ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungssteigerung 2.0 TDI 140PS

Leistungssteigerung 2.0 TDI 140PS

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:01

Hallo Golfer,

nach üppiger Benutzung der Suchfunktion bin ich nun total verwirrt.

Da mir mein 140PS TDI in manchen Situationen nicht bissig genug ist bin ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung.

Am wichtigsten ist mir die Möglichkeit der spurlosen Rückrüstung.

Ich möchte meinem Auto auch keine Billig-Tuningbox von ebay antun, die mir den DPF und sonst was alles versaut.

Gibt es noch Alternativen zum professionellen Chiptuning die empfehlenswert sind?

Ich wäre auch bereit ein bissl Geld in die Hand zu nehmen, soll ja kein ebay-Tuning werden :rolleyes:

Und bevor ich es vergesse, bitte keine OT-Diskussionen, vielen dank. :cool:

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Hallo Golfer,

nach üppiger Benutzung der Suchfunktion bin ich nun total verwirrt.

Da mir mein 140PS TDI in manchen Situationen nicht bissig genug ist bin ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung.

Am wichtigsten ist mir die Möglichkeit der spurlosen Rückrüstung.

Ich möchte meinem Auto auch keine Billig-Tuningbox von ebay antun, die mir den DPF und sonst was alles versaut.

Grüße!

Gottlob kaufe ich nur neue Autos, wenn ich schon spurlose Rückrüstung lese, da liegt doch der Beschiss für den späteren Gebrauchtwagenkäufer in der Luft. Oder sagst Du dem der Golf war mit Chiptuning getunt, aber ich habe spurlos rückgerüstet, bestimmt nicht , ansonsten bräuchte man das ja nicht mit der Rückrüstung. Und was ist mit Garantie, hoffentlich stellen die bei VW Deine spurlose Rückrüstung nicht fest, dann ist es mit der Garantie aus.

In diesem Sinne

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da kann ich nur www.steinbauer.cc empfehlen.

Hatte ich in meinem vorherigen Auto auch, auf den letzten 115.000km verbaut, mit 200.000km abgegeben. Kein Mehrverbrauch, deutlich mehr Power und kein erhöhter Verschleiß, den ich feststellen konnte. Hatte bei 200.000km noch die erste Kupplung und keinen Ölverbrauch der Nachfüllen zwischen den Ölwechseln des Motors erforderte.

Allerdings hat das seinen Preis, ist auch legal mit Einbaugutachten eintragbar, was ein Grund für den hohen Preis ist.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:21

Danke für die schnelle Antwort,

sieht auf jeden Fall seriös aus, aber der Preis ist natürlich Hammer. :eek:

Mal sehen was noch so angeboten wird, vielleicht im Preissegment bis 600 Euronen

Ein TÜV-Gutachten wäre mir dabei nicht so wichtig.

Die Schaltbarkeit der Steinbauer-Box ist auch eine nette Sache, ich persönlich bräuchte die Mehrleistung eigentlich nur selten.

Man will das Auto ja nicht totheizen, nur halt beim Überholen oder bei Autbahnauffahrten wäre ein bissl mehr wünschenswert.

am 11. Mai 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Danke für die schnelle Antwort,

sieht auf jeden Fall seriös aus, aber der Preis ist natürlich Hammer. :eek:

Ich hatte in meinem A4 1,9 TDI eine "Motoroptimierung" von

www.bb-automobiltechnik.de

Damit war ich sehr zufrieden und nun spiele ich mit dem Gedanken nach einer gewissen Zeit meinen Golf dort optimieren zu lassen.

Vorher: Golf VI 2.0TDI (103 kW / 140 PS / 320 Nm)

Nachher: B&B Golf VI 2.0TDI ca.128 kW / 174 PS

für 998€

Man sollte sich schon einen seriösen Spezialisten gönnen und nicht am falschen Ende sparen. Denn es geht ja doch um ein wertvolles Auto.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:35

Klingt ja ganz nett, aber wenn ich mich nicht täusche handelt es sich dabei um ein herkömmliches Chip-Tuning.

Da fehlt mir die Option auf Rückrüstung, z.B. für Werkstattbesuche und Rückgabe des Fahrzeugs.

am 11. Mai 2010 um 19:58

Was meinst Du mit "herkömmliches" Chip-Tuning?

Werkstattbesuche waren überhaupt kein Problem. Wenn Du mit Rückgabe auf ein Leasing-Fahrzeug anspielst, da würde ich dann die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Klingt ja ganz nett, aber wenn ich mich nicht täusche handelt es sich dabei um ein herkömmliches Chip-Tuning.

Da fehlt mir die Option auf Rückrüstung, z.B. für Werkstattbesuche und Rückgabe des Fahrzeugs.

Das ist nicht richtig.

Dazu sollte man sich noch mal genau damit beschäftigen was "herkömmliches" Chip-Tuning bedeutet.

Dabei wird heut zu Tage kein Chip mehr ein und ausgelötet, sondern jediglich ein andere Softwarestand auf das Motorsteuergerät geschrieben. Diese kann natürlich auch jederzeit wieder durch die original Software überschrieben werden. D.h. also keine Arbeiten am Kabelbaum, keine zusätlichen Steckverbindungen, kein zusätzliches Steuergerät, also keine Dinge welche kaputt gehen könnten bzw. Fehler verursachen könnten.

1. kannst Du damit ganz normal in die Werkstatt / Inspektion machen usw.

2. siehe meine Ausführung oben: es ist zu 100% Rückrüstbar.

