenn mein Auto fertig ist. Eine Woche später habe ich den S60 wieder abgegeben, außer Sprit ohne Kosten. Mein :) fragt mich auch immer ober der Kofferraum ausreicht :D oder ob ich was größeres brauche.

Das ist für mich eine neue Service-Dimension. Uupps, das ist eigentlich die Werbeaussage eines Sternehändlers.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hmm, viele Teile im Innenraum sind absolut identisch zum XC60 - hier kann man also nicht von hochwertiger sprechen, wenn man das objektiv betrachtet. Man sitzt komplett anders in dem V70 III als in dem XC60. Ich würde nach den 200 km behaupten, dass man im V70 III besser sitzt. Ansonsten fühlt er sich - also subjektiv betrachtet - beim Fahren in der Tat robuster an, als der XC60.

Dennoch... ein klassischer Familiencaravan ist einfach nicht mehr mein Ding. Bedenkt man, dass ich beim letzten Wagenkauf eigentlich einen Coupé (Passat CC) kaufen wollte, ist der XC60 ein sehr guter Kompromiss gewesen. Der CC passte nicht, da wir Kinder haben (der längste ist bereis über 180 cm groß, das geht auf den Rücksitzen gar nicht!). Aber ich bin froh, nicht bei VW gelandet zu sein, sondern bei Volvo. Ich bin schon sehr angetan von der Marke und der Wertigkeit. Was aber auch eine Rolle spielt, ist mein :) - nicht immer lief alles zu meiner Zufriedenheit ab, aber letztlich ist man doch immer bemüht, mir einen guten Service zu liefern. Nicht ohne Grund fahre ich seit 6 Tagen einen Leihwagen...

Ich wollte ja ursprünglich einen V70 aber der Aufpreis zum XC60 war mir einfach zu hoch beim D3 und der 109PS statt damals kurz vor der Ablöse und kam deshalb nicht in Frage. Mich hat das einfach noch mal intressiert wenn jemand den direkten Vergleich hat ..... Ich bin schon seit 2008 keinen V70 mehr gefahren und der war auch noch ein 2.0F (nicht Volvo würdig:D)

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Ich habe die Diskussion über den Preis des V70III nie verstanden. Es wurde ja mitunter behauptet, dass der Aufpreis zum XC60 nicht gerechtfertigt sei.

Ich hatte bereits mehrmals einen XC60 als Leihwagen und in unserer Familie ist auch ein XC60 unterwegs. Der V70 wirkt auf mich robuster, bzw. massiver (Türen, A-Säule) gebaut. Für mich war es nie eine Frage, ob der V70 zu teuer ist. Ich würde den Mehrpreis jederzeit wieder bezahlen. Ich fühle mich im V70 wesentlich wohler, meine Frau übrigens auch.

Bin gerade vom XC60 D5 auf einen XC70 III D5 umgestiegen. Meiner meinung nach liegen welten zwischen den beiden Autos. Der XC70 ist deutlich leiser im Innenraun und die verarbeitung wirkt sehr viel hochwertiger. Beim Leasing existiert auch kein preislicher Unterschied. Der XC70 war sogar 5,- € Preiswerter bei fast vergleichbarer Ausstattung.

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:26

Stimmt, der V70 III ist wohl etwas leiser, das empfinde ich auch als angenehm. Aber aus meiner Sicht liegen aber nicht Welten zwischen den Autos und "... die verarbeitung wirkt sehr viel hochwertiger" kann ich so nicht teilen. Hochwertiger, in mancherlei Hinsicht, ja. Aber wie ich schon schrieb, sind doch sehr viele Dinge absolut identisch. Was soll daran dann "sehr viel hochwertiger" sein?

Dennoch... ich mag den V70 III sehr, aber kaufen würde ich ihn mir nicht (eben weil es ein Kombi ist). Der S80 übrigens, der hier auch schon mal erwähnt wurde, käme für mich auch nicht in Frage. Der ist mir viel zu bieder vom Aussehen und interpretiere immer betagte Herren hinein :D Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert hier nicht so gut ausfallen dürfte. Aber das ist hier im Thread off topic ;)

Die Gleichteile beziehen sich aber auf Schalter usw.. Ansonsten sind beim V70 fast ausnahmslos alle Kunststoffe hochwertiger. Als Beispiel dafür gibt es z.B. die Einrahmung des Bildschirms und die Mittelarmlehne. Beim V70 ist der Kunststoff dicker und entgratet, beim XC60 recht wabbelig und scharfkantig. Der V70 hat eine (kunst)belederte Armlehne mit Polsterung, der XC60 so einen gummiartigen Bezug.

Auch bei der Dämmung in den Türen, der Dicke der Türpappen etc. ist der V70 mindestens eine Klasse besser. Man merkt eben, dass der V70 vom S80 abstammt und der eigentlich deutlich höher positioniert ist.

Ich kann die Erfahrungen des TE gut nachvollziehen. Tief im Herzen bin ich Kombi- und V70-Fan, fahre aber einen XC60. Warum?

1. Der V70 ist für meine Garage etwas zu lang geraten (4,77-4,80m wie beim Vorgänger hätten gereicht).

2. Das suboptimale Heckdesign.

3. Der Preis: beim XC60 gibt's Bodenfreiheit gratis, beim V70 (->XC70) kostet sie zusätzlich zu den ca. 2000 EUR Mehrpreis ggü. dem XC60 nochmal 2300 EUR obendrauf, bei ansonsten gleicher Technik (wenn man den D4 FWD vergleicht).

4. Der verschlimmbesserte Innenraum: Bis 2011 hatte der V70 ein klar gezeichnetes, zeitlos elegantes Cockpit. Diese bauchige Mittelkonsole ab 2012 (im Kontrast zur geradlinigen, quer verlaufenden Zierleiste) mit der zweiten Hutze obendrauf finde ich zum Weglaufen.

Mit Punkt 2 und 3 alleine hätte ich leben können. Wegen Punkt 1 stand der V70 aber auf der Kippe (er passt in die Garage, aber ganz knapp), und nachdem ich einmal im MJ 2012 drin saß, war die Entscheidung pro XC60 gefallen.

Die gefühlte Innenraum-Wertigkeit ist beim XC60 etwas geringer, allerdings nur in den Standard-Versionen. Als R-Design oder Ocean Race wirkt der XC60 auch sehr wertig.

Hier merkt man wie subjektiv dieses Thema teilweise ist. Ich vergleiche meinen V70 unter anderem mit einem XC60 R-Design und habe extra auf das Mj 12 gewartet und ich würde nicht tauschen wollen.

Kann ich bestätigen. Xc60,V60 und S60 liegen auf gleichem Niveau, welches ab Momentum, Summum und RDesign schon wirklich sehr gut ist. Steigt man dann aber in einen V70 Summum, ist der Unterschied schon deutlich. Wesentlich mehr Platz und die verwendeten Materialien sind nochmals besser. Vor allem Tuer und Armauflagen sind deutlich hochwertiger. Auch liegt der V70 nochmals souveräner auf der Straße bei weniger Lautstärke im Innenraum. Das ist dann wirklich auf 5er und A6, EKlasse Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen