ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leitungen von Komfortsteuergerät in Fahrertür

Leitungen von Komfortsteuergerät in Fahrertür

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:19

Hallo,

zum Problem:

Zitat:

Unplausibles Signal zum Türsteuergerät Fahrerseite

Fahrzeug schließt Fahrertür via FFB nur sporadisch auf/ab

Fahrzeug schließt Fahrertür via Auf/Zu Knopf nur sporadisch auf/ab

Hupe beim Verriegeln funktioniert nur sporadisch

Die Beifahrertür funktioniert optimal

Die Fahrertür schließt/öffnet mit dem Schlüssel (mechanisch)

Safesicherungs LED blinkt

Microschalter laut Messwertblöcken in Ordnung

Einstiegsbeleuchtung funktioniert

MFA zeigt offne Tür nur bei offner Tür

Lichtwarnsummer funktioniert

Benzinpumpe läuft beim Türöffnen an

Das Schloss ist erst 2,5 Jahre alt

Bevor ich das Schloss ausbaue wollte ich erst einfachere Lösungsansätze versuchen und wollte darum wissen wie das Türsteuergerät mit dem Komfortsteuergerät kommuniziert. Bzw. welche Leitungen in die Tür gehen und einen Bruch haben könnten.

Pinbelegung vom Komfortsteuergerät:

Zitat:

15-poliger Stecker

2 Innenraumüberwachung

3 DWA Sirene

4

5 Haubenkontakt (br/rt)

6

7 Abschirmung (Schirm)

8

9 Innenraumüberwachung

10 Antenne

11 DWA Hupe (sw/ge)

12 12V (ro/ge)

13 12V (ro/sw)

14 Blinker rechts (sw/gn)

15 Blinker links (sw/ws)

23-poliger Stecker

1 Türkontakt (br/ge)

2 Heckklappenöffnung (gn/br)

3 Heckklappenentriegelung (gn)

4

5

6 CAN-Low (or/br)

7 Heckklappenkontakt, Raste 2 (br/bl)

8 Schiebedach schließen (ro/br)

9 CAN-High (or/gn)

10 Heckklappenkontakt, Raste 1 (br/sw)

11 K-Line (gr/ws)

12 Schiebedach Freigabe (ge/sw)

13 Schließzylinderkontakt, Entriegelung (br/gn)

14 Instrumentenbeleuchtung 58b (gr/bl)

15

16 Spiegelheizung (sw/br)

17

18 Heckklappenentriegelung (bl)

19

20 Plus Innenleuchte (ro/bl)

21 Masse Innenleuchte (bl/gr)

22 Batterie Plus (ro/sw)

23 Masse (br)

In die Tür werden wohl folgende Leitungen gehen, oder?:

Zitat:

23-poliger Stecker

1 Türkontakt (br/ge)

6 CAN-Low (or/br)

9 CAN-High (or/gn)

11 K-Line (gr/ws)

13 Schließzylinderkontakt, Entriegelung (br/gn)

16 Spiegelheizung (sw/br)

Somit laufen Auf, Zu, Fenster Beifahrerseite, Spiegel Beifahrerseite über die gleiche(n) CAN Leitung(en), oder?

Da das alles funktioniert, kann ich einen Kabelbruch ausschließen?

Es handelt sich übrigens um einen Golf Baujahr 2001, Limousine mit

KSG: 1C0 959 799 B und

Fensterhebern: 1C1 959 801 A und 1C1 959 802 A

Danke für die Tipps

Edit: Noch eine Frage.

Kann man ein KSG von einem 2000er TDI, TNr grade nicht bekannt testweise anschließen, um einen Defekt am Steuergerät auszuschließen, oder ist die Belegung anders?

Ksg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juli 2015 um 11:20:05 Uhr:

 

Naja, die MS sagen "Tür ist zu" aber trotzdem schließt die Tür nicht ab.

Auch wenn der Wert "Tür ist zu" falsch wäre, müsste es abschließen.

Liegt vermutlich daran, das im Schloss 5 Schalterchen sitzen, die den Zustand des Schlosses überwachen. Die alleinige Erkennung ob Tür auf oder Tür zu, reicht eben nicht.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Es wird mit Sicherheit am Türschloss liegen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Leitungsbruchs mag zwar gegeben sein, dennoch ist die Heckklappe davon deutlich häufiger betroffen.

Die Aussage "Microschalter laut Messwertblöcken in Ordnung" ist bei sporadisch auftretenden Fehlern ja fast belanglos.