Habe meine letzten 3 Auto mit einem solchen "herkömmliches" Chip-Tuning gehahren.

1. Bora 1.9 TDI Pumpedüse Serie 115 / 135PS / 130.000km

2. Bora 1.8 Turbo Serie 180 / 210PS 190.00km

3. Jetta 2.0 TurboFSI 200 / 256PS 90.000km

Bei keinem der Autos hatte ich irgendwelche Probleme.

Mein jetztiger 2.0TDI mit 140PS bekommt wenn es termlich passt in 14 Tage sein "Softwareaupdate"

am 12. Mai 2010 um 5:48

Danke für Deine Infos, TheZero.

Welches "Softwareupdate" von welcher Firma wird es denn sein? Kannst Du uns ein paar Infos geben?

am 12. Mai 2010 um 8:17

TheZero hats ja bereits auf den punkt gebracht, dankeschön! ;)

wie gesagt, die software vom tuner ist jederzeit überspielbar/rückrüstbar!

auf wunsch spielt der tuner auch z.b. vor einer inspektion etc. die orig. software wieder auf das MSTG!

bitte finger weg von diesen tuningboxen!

auch wenn zumindest von der Steinbauer-box nicht viele negative berichte bekannt sind, stellt sie keineswegs das optimum dar!

eine zusatzbox kann keinen direkten einfluss auf die kennfelder des MSTG nehmen, daher manipuliert (ja, es gibt kein anderes wort dafür) diese gewisse eingangsparameter, welche das MSTG dann auszugleichen versucht!

nur dadurch kommt die "mehrleistung" überhaupt erst zustande!

diese methoden sind keinesfalls mit seriösem chiptuning vergleichbar, wo die kennfelder der orig. software ausgelesen und optimiert werden!

dabei werden einspritzmenge und -dauer, zündzeitpunkt (ok, nicht beim diesel ;)), ladedruck uvm. aufeinander angepasst!

das MSTG fährt dann wirklich mit neuen kennfeldern und nicht in einer art "notlauf", wie dies bei den boxen der fall ist!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Habe bereits mein nun 5. gechipptes Fahrzeug und kann nur sagen- Chip ja- Box nein!

Hatte nur ein einziges Mal ein Problem - und das war eine Tuning Box eines namhaften Herstellers.

Bin seit 2005 bei einem kleinen aber grundsoliden und günstigen Tuner den ich nur weiterempfehlen kann.

Inklusive Vor-Ort-Service, Leistungsmessung (beides kostenpflichtig) und der jederzeitigen Rückrüstung oder Wiederaufspielung (beides kostenfrei) falls bei einer neuen Softwareaufspielung durch den Hersteller die Tunnigdaten überschrieben werden.

Das ist Service.

Für weitere Infos erbitte ich eine PN.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:53

Mit richtigem Chiptuning möchte ich mich nicht anfreunden, hat einen ganz einfachen Grund -> Leasing

Auch wenn man hin und her codieren kann, ich mag halt nicht :-)

Hat schon jemand Erfahrungen mit zB. sowas hier gemacht:

-> http://cgi.ebay.de/.../110434874980?...

Das kann man während der Fahrt per FB schalten, wird wohl kaum schädlich für den Motor sein wenn es nicht dauerhaft an ist?!

Hier ist noch sowas ähnliches, gibt es auch als schaltbare Version:

-> http://www.speedkit.de/de/chiptuning/VW/VI/Golf-103-kW-(-140-PS-)-225939/index.php

Vielleicht kann ja jemand darüber berichten.

Grüße!

am 12. Mai 2010 um 16:04

du willst nicht chippen aufgrund des Leasings, nimmst aber in kauf, dass dir motor od. lader mit dem ebay-mist um die ohren fliegen können? :confused:

Kann ich nur Empfehlen. Viel besser als das herkömmliche Chiptunung das ohne Hardwareeingriffe durchgeführt, und damit Spurlos entfernt werden kann... *Ironie aus*

Ist nur eine Frage, also nicht gleich böse werden:

Kann es sein das deine finanziellen Mittel etwas beschränkt sind?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

du willst nicht chippen aufgrund des Leasings, nimmst aber in kauf, dass dir motor od. lader mit dem ebay-mist um die ohren fliegen können? :confused:

*boah* Da fängt es wieder an :rolleyes:

Ich frage ganz gezielt nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen?

Hällst du es für sinnvoll ein Leasing-Fahrzeug zu chippen?

Wohl kaum, denn in 2,5 Jahren geht er wieder zurück und da möchte ich mich nicht anscheißen lassen.

Außerdem kann ich mit Auto mit Chiptuning auch mal auf der Autobahn liegen bleiben, zB. wegen einem Laderschaden, ist mir auch schon mit einem nicht gechipten 1.9er TDI passiert.

Was mach ich dann wenn die mein Auto in die Werkstatt schleppen, das mit der geänderten Software mitkriegen?

-> Erklärt sich wohl von allein!

Deswegen hätte ich halt gern eine Plug'in Lösung, die ich im schlimmsten Falle rausbaue und alles ist wie Original.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:11

@Michael

Nein, ich habe keine Probleme Geld in die Hand zu nehmen, ich hätte auch einen 170PS TDI bestellt wenn das ginge, aber leider hört beim Variant bei 140PS die Bestellliste auf.

Und mit einer Limo komm ich einfach nicht aus.

Gründe die für mich gegen Chiptuning sprechen wurden ja bereits von mir genannt ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungssteigerung 2.0 TDI 140PS