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Lendenwirbelstütze MKIII

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:58

Hallo habe einen Mondeo MKIII Ghia Bj.2006. Was mich und mein Frauchen nervt, ist die Lendenwirbelstütze im Fahrer und Beifahrersitz, diese Beule in der Lehne- da kann man einstellen was man will- ganz weg ist die nie und stört gewaltig. Vorschläge ??

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12 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:43

Seit Ihr alle zufrieden mir dem "Buckel" inder Rückenlehne ???

am 4. Mai 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Seit Ihr alle zufrieden mir dem "Buckel" inder Rückenlehne ???

Also jetz erschreck bitte nicht, aber ich find die sehr gut. Hab meine sogar voll "ausgefahren" und sitz mittlerweile deutlich entspannter und meinem Rücken machen längere Fahrten nix aus.

Bewegt sich denn die Lendenwirbelstütze überhaupt, wenn du an dem Rädchen drehst?

Gruß

am 4. Mai 2007 um 8:39

Zauberei

 

Bei meinem Sitz kann man den "Buckel" ganz verschwinden lassen. Vielleicht ist bei Dir der Antrieb defekt?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:47

Ja bei beiden Sitzen merkt man eine Bewegung, es wird ja auch weniger aber ganz weg ist es halt nicht.....

Da ich seid drei Tagen auch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Mondeos MKIII bin (Bj. 11/06) muss ich den Thread nochmal rauskramen und parallel auf >diesen Thread< verweisen - ich nehme an auch hier ware diese Wulst gemeint? Der Buckel hat mit der Lendenwirbelstütze nix zu tun da höher befindlich...wobei ich nach mittlerweile 3 Mondeos (dies ist nach drei zwischenzeitlich gefahrenen Passats der vierte) irgendwie gar nicht wissen möchte welche orthopädischen Merkwürdigkeiten die Rücken der Fordingenieure aufweisen, einzig der zweite mit Recaros ab Werk war bislang erträglich...:rolleyes:

Wie auch immer, nach schlappen 30km stöhnt bereits der Rücken, das ist echt ein Foltergestühl. Gibt es irgendeinen WorkAround wie man diese Polsterung evtl. etwas menschenwürdiger gestalten könnte? Neue Sitze sind leider keine Option da Kasse leer.

Schmerzgeplagte Grüsse

Toenne

 

Ich sitze ja auch mal länger als 10 Minuten in sonem Auto... und unsere MA auch... irgendwie kann ich dein Prob nicht nachvollziehen... liegts evtl. an deiner eigenen "Geometrie" und nicht an der des Sitzes...

Mir persönlich waren bei unseren dusseligenn Passat aber die Kopfstüten immer zu weit weg... und die Anlagefläche für den Schulterbereich auch...

Ich empfehle mal n Fahrsicherheitstraining... die werden zu 90% erstmal dein Sitzposition verändern... (ham die mit unseren Jungs, und auch mit mir gemacht) Vllt. fühlt es sich dann schon bequemer an! Sicherer wirds allemal.

am 3. September 2007 um 15:54

Ich bin wohl das beste Beispiel eines nicht der DIN Norm entsprechenden Fahrers (größer und schwerer). Ich finde die Sitze im MK3 super komfortabel. Nicht zu weich und nicht zu hart. Die Lendenstütze habe ich auch ganz weggekubelt und merke diese überhaupt nicht.

Evtl. stimmt was mit eueren Sitzen nicht!

Zitat:

und die Anlagefläche für den Schulterbereich auch...

Tja, genau so schaut es in diesen Sitzen aus, kein bzw. kaum Kontakt der Schulterpartie mit der Lehne da diese Wulst wie ein 'Abstandshalter' fungiert. Wenn man nicht gerade die Lendenwirbelstütze abartig weit rausdreht hat man fast nur an dieser Stelle Lehnenkontakt, der Rest fungiert als Befestigung der Lehne an der Sitzfläche bzw. für die Kopfstützen...

Was die Sitzposition angeht: Ich habe früher Motorsport betrieben und denke schon ein wenig zu wissen worauf es dabei ankommt. Ich bevorzuge durchaus eine eher etwas aufrechtere Position, also keine Liegesitze falls du darauf hinauswillst. Ferner versuche ich das Lenkrad so einzustellen dass beim Griff oben an den Kranz der Arm noch leicht angewinkelt ist. Geht hier aber nicht da sich das Lenkrad nicht weit genug herausziehen lässt (ich habe recht lange Beine und müsste dann wieder zu weit nach vorne und zu nahe an die Pedalerie rücken). Ich bin übrigens der Meinung dass man die Sitze der eigenen Sitzposition anpassen können sollte und nicht umgekehrt ;).

