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Leistungsverlust und Geräusch
Hallo Zusammen!
Bei meinem 9-5, 2.0t, 150PS, Bj.: 1998 hab ich seit neustem Leistungsverlust und dazu , allerdings nur unter Last, also beim Gasgeben, ein seltsames Geräusch, was ich ehrlich gesagt sagen muss, sich für mich wie ein Staubsauger anhört...
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach deutlich hörbar vom Motorraum auf der Beifahrerseite und ich habe wirklich seitdem Leistungseinbuße, aber leider keine Ladedruckanzeige, die würde auch sicherlich zeigen, dass etwas nicht stimmt.
Es ist keine Kontrollleuchte oder so an, das SID zeigt nichts an...
Kann es sein, dass der Schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler führt nen Riss hat oder so?
Ich hab leider keine Hebebühne oder Dergleichen und habe auf den ersten Blick nur gesehen, dass dieser Schlauch ja leider sehr verbaut vorne ist..
Hoffe ihr könnt mir vllt. helfen und mir sagen was es sein könnte, bzw wie ich der Ursache auf den Zahn fühlen kann...
Gruß
BlackyLee88
PS: Nein, die Suchfuntkion nach dem Problem hat hier im Forum leider nichts ergeben^^
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9 Antworten
Du hast schon eine sehr gute Diagnose gestellt.
Lautes Luftgeräusch und keine Leistung...da geht der Ladedruck irgendwo ungenutzt flöten. Und da das Geräusch scheinbar von der rechten Seite im Motorraum kommt, liegt der Grund sehr nah, daß es der Ladedruckschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler ist.
Eventuell gerissen...oder vom Ladeluftkühler abgerutscht.
Um genaueres sagen zu können, muß die Luftleitplatte unter dem Spoiler ausgebaut werden, damit man was sieht.
Eine Hebebühne ist da sehr von Vorteil.
Möglicherweise ist aber auch das wastegate ausgehangen und steht dauerhaft offen. Dann geht der Ladedruck schon im Lader durch das wastegate in den Auspuff flöten. Macht aber nicht so tierisch laute Luftgeräusche.
Ich denke, daß der von mir beschriebene Ladedruckschlauch abgerutscht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Du hast schon eine sehr gute Diagnose gestellt.
Lautes Luftgeräusch und keine Leistung...da geht der Ladedruck irgendwo ungenutzt flöten. Und da das Geräusch scheinbar von der rechten Seite im Motorraum kommt, liegt der Grund sehr nah, daß es der Ladedruckschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler ist.
Eventuell gerissen...oder vom Ladeluftkühler abgerutscht.
Um genaueres sagen zu können, muß die Luftleitplatte unter dem Spoiler ausgebaut werden, damit man was sieht.
Eine Hebebühne ist da sehr von Vorteil.
Möglicherweise ist aber auch das wastegate ausgehangen und steht dauerhaft offen. Dann geht der Ladedruck schon im Lader durch das wastegate in den Auspuff flöten. Macht aber nicht so tierisch laute Luftgeräusche.
Ich denke, daß der von mir beschriebene Ladedruckschlauch abgerutscht ist.
Ja zumindest hoffe ich ma, dass es ,,nur" der Ladeluftschlauch ist...morgen werd ich mich selbst da ran machen denn ich habe ja noch den Schlauch aus Silikon von Skandix, den versuche ich dann einzubauen und dann hoffe ich, dass sich das Problem damit erledigt hat....hab auch jetzt bemerkt, dass der Verbrauch stetig auf einen für den Wagen bislang unbekannt niedrigen Wert gesunken ist, kein Wunder, wo weniger Leistung da weniger Verbrauch...naja morgen werde ich mich dranmachen und schauen, dass der neue Schlauch draufkommt...aber vielen Dank!!! :-)
Heute hab ich geschaut und leider keine Risse oder Abrutschungen der Ladedruckschläuche festgestellt...
:-(
Der Wagen macht immernoch dieses seltsame Geräusch, dass mich sehr an einen Staubsauger oder Föhn erinnert....der Wagen zieht nicht richtig und das Geräusch ist auch deutlich im Innenraum wahrzunehmen...nebenbei hört man auch, aber etwas leiser, das ,,Zischen" wenn der Ladedruck abgeblasen wird...
Ich frag mich wirklich was es sein kann :-(
Bitte helft mir!
