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Lenkhilfe David Brown 990 Problem

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner hydraulische Lenkhilfe.Die Lenkung geht rechts rum ganz normal leicht,aber nach links sehr schwer.keine Unterstützung.Es ein Lenkzylinder,der die Schubstange unterstützt.Sieht nach original DB aus.Kann man vorne am Steuerbolzen etwas einstellen?Hat jemand damit Erfahrung?

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13 Antworten

Hallo,

so weit ich weiss kann man da nichts weiter einstellen. Der Lenkzylinder hat im Grunde nur ein Steuerventil im Gehäuse integriert. Drückt der Ansteuerhebel vom Lenkgetriebe gegen der Steuerhelbel, so lässt dieser den Zylinder ausfahren bis er sich selbst wieder auf "null" gesteuert hat, wird gezogen passiert das Ganze genau entgegengesetzt. Fällt die Hydraulik aus, so kannst du trotzdem noch mit Musklekraft weiterlenken, nur halt ne ganze Ecke schwerer.

Ich habe bei unserem DB990 nach über 37 Jahren den Lenkzylinder gegen einen von AHS Hydro getauscht. Gleiches Funktionsprinzip, nur das hier auch gleich das Druckbegrenzungsventil mit eingebaut ist (original in der Pumpe). Bei uns hat der Zylinder geleckt und irgendwann hat die Pumpe Luft gezogen was das restliche Öl zum Aufschäumen gebracht hat. Wir haben dann auch die Pumpe mit getauscht, da wir dauerhaft Ruhe in das Thema bekommen wollten.

Umbaumaßnahmen bei uns war dann der Anbau einer neuen Konsole für den neuen Zylinder, Tausch der Pumpe und des Zylinders. Der Ausgleichbehälter samt Filter ist der alte geblieben, ebenso das Zahnrad für den Getriebeeingiff. Den alten Zylinder habe ich noch liegen, wenn du Lust zum Basteln hast und aus 2 Stück 1 Stück machen möchtest melde dich.

 

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner hydraulische Lenkhilfe.Die Lenkung geht rechts rum ganz normal leicht,aber nach links sehr schwer.keine Unterstützung.Es ein Lenkzylinder,der die Schubstange unterstützt.Sieht nach original DB aus.Kann man vorne am Steuerbolzen etwas einstellen?Hat jemand damit Erfahrung?

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:31

Hallo,melde mich nach länger Zeit nochmal.Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen Zylinder von AHS eingebaut.Hat alles gut funktioniert,nur jetzt schein meine original Pumpe defekt zu sein. Sie macht ab und zu gerade beim Start Geräusche und wird nach nur 2 Minuten Laufzeit extrem heiss,Sie baut dann keinen Druck mehr auf.Ich vermute einen Lagerschaden.Konnte AHS dir eine Pumpe liefern,die in das Getriebegehäuse passt.was hat die pumpe gekostet?

am 15. April 2013 um 15:31

Hallo Torsten,

wir haben die Pumpen aus dem originalen Satz verwendet, die allerdings ein anderes Lochbild hatten. Wir haben dieses aber vorsichtig abgebohrt , einen Zentrierring zur Adaption der Aufnahme dazwischengesetzt und an einer Ecke eine Lasche für die 4. Befestigungsschraube angeschweisst. War nicht ganz einfach, hat aber geklappt. Die gelieferten Pumpen hatten dann aber leider die verkehrte Drehrichtung (Nachrüstsatz original im Keilriementrieb eingebunden, von uns aber mittels passendem Zahnrad direkt angetrieben). Umtausch von AHS war kein Problem.

Ob AHS dir eine Pumpe mit dem passenden Flansch liefern kann, kann ich so nicht sagen, der Flansch scheint aber typisch David Brown recht speziell zu sein. Ich meine das eine solche Pumpe rund 160 Euro gekostet hat, bin mir aber nicht sicher. Die ausgebaute Pumpe samt Druckbegrenzung habe ich hier noch liegen. Diese hatten wir, wie schon geschrieben, pauschal zusammen mit dem Zylinder getauscht. Wenn daran Interesse besteht, melde dich einfach.

Das Zahnrad von der Pumpe ist übrigens quasi nicht mehr zu bekommen. Es ist keine Modulteilung sondern irgendwas zölliges. Ein Händler hätte mir so ein Teil für über 400 Euro beschaffen können, war sich aber trotzdem nicht ganz sicher das es auch paßt. Das fehlende Zahnrad für den 2ten Schlepper haben wir uns dann von einem guten Freund (selbstständiger Werkzeugbauer/Unternehmer) nach dem vorliegenden Muster nacherodieren lassen. Regulär wäre das unbezahlbar gewesen. Also gut drauf aufpassen.

Uwe

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:21

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab meine original Pumpe zu AHS geschickt. Der nette Herr wollte Sie überprüfen und ggf. schauen, ob er Ersatz liefern kann. Jetzt hat er sich gestern gemeldet, das er die Pumpe zur Reparatur ins Werk schickt. Er ist wohl ganz optimistisch,das es klappt. Ausserdem wollte er unbedingt das kleine Zahnrad sehen,wollte es für sein Pumpenprogramm nachbauen. Dafür kostet mich die Reparatur wohl nichts. Soll wohl 10- 14 Tage dauern. Bin mal gespannt.

Wenn das nicht klappt muss ich wohl ne Zubehörpumpe mit Keilriemenantrieb montieren. Ist halt nur wenig Platz im Motorraum,aber bestimmt machbar.

Melde mich, wenn es weiter geht.

am 18. April 2013 um 20:19

Hallo Torsten,

na das wundert mich aber.

Die von uns abgenommenen CAD-Daten vom Zahnrad hatten wir Herrn Üzgün zur verfügung gestellt.

Diese konnte er dann aber anscheinend nicht verwerten.

Halte mich bitte auf dem Laufenden was die Reparatur der Pumpe angeht.

Uwe

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:26

Hallo, werde dann natürlich berichten.Dann muss mein David Brown wohl erstmal pausieren. Hoffe aber mal ,das ich ihn wieder zum laufen bekomme. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:47

Hallo Uwe,

Habe eben mal mit Herrn Üzgün telefoniert. Ich glaube das mit der Reparatur wird nichts,scheint mich nur hin zuhalten. Aus welcher Gegend kommst du? Würde mir mal gerne deine Traktoren anschauen.

Torsten

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:47

Der David Brown läuft wieder,mit einer neuen Pumpe über den Keilriemen.

am 29. Juli 2015 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz anderes Problem mit der AHS Lenkhiilfe. Eine wurde nach einem halben Jahr kulanterweise umgetauscht. Nach einem halben Jahr dasselbe Problem. Die Lenkhilfe ( jetzt 3 Jahre alt ) leckt Öl wie Sau.

Habe letztes Jahr beim Fachmann neue Dichtungen einbauen lassen, leckt aber schon wieder. Also, ich bin total

unzufrieden. Hat jemand eine Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ??

Die Lenkung ist übrigens fachmännisch an meinen Deutz 4506 angebaut worden.

am 30. Juli 2015 um 6:09

Ist die Kolbendichtung undicht oder der integrierte Steuerblock? Wir haben zu unseren Lenkzylindern gleich einen zweiten Dichtsatz für die Kolbenstange dazubekommen. Undichtigkeiten haben wir mit den Verschraubungen gehabt. Ich habe mittlerweile andere Schläuche mit metrischem Gewinde verbaut.

Uwe

am 8. August 2015 um 18:55

Zitat:

@Nero_72 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:09:29 Uhr:

Ist die Kolbendichtung undicht oder der integrierte Steuerblock? Wir haben zu unseren Lenkzylindern gleich einen zweiten Dichtsatz für die Kolbenstange dazubekommen. Undichtigkeiten haben wir mit den Verschraubungen gehabt. Ich habe mittlerweile andere Schläuche mit metrischem Gewinde verbaut.

