Lenkradflattern/Reifenunwucht
Habe seit 10/2003 eien E 500 mit Airmatik und AMG-Felgen. Bereits bei der Abholung in Sifi hatte ich starkes Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich zwischen 78 und 125 km/h, also die typische Geschwindigkeit dafür, daß sich eine Unwucht der Reifen im Lenkrad bemerkbar macht. DB hat 2 x Räder gewuchtet und auf der Felge gedreht. Hat nichts besonderes gebracht, war nur etwas leichter. Kurz darauf habe ich Winterreifen mit neuen Alus mit neuen 245er Contis aufgezogen. Gleiches Problem und zwischenzeitlich 3 x gewuchtet und Reifen auf Felge gedreht. Auch war ich in einem reinen Reifenhaus und habe alle 4 Räder nochmals elektronisch auf "0" wuchten lassen, habs selbst gesehen, und die "besseren" vorne aufstecken lassen. Hat alles nichts gebracht. Ich glaube nun, daß das nicht an den Felgen oder Reifen liegt, sondern am Kfz/Fahrwerk. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich muß nun Kfz schon wieder für 2 Tage zu DB bringen, weil man nun zum 4. mal alles checken will. Ich hoffe nicht, daß die die Räder AM AUTO wuchten, um eventuelle Unregelmäßigkeiten damit zu kaschieren.
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68 Antworten
ich würde auch die räder dynamisch am fzg wuchten lassen. aber wenn es dann hinhaut, müsstest du jedes mal, wenn du die räder umbaust das ganze neu wuchten lassen. ich würde mich nicht damit zufrieden geben. und lass ganz einfach mal werkstatträder montieren. und dann ne probefahrt. wenns immernoch ist, dann sollen die sich was einfallen lassen. und denk dran, das du auch vibrationen vom antrieb/ hinterachse als flattern in der lenkung merkst.
Zunächst danke für Deine Infos.
Das mit den Referenzrädern habe ich schon DB gesagt, aber die meinten, in MÜNCHEN wären keine zur Verfügung - ha, ha, ha! Kardanwelle und Hinterachse habe ich auch schon erwähnt, aber da will man auch nicht hören - der Kunde ist dumm und hat eh keine Ahnung. Dynamisches Wuchten am Kfz mißfällt mir eben wegen dem späteren Wechsel der Räder (Sommer/Winter/umsetzen wg. gleichmäßiger Abnutzung, etc.).
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
Zunächst danke für Deine Infos.
Das mit den Referenzrädern habe ich schon DB gesagt, aber die meinten, in MÜNCHEN wären keine zur Verfügung - ha, ha, ha! Kardanwelle und Hinterachse habe ich auch schon erwähnt, aber da will man auch nicht hören - der Kunde ist dumm und hat eh keine Ahnung. Dynamisches Wuchten am Kfz mißfällt mir eben wegen dem späteren Wechsel der Räder (Sommer/Winter/umsetzen wg. gleichmäßiger Abnutzung, etc.).
die haben doch garantiert einen vorführwagen (211). da sollen die die räder dort abbauen und an deinen anbauen.
Guter Vorschlag, werde ich denen sagen! Aber wahrscheinlich sagen sie dann, daß keiner mit 245er da ist, und die brauch ich für den 500er nun mal. Bin gespannt.
Danke für Deine Hilfe!!!
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
Guter Vorschlag, werde ich denen sagen! Aber wahrscheinlich sagen sie dann, daß keiner mit 245er da ist, und die brauch ich für den 500er nun mal. Bin gespannt.
Danke für Deine Hilfe!!!
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nun, ich hatte auch 225er auf meinem, als ich meine felgen lackiert habe.
waren 17 zoll, das war aber knapp mit dem bremssattel
Hab das gleiche Problem mit meinem S211 (220 CDI). Allerdings erst seit ich die Winterreifen drauf habe. Bereits zweimal gewuchtet und von vorn nach hinten und links nach rechts getauscht. Half alles nix. Denke auch, daß es nicht an den Rädern liegen kann.