Hast Du die Regelstange zwischen wastegate und Druckdose am Turbolader kontrolliert? Da rostet schonmal der Halteclip ab und die Stange fällt von der Welle. Dann steht das wastegate offen und der Ladedruck entweicht direkt in den Auspuff. Dadurch entsteht ebenfalls ein Strömungsgeräusch!...der Motor hört sich anders an, wie vorher.
Leider ist es ganz anders als gedacht:
Der Wagen hat einen Turbolader-schaden...
Dadurch, dass die Pleuellager langsam unter der Last anfangen zu zerbröseln und sich Metallspähnchen im Öl ablagern....ich habe den Wagen ja erst im Dezember gekauft....hat sich der Ölsieb zugesetzt und der Öldruck war zu niedrig...
Dadurch hat der Turbo einen Schaden bekommen und unter Last schleifen die Turbinenschaufeln an dem Ladergehäuse und der Lader saugt mittlerweile bei Gaswegnahme Öl an und wirft es als riesen Rauchwolke hinten raus -.-
Folglich ist der Wagen mir leider nur noch ein Klotz am Bein....
Wer also Interesse hat, bitte hier per pn oder so melden^^
Andere Hypothese:
Pleuellager/ Kurbelwellenlager sind noch halbwegs OK. Das Problem ist verkoktes Öl, welches das Ölsieb zugesetzt hat. Evtl. hat auch Ölverkokung in den Ölleitungen haben den Turbolader eine Mangelschmierung verursacht. Evtl. ist das Turboladerproblem aber auch auf Abstellen nach flotter Fahrt ohne vorherige Abkühlung zurück zu führen. Kochendes Öl verursacht Miniexplosionen an den Lagern (Pitting=Verschleiss). Das ist der Effekt von einem Wassertopf auf dem Herd wenn das Wasser überkocht und unter dem Topf Wasser Geräusche macht.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Andere Hypothese:
Pleuellager/ Kurbelwellenlager sind noch halbwegs OK. Das Problem ist verkoktes Öl, welches das Ölsieb zugesetzt hat. Evtl. hat auch Ölverkokung in den Ölleitungen haben den Turbolader eine Mangelschmierung verursacht. Evtl. ist das Turboladerproblem aber auch auf Abstellen nach flotter Fahrt ohne vorherige Abkühlung zurück zu führen. Kochendes Öl verursacht Miniexplosionen an den Lagern (Pitting=Verschleiss). Das ist der Effekt von einem Wassertopf auf dem Herd wenn das Wasser überkocht und unter dem Topf Wasser Geräusche macht.
Sehe ich...und andere User garantiert... ebenso.
Ölwanne demontieren und nachsehen, was das Ölsieb verstopft hat. Bestimmt kein Zinn aus den Lagerschalen, sondern schwarze Kohle...verbranntes Motoröl.
Neuen Lader einbauen und die Ölwanne nebst Sieb reinigen, gegebenenfalls erneuern...dann läuft der Elch auch wieder schnell genug.
Oder Du drückst den Wagen in die Presse...nicht als Inserat, sondern als Recycle-Material beim Schrotti....
Die Ölwanne wurde ja saubergemacht und da waren richtig kleine Spähne von den Pleuellagerschalen drin...
Leider hab ich nit das Geld um mir jetzt wieder nen neuen Turbo und neue Pleuellagerschalen zu kaufen, folglich schau ich, dass ich den Wagen irgendwo weg bekomme und mir ein Fahrzeug hole, dass weniger KM hat...da is es mir auch egal wieviel Schnick-Schnack der Wagen hat oder ob er auf der Autobahn flott unterwegs ist...bei den steigenden Spritpreisen hat das auf Dauer leider eh kein Sinn...
Aber naja...hab ja auch leider schon genug Lehrgeld für den Wagen bezahlt und komischerweise war beim Kauf der Turbo der vorher drin war ebenfalls mit den gleichen Symptomen hopps gegangen..also wars das mit dem Wagen leider...
Die Späne stammen garantiert vom Lager des Turboladers und nicht von den Lagerschalen der Pleuel oder Kurbelwellenlager.
Denn wenn diese Lager auslaufen, so daß Späne zu finden sind, dann muß der Motor laute, klappernde Geräusche gemacht haben...bevor der Turbolader auseinanderflog.
Aber wenn Du keine finanziellen Mittel zur Verfügung hast, um den Wagen wieder flott zu machen...dann war es dann wohl.
Und wenn es schon der zweite Lader in Folge zerrissen hat, dann gibt es definitiv ein Öldruckproblem innerhalb des Motors...
Ich vermute, daß der Motor innerlich total verkokt ist.