Uwe

Hallo Uwe,

hat ein bißchen gedauert. Sorry... Danke für deine schnelle Antwort. So, neu abgedichtet ist der Zylinder schon mal. Hat mich 40 Euro Freundschaftspreis gekostet. Der Zylinder wird mega heiß, kannste fast nicht anfassen. Ist das eigentlich normal ?

Was ich außerdem bemängele ist der Lenkeinschlag nach links. Der ist nun wirklich mangelhaft.

Lässt sich nicht ändern. Was haltet Ihr denn Calzoni ??

Gruß Hartmut

Servus,

habe im Juni den AHS-Lenkzylinder an einem Deutz 5506 eingebaut.

Wird als Bausatz verkauft und habe mit Problemen gerechnet. Die Lenkhilfe funktioniert, aber der Lenkzylinder wird ebenfalls heiß. Öltemperatur im Behälter erreicht gemessene 78 Grad Celsius.

Ist schon an der Grenze aber für Schlepperhydraulik wiederum nicht ungewöhnlich.

Ursachen aus meiner Sicht:

1. Druckbegrenzer und Steuerventil ist eine Einheit und direkt am Zylinder. Das umlaufende Öl muss durch diese Engstelle und erhitzt sich dabei. (vor allem bei Vollgas!!)

2. Die 11ccm Pumpe ist denke ich etwas zu groß. Standardmäßig haben die kleinen Deutz eine 11ccm Pumpe für die Heckhydraulik eingebaut. Dann müsste für so einen Lenkzylinder eine 6 oder 8 ccm Pumpe reichen. (dadurch wäre weniger Öl im Umlauf)

3. Der Rücklaufanschluss am Ölbehälter hat einen zu kleinen Querschnitt. (weitere Engstelle)

Diese drei Punkte führen aus meiner Sicht zu den Temperaturproblemen.

Wenn die Abdichtungen kaputt werden müssen die Temperaturen aber gut über 100 Grad C gehen.

Hatte ich (bisher) noch nicht. Mein Ölbehälter ist neben dem Lüftfilter und im Ansaugbereich vom Kühlgebläse. (Luftkühlung)

Nach einem Telefonat mit Hr. Üzgün habe ich die Probleme besprochen. Er hatte aber kein ernsthaftes Interesse an Problemlösungen. Er betonte aber mehrmals die Notwendigkeit eines Ölkühlers (damit deutet er auf das ihm bekannte Temperaturproblem hin)

Wenn meine Lenkhilfe am Deutz Undichtigkeiten/Schäden kommt, gehe ich in Richtung kleinere Pumpe. Z.B.

http://www.hydraulikprofi24.de/product_info.php?...

Die umlaufende Mindestölmenge für leichtgängiges Lenken ist mir aber nicht bekannt. Lenken im Standgas sollte möglich sein. Man könnte auch mit dem Übersetzungsverhältnis experimentieren. Eine passende, größere Keilriemenscheibe vor die Pumpe habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht meldet sich jemand der Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Den Lenkeinschlag kannst du am Kugelkopfgewinde so einstellen (Position des Lenkzylinder verändern), dass er links und rechts gleich ist. Der AHS-Zylinder schiebt aber nur ca. 22 cm aus. Für vollen Lenkeinschlag bis zum linken und rechten Anschlag wären ca. 25 cm notwendig.

MfG

Reinhard

 

Zitat:

@50volvov50 schrieb am 8. August 2015 um 20:55:41 Uhr:

Zitat:

@Nero_72 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:09:29 Uhr:

Ist die Kolbendichtung undicht oder der integrierte Steuerblock? Wir haben zu unseren Lenkzylindern gleich einen zweiten Dichtsatz für die Kolbenstange dazubekommen. Undichtigkeiten haben wir mit den Verschraubungen gehabt. Ich habe mittlerweile andere Schläuche mit metrischem Gewinde verbaut.

Uwe

Hallo Uwe,

hat ein bißchen gedauert. Sorry... Danke für deine schnelle Antwort. So, neu abgedichtet ist der Zylinder schon mal. Hat mich 40 Euro Freundschaftspreis gekostet. Der Zylinder wird mega heiß, kannste fast nicht anfassen. Ist das eigentlich normal ?