Bei allen drei vorherigen Passats hatte ich keinerlei Probleme, ebenso wenig wie bei meinem derzeitigen 95er MX5 (und die sind aufgrund des eingeschränkten Innenraums nun wirklich dürre). 3er Kombi meines Nachbarn ebenfalls Null Probleme, genauso wenig wie in deren Corsa. Auch nicht im Peugeot 807 meiner Nachbarn auf der anderen Hausseite. Vorhin war ich bei meinem Fordhändler und habe mich mal in den neuen Mondeo gehockt: Einwandfrei. Meine Frau hatte beim ersten Einsteigen (ohne vorherige Einflüsterung meinerseits) spontan gesagt 'was sind das denn für Sitze???'. Mein '3er-Nachbar' hat sich vorhin mal in den Mondeo gehockt und gefragt 'wie hälst du denn das aus?'. Also alles nur Einbildung?

Wenn man mit der Handfläche mit etwas Druck über die Lehne streicht (sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite) so kann man die Wulst auf Höhe unterhalb der Schulterblätter deutlich spüren...die gehört da einfach nicht hin, das ist als ob du ein Kantholz quer über die Lehne deines Schreibtischsessels nageln würdest.

Nebenbei noch zu den vorherigen Mondeos:

- Nr.1 war ein MK I den ich nur ganz kurz als Übergangslösung gefahren bin bis der neu bestellte MK II da war. Das Gestühl war eine Art Plüschsessel welcher zwar für kurze Strecken weich und bequem war, für etwas längere Strecken jedoch deutlich zu weich und mit mangelhafter Seitenführung. Ich sollte auch noch erwähnen dass ich bis vor kurzem im AD tätig war und Tagesstrecken von durchschnittlich 300km auf dem Programm standen (mal waren es nur 100, mal dafür 500).

- Nr.2 (MK II) kam gleich ab Werk mit Recaros. Zwar konnten diese nicht mit 'echten' Recaros mithalten (wäre für den damals gar nicht so grossen Mehrpreis auch etwas viel verlangt), waren aber sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecken bequem - der Kompromiss aus Straffheit, Komfort und Seitenhalt war wirklich gut gelungen.

- Nr.3 war dann ein MK II Futura, angepriesen wurden u.a. die Sportsitze. Als ich mich das erste Mal reingehockt hatte fühlte ich mich nur noch verar****. Optisch schön anzuschauen waren sie weich, ohne Kontour und ohne Seitenhalt. Ich habe dann dem für unseren Fahrzeugpark verantwortlichen Prokuristen meine Schlüssel in die Hand gedrückt und ihn um eine Probefahrt gebeten. Er hat den Hof gar nicht erst verlassen sondern ist gleich wieder ausgestiegen, in sein Büro gewackelt und mit der Visitenkarte vom Recarocenter Schnell in Nürnberg zurückgekommen. Mein Kollege der das gleiche Fahrzeug einen Monat später bekam wurde gleich per se dorthin geschickt - 'lieber ein paar Mark für vernünftige Sitze ausgegeben als einen ADM der mit Rückschmerzen im Bett liegt und ausfällt'. Und nun halt der MK III...

Die drei darauf folgenden Passats (verschiedene Ausstattungslinien: Nr.1 weiss ich nicht mehr, Nr.2 = Sportline, Nr.3 = Comfortline) hatten lediglich das Manko der etwas zu kurzen Oberschenkelauflage. Auch nicht ideal aber durchaus erträglich. Die Sitzfläche ist beim Mondeo übrigens wirklich besser...nur nutzt mir das momentan gar nix.

Zitat:

Ich bin wohl das beste Beispiel eines nicht der DIN Norm entsprechenden Fahrers (größer und schwerer). Ich finde die Sitze im MK3 super komfortabel.

Vielleicht gerade drum (d.h. du drückst die Wulst einfach weg)? Ich wiege bei 1.83m 75kg, das Gewicht meiner Frau poste ich selbstverständlich nicht :D.

Zitat:

Evtl. stimmt was mit eueren Sitzen nicht!

