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Leistungsverlust bei 3000 U/min stottert bei der genannten Drehzahl und keine volle Leistung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:40

Hallo zusammen,

Ich habe probleme mit meinem vw lupo 1.4fsi.

Ab 3000u/min bringt er keine ansaugleistung fängt an zu stottern und bringt keine Leistung. Haben bis jz die Kraftstoff Hochdruckpumpe getauscht, Kraftstoffdruckregler, getauscht,

Kraftstoffdrucksensor getauscht und wissen jetzt nicjt mehr weiter er schmeißt keine Fehlermeldungen oder ähnliches im Stand läuft er eigentlich relativ normal zündspulen sind letztes jahr neugekommen und Zündkerzen Wechsel ich jährlich mitm service letztes mal gewechselt August letztes jahr… hat jemand eine idee was das sein könnte

Mit freundlichen Grüßen

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2 Antworten

Was meinst du mit Ansaugleistung ? Der FSI ist kein Turbomotor.

Steuerzeiten genau überprüft ?

Die Absteckpunkte bei den Nockenwellen liegen beim FSI anders als bei den übrigen 16V !

Wie sieht der Luftfiltereinsatz aus ?

Original VW Zündkerzen für FSI verbaut (036 905 100) ?

Oder BOSCH - 0 221 604 101

=> https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/036905100

Sind Saugrohrdrucksensor und Luftmassenmesser sauber ?

Funktioniert die Steuerung der Saugrohrklappen im Saugrohr-Unterteil ?

Ist der Vorkatalysator im Abgaskrümmer evtl. verstopft ?

(Lambdasonde raus und mit Endoskop rein schauen.)

Falls noch nicht geschehen, werf auch mal ein Blick ins SSP 252 zum FSI Motor.

Und die in deinem Beitrag vom 4. Januar d.J. erwähnten Änderungen würde ich zur weiteren Fehlersuche zumindest vorläufig zurück bauen.

https://www.motor-talk.de/.../...i-arr-ansaugung-mit-abe-t7577468.html

Die Motorsteuerung des FSI ist m.E. für solche Experimente nicht geeignet.

Da hilft auch kein planloses Tauschen von Teilen, es sei denn es werden dazu Fehler im Speicher abgelegt oder deren Werte sind nicht im Sollbereich.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:37

Erstmal vorab danke für die vielen Infos,

Ja die ansaugung etc. wurde nicht verbaut. Also Saugrohr und Luftmassensensor sind sauber komplett hab sie jetzt nochmals gereinigt aber leider kein erfolg immernoch das gleiche Problem Luftfilter ist sauber hab ich im September gemacht aber auch nochmals aufgemacht und geschaut Aber komplett sauber. Zündkerzen sind von Bosch verbaut aber an denen liegt es nicht mein ich auch im September gewechselt.

Vorkat am krümmer hab ich noch zeitlich nicht geschafft zu schauen ob er verstopft ist im stand läuft der Motor an sich ruhig wie gesagt ab 3000u/min ruckelt er und nach ca 10-20 min nur laufen im stand fängt er an unruhig zu laufen und geht danach einfach aus nimmt dann auch kein Gas mehr an bzw. Fährt dann auch nicht mehr. Ein kfzler hat ihn sich mal angeschaut und den Nockenwellen versteller sensor abgemacht und nochmal gescha dann ging mkl an aber gleiches Problem und vermutet entweder den versteller oder ggf. Nockenwelle

Ps Saugrohrklappen Steuerung macht was er soll.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter

Mit freundlichen Grüßen

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