Was ich außerdem bemängele ist der Lenkeinschlag nach links. Der ist nun wirklich mangelhaft.

Lässt sich nicht ändern. Was haltet Ihr denn Calzoni ??

Gruß Hartmut

am 12. August 2015 um 17:19

Zitat:

@reibaum schrieb am 11. August 2015 um 16:13:12 Uhr:

Servus,

habe im Juni den AHS-Lenkzylinder an einem Deutz 5506 eingebaut.

Wird als Bausatz verkauft und habe mit Problemen gerechnet. Die Lenkhilfe funktioniert, aber der Lenkzylinder wird ebenfalls heiß. Öltemperatur im Behälter erreicht gemessene 78 Grad Celsius.

Ist schon an der Grenze aber für Schlepperhydraulik wiederum nicht ungewöhnlich.

Ursachen aus meiner Sicht:

1. Druckbegrenzer und Steuerventil ist eine Einheit und direkt am Zylinder. Das umlaufende Öl muss durch diese Engstelle und erhitzt sich dabei. (vor allem bei Vollgas!!)

2. Die 11ccm Pumpe ist denke ich etwas zu groß. Standardmäßig haben die kleinen Deutz eine 11ccm Pumpe für die Heckhydraulik eingebaut. Dann müsste für so einen Lenkzylinder eine 6 oder 8 ccm Pumpe reichen. (dadurch wäre weniger Öl im Umlauf)

3. Der Rücklaufanschluss am Ölbehälter hat einen zu kleinen Querschnitt. (weitere Engstelle)

Diese drei Punkte führen aus meiner Sicht zu den Temperaturproblemen.

Wenn die Abdichtungen kaputt werden müssen die Temperaturen aber gut über 100 Grad C gehen.

Hatte ich (bisher) noch nicht. Mein Ölbehälter ist neben dem Lüftfilter und im Ansaugbereich vom Kühlgebläse. (Luftkühlung)

Nach einem Telefonat mit Hr. Üzgün habe ich die Probleme besprochen. Er hatte aber kein ernsthaftes Interesse an Problemlösungen. Er betonte aber mehrmals die Notwendigkeit eines Ölkühlers (damit deutet er auf das ihm bekannte Temperaturproblem hin)

Wenn meine Lenkhilfe am Deutz Undichtigkeiten/Schäden kommt, gehe ich in Richtung kleinere Pumpe. Z.B.

http://www.hydraulikprofi24.de/product_info.php?...

Die umlaufende Mindestölmenge für leichtgängiges Lenken ist mir aber nicht bekannt. Lenken im Standgas sollte möglich sein. Man könnte auch mit dem Übersetzungsverhältnis experimentieren. Eine passende, größere Keilriemenscheibe vor die Pumpe habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht meldet sich jemand der Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Den Lenkeinschlag kannst du am Kugelkopfgewinde so einstellen (Position des Lenkzylinder verändern), dass er links und rechts gleich ist. Der AHS-Zylinder schiebt aber nur ca. 22 cm aus. Für vollen Lenkeinschlag bis zum linken und rechten Anschlag wären ca. 25 cm notwendig.

MfG

Reinhard

Zitat:

@reibaum schrieb am 11. August 2015 um 16:13:12 Uhr:

Zitat:

@50volvov50 schrieb am 8. August 2015 um 20:55:41 Uhr:

 

Hallo Uwe,

hat ein bißchen gedauert. Sorry... Danke für deine schnelle Antwort. So, neu abgedichtet ist der Zylinder schon mal. Hat mich 40 Euro Freundschaftspreis gekostet. Der Zylinder wird mega heiß, kannste fast nicht anfassen. Ist das eigentlich normal ?

Was ich außerdem bemängele ist der Lenkeinschlag nach links. Der ist nun wirklich mangelhaft.

Lässt sich nicht ändern. Was haltet Ihr denn Calzoni ??

Gruß Hartmut

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