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Lenkgeräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:03

Hallo lieber Golf iv Fanclub,

Mein schöner Golf (bj 03) macht ein neues Geräusch.

Es ist ein vibrieren/rattern, nur beim lenken und auch nur bei Leerlaufdrehzahl. Es ist gut im Lenkrad spürbar und nicht zu überhören. Sobald man aber die Drehzahl leicht erhöht, ist es weg, ebenfalls, wenn man das Lenkrad loslässt, egal ob eingeschlagen oder gerade.

Hat da vielleicht jemand eine Idee dazu oder kennt das Problem?

LG Arne

 

 

15 Antworten

Klingt nach losem/ verschlissenem Keilriemen, der unter Last durchrutscht.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:36

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. April 2024 um 14:34:17 Uhr:

Klingt nach losem/ verschlissenem Keilriemen, der unter Last durchrutscht.

Der Keilriemen ist letztes Jahr erst neu reingekommen und der wird automatisch gespannt, den würde ich ausschließen…

LG

Vlt der Automatikspanner defekt? Somit könnte auch der Riemen wieder beschädigt/defekt sein

Zitat:

@ArnesGolfIV schrieb am 21. April 2024 um 13:03:34 Uhr:

 

Mein schöner Golf (bj 03)

Hast du da noch etwas mehr Daten zum Fahrzeug?

Ölstand im Vorratsbehälter ist gut?

Denke auch dass da zu wenig Zentralhydrauliköl drin ist.

Bei wenig Hydrauliköl wäre das nicht Drehzahlabhängig wenn da zuwenig ist ist das immer egal bei welcher Drehzahl

Sollte der G4 einen TDI Motor haben könnte es der Freilauf der Lima sein. Nur mit Daten zum FZG ist der Kollege sehr sparsam.

Gibt auch neue Keilriemen, die defekt sind. Falsch gelagert, zu lange gelagert, geknickt, in der Sonne gelegen, mit irgendetwas in Berührung gekommen, was ihn chemisch verändert.

Montagefehler, Rolle defekt, Aggregat oder Spanner defekt.

Steinschlag, erhöhter Verschleiß durch Staub

Tausend Möglichkeiten.

Können wir jetzt alle ausdiskutieren

Oder man drückt mit dem Daumen für 1 Sekunde auf den Riemen und prüft so die Spannung. Wenn man noch hinguckt hat man gleichzeitig den Zustand, zerfetzt, rissig, an Breite verloren mitgeprüft.

Läßt man in laufen und jemand dreht am Lenkrad und man beobachtet den Riemen und die Servopumpe, sieht man ob der Riemen flattert oder die Servopumpe kurzzeitig langsamer läuft oder sogar stehenbleibt. Schätze maximal 1min.

Damit kann man einfachste prüfen und diverse Dinge ausschließen.

Bin da voll bei @Tomy 69 und vermute ein defekt am Riemen Spanner oder LiMa Freilauf

Es nützt ja nix den Freilauf zu testen, wenn der Riemen rissig ist. Man könnte auch zuerst das Servolenkgetriebe ausbauen und prüfen. Man sollte immer mit dem Einfachsten, Schnellsten anfangen und natürlich dem Naheliegenstem. Ist der Riemen i.O. und die Spannung, wäre der nächste Schritt Spanner und Freilauf.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. April 2024 um 01:24:00 Uhr:

Gibt auch neue Keilriemen, die defekt sind. Falsch gelagert, zu lange gelagert, geknickt, in der Sonne gelegen, mit irgendetwas in Berührung gekommen, was ihn chemisch verändert.

Montagefehler, Rolle defekt, Aggregat oder Spanner defekt.

Steinschlag, erhöhter Verschleiß durch Staub

Tausend Möglichkeiten.

Können wir jetzt alle ausdiskutieren

Oder man drückt mit dem Daumen für 1 Sekunde auf den Riemen und prüft so die Spannung. Wenn man noch hinguckt hat man gleichzeitig den Zustand, zerfetzt, rissig, an Breite verloren mitgeprüft.

Läßt man in laufen und jemand dreht am Lenkrad und man beobachtet den Riemen und die Servopumpe, sieht man ob der Riemen flattert oder die Servopumpe kurzzeitig langsamer läuft oder sogar stehenbleibt. Schätze maximal 1min.

Damit kann man einfachste prüfen und diverse Dinge ausschließen.

Habe den Riemen jetzt mit Hilfe getestet. Der Riemen selbst ist top, aber die Spannrolle wackelt unter Last. Das wird es wohl sein. Mal sehen was der Schrauber haben will.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! :)

Klingt nach Freilauf des Generators fest. Dadurch wird der Riemen kurzzeitig durch den Generator angetrieben und damit auf der falschem Seite belastet. Die gespannte Seite wird dann lose. Damit kann im Leerlauf der dann lose Keilriemen bei Last ( Lenken) auf dem Servorad rutschen.

Tritt nur im Leerlauf auf, weil da die Beschleunigung und Verzögerung der Kurbelwelle am größten ist. Diese kommen durch Verdichten, Arbeiten der Zylinder und der geringen Masse, welche das dämpfen könnte an der Riemenseite der Kurbelwelle. Auf der anderen Seite erledigt das das Schwungrad.

Ich würde mal mit einem 16er Maulschlüssel den Riemenspanner spannen, den Riemen abnehmen, danach die Rolle des Riemenspanners prüfen und die Rolle der Lichtmaschine prüfen. Das Ganze dauert 2 Minuten.

Je nach Motor ist noch ein Ladeluftschlauch im Weg. Sonst kommt man doch aber super heran. Mehr kann man hier aus der Ferne nicht helfen.

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