Den Verdacht habe ich ja nun auch. Allerdings gleich auf beiden Seiten? Bei ebosch aus dem anderen Thread war es ja widerum nur auf einer Seite.

Ich werde den Bezug unten mal öffnen und versuchen mit der Hand reinzulangen, vielleicht lässt sich was feststellen. Notfalls muss ich halt versuchen den unteren und oberen Teil selbst etwas zu unterfüttern...oder als letzte alternative mal einen Sattler heimsuchen und um Rat fragen.

Schöne Grüsse

Toenne

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:14

Zitat:

@Toenne

Wenn man mit der Handfläche mit etwas Druck über die Lehne streicht (sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite) so kann man die Wulst auf Höhe unterhalb der Schulterblätter deutlich spüren...die gehört da einfach nicht hin, das ist als ob du ein Kantholz quer über die Lehne deines Schreibtischsessels nageln würdest.

Endlich mal ein Leidensgenosse, ich hab mich mal in einen MKIII in BAsisaustattung gesetzt der hate garkeine LWS und schön geil war das, ist der gleiche Sitz nur ohne LWS und damit ohne das von Dir und mir so bemängelte "Kantholz" ok ich gebe zu nach 4 Monaten habe ich mich dran gewöhnt, das ist der 3. Mondeo MKI, MKII und nun der aber die LWS ist die schlechteste.

Nochmals, ich rede nicht von der Lendenwirbelstütze! Das 'Kantholz' sitzt oberhalb davon...gewissermassen als zusätzliches 'Feature'.

Die LWS sitzt für meinen persönlichen Geschmack zwar auch ein klein wenig zu hoch aber in diesem Punkt ist es natürlich unmöglich es allen gleichermassen Recht zu machen.

Dich hatte ich diesbezüglich falsch verstanden, ich habe sozusagen den falschen Thread gekapert ;).

 

Gruss

Toenne

Edit: Ergänzung

So, ich bin jetzt mal aktiv geworden und habe den Bereich unterhalb der Lendenwirbelstütze und oberhalb der störenden Wulst mit Vlies zusätzlich unterfüttert. An den obersten Lehnenteil kommt man leider nicht heran da dieser nochmals abgetrennt ist, dennoch sitzt man jetzt schon etwas besser da die Wölbung des Bereichs darunter nicht mehr so extrem ist - eine längere Probefahrt steht aber noch aus.

Allerdings rückt man durch die Unterfütterung im unteren Bereich ein wenig weiter nach vorn so dass jetzt der Fussraum knapp wird, speziell mit kräftigeren Schuhwerk wird es evtl. etwas problematisch.

Werde mich also mal hier einlesen müssen ob und wie man speziell den Fahrersitz noch ein wenig nach hinten versetzen kann (~10-20mm dürften schon genügen). Bin aber auch für entsprechende Links empfänglich ;).

Schöne Grüsse

Toenne

OK, auch wenn es niemanden interessiert :D: Das untere Vliesstück habe ich wieder entfernt weil damit keine vernünftige Sitzposition zu finden war -> zu dicht am Lenkrad/den Pedalen, zu wenig Schenkelauflage. Wobei die Dicke lediglich ca. 30mm betrug, unter dem Stoff zusammengepresst vielleicht noch 10mm...erstaunlich wie sich das bemerkbar macht.

Testweise habe ich auch das obere Stück nochmals entnommen, das war aber gleich wieder sehr unangenehm so dass zumindest dieses wieder reinkam. Da die Sitzheizung im Winter nun im oberen Teil auch an Wirkung verlieren wird bleibt mir ein Besuch beim Sattler respektive beim o.g. Recarocenter aber wohl nicht erspart, evtl. kann dort etwas vom ursprünglichen Material abgenommen werden. Selbst Hand anlegen ist eher schwierig da Rückenteil und Wülste zusammenhängen, wer weiss ob man dabei nicht den Stoff beschädigt und ob man ihn wieder vernünftig aufgezogen bekommt - die Profis können das sicher besser.

Wenn man unter dem Stoff mit der Hand über den Schaumstoff streicht merkt man erst einmal wie extrem er gewölbt ist und wie stark er im oberen Bereich zurückweicht bevor die Abtrennung des obersten Drittels erfolgt, so ein Hohlkreuz konnte ich vielleicht noch als Kind im Turnunterricht zustandebringen... ;)

Gruss

Toenne

 

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