Auch ist die Quelle, aus der das 2,5 Jahre alte Schloss stammt, hier nicht bekannt.

Irgendwelche 30 Euro Schlösser aus dem Internet, sind bereits im Neuzustand schon defekt.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:20

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. Juli 2015 um 09:50:47 Uhr:

Es wird mit Sicherheit am Türschloss liegen.

Das Gute daran: Hab noch eins da.

Das Schlechte: Ich hasse es die Tür auseinander zu bauen :D

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. Juli 2015 um 09:50:47 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit eines Leitungsbruchs mag zwar gegeben sein, dennoch ist die Heckklappe davon deutlich häufiger betroffen.

Der hält die nächsten 20 Jahre!

Hatte ein neues Stück Leitung eingelötet und neulich brach die alte Leitung an einer anderen Stelle. -.-

Isoierung war schon steinhart. Habe darum gleich alle Leitungen rechts erneuert (überall war die Isolierung schon gebrochen).

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. Juli 2015 um 09:50:47 Uhr:

Die Aussage "Microschalter laut Messwertblöcken in Ordnung" ist bei sporadisch auftretenden Fehlern ja fast belanglos.

Naja, die MS sagen "Tür ist zu" aber trotzdem schließt die Tür nicht ab.

Auch wenn der Wert "Tür ist zu" falsch wäre, müsste es abschließen.

Drücke ich den Pin von Hand sagt VAG COM "verriegelt".

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. Juli 2015 um 09:50:47 Uhr:

Auch ist die Quelle, aus der das 2,5 Jahre alte Schloss stammt, hier nicht bekannt.

Ich weiß ja, dass du den günstigen "Onlinemist" nicht magst, habs darum weg gelassen. :D

Hast aber recht: Günstig, online, jetzt vielleicht defekt.

 

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juli 2015 um 11:20:05 Uhr:

 

Naja, die MS sagen "Tür ist zu" aber trotzdem schließt die Tür nicht ab.

Auch wenn der Wert "Tür ist zu" falsch wäre, müsste es abschließen.

Liegt vermutlich daran, das im Schloss 5 Schalterchen sitzen, die den Zustand des Schlosses überwachen. Die alleinige Erkennung ob Tür auf oder Tür zu, reicht eben nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:08

Einer (außerhalb vom Schloss) erkennt ob Tür geschlossen ist.

Zwei sind am Zylinder um die Schlüsselstellung (auf/zu) zu erkennen.

Und die zwei Anderen sind dann warscheinlich für Tür verriegelt und Safe Sicherung.

Werde dann wohl doch mal die Tür auseinander bauen....

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:19

Du hattest Recht, neues Schloss ist drin und die ZV funktioniert wieder.

Das Hupen beim Abschließen geht allerdings sporadisch immernoch nicht.

Wenn ich gleich danach Alarm auslöse blinkt er auch nur ohne zu hupen.

Wenn ich den Wasserabweiser abbaue und nachmesse bzw. teste gehts aber....

Überall wackeln half auch nicht den Fehler zu provozieren.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:34

Ich habe gestern mal das Schloss (Motor) an 12 Volt angeschlossen:

Außer einem hohen Stromfluss tat sich nichts.

Ich habe mir darum das Schloss mit einem Torxbitsatz auseinander gebaut.

Als ich alle sichtbaren kleine Schrauben entfernt habe, habe ich bemerkt,

dass der Deckel sich noch nicht öffnen lies.

Als ich die zwei großen Schrauben und den Metallteil des Schlosses abgeschrabt habe, sah ich

auch warum. Drunter war noch eine weitere Schraube.

Als das Schloss offen war legte ich direkt Strom an den Motor an: nichts...

Erst durch "manuelles Nachhelfen" drehte sich der Motor.

Defekt gefunden: Motor mechanisch defekt

Im Anhang sind auch Vergleichsfotos zum original Volkswagen Schloss bzw. dessen Bauteilen.

Alles hatte ich darmals nicht aufgehoben. :rolleyes:

Am original Motor ist auch noch ein Fliehkraftregler(?) monitiert.

Dafür hat das Billigschloss auch billige non-dustproof Microschalter/taster.

Im Video ist die Funktion des defekten Motors zu sehen.

Der zweite Micorschalter wird beim Billigschloss so wies aussieht nie betätigt.

Warum das so ist und für was er ist weiß ich nicht. Evtl. Safesicherung?

Schloss außen
Fü Innentürgriff
Für Außentürgriff (rechts)
+7
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:45

Zweites Video...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leitungen von Komfortsteuergerät in Fahrertür