Grüße
Und noch einer !!
@gmtahoe und @lichthupe
Scheint mal wieder so, als ob der berühmte DC-Einzelfall in Serie auftritt.
Auch bei meinem E320CDI-T mit Airmatic zeigen sich die genannten Symptome. Ist zwar nicht allzu stark, aber auf jeden Fall bemerkbar. Komischerweise habe ich den Eindruck, daß die Unwucht nicht immer auftritt.
Ich dachte auch erst an evtl. schlecht gewuchtete WiReifen weil´s da besser auffällt. Jedoch hatte ich das auch schon bei den SoReifen.
Bin mal gespannt, wessen Werkstatt das Problem am schnellsten lokalisieren kann.
Grüsse aus dem sonnigen Niederbayern
Roland
flattern
mein S211/320CDI hat das leider auch, von Anfang an, egal mit welchen Reifen, spürbar nur zwischen 80 und 120 km/h.
Ich denke aber, dass dieses Flattern vom Strassenbelag kommt, da es *nicht* immer zu spüren ist und auf augenscheinlich neuer, guter Fahrbahn weniger stark oder gar nicht vorhanden ist.
Meinen alten W210 habe ich wegen solcher und anderer Probleme zurückgegeben, bei dem war es aber schlimmer, da hat nicht nur das Lenkrad leicht geflattert sondern die ganze Bodengruppe vibriert und DC hat das nicht hinbekommen.
Nach 10+ mal Wuchten, Fluchten usw., 3 Sätzen verschiedenen Reifen und diversen Streitereien mit der NL hat sich der Verkäufer erbarmt und den Schrotthaufen "getauscht" obwohl er "weit über dem Serienstandard" gewesen sein sollte.
Hi,
da kann ich nur auf meine eigenen Beiträge hier im Forum verweisen.
Ich hatte und habe diese Flattern bei meinem alten (gewandelt) W211 und jetzt bei meinem S211. Und zwar zwischen 80 und 200 km/h. Und auch nicht immer!
Lau NL soll das an den Reifen liegen, die im warmen und kalten Zustand unterschiedliche Unwuchten haben sollen!? Conti hat die Reifen auch schon zur Reklamation gehabt aber sie für gut befunden.
Aber bei meinem letzten Werkstattbesuch letzte Woche (wg Batterie leer -> Batteriesteuergerät defekt) hat die Werkstatt wohl die hinteren Dämpfer gewechselt (jetzt verstehe ich so langsam die Einstellung Komfort, allerdings merke ich immer noch keinen Unterschied zwischen Sport1 und Sport2) und die Kardanwelle ausgewuchtet (!!!). Ich meine, jetzt läuft der Wagen ruhiger. ABER: Auf der Fahrt von der Werkstatt in meine Firma von ca. 30km AB fängt das Vibrieren wieder ab 80 km/h an und bei 180 wird es richtig laut, flattert und dröhnt. Als ich das am nächsten Tag einem Kollegen vorführen wollte, war es auf der selben AB weg! Was kann das denn sein? Ist das ein Eigenleben der Fahrwerkregelung (Resonanz bei verschiedenen Zuladungen) oder spricht das Fahrwerk so sensibel auf Reifenunwucht oder Fahrbahnunebenheiten an (Sensibilität bei MB würde mich aber wundern ;-)? Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Seiten-/Höhenschlag bei Reifen
Hallo,
ich hatte auch schon bei mehreren Fahrzeugen mit Reifenunruhen zu kämpfen. Es ist richtig, daß die Unwuchten sich bei kalten Reifen anders verhalten als bei warmen. Hatte schon Premiummarkenreifen, bei denen hat man beim losfahren gemeint hat, ein Hubschrauber hebt ab...waren die Reifen warm ist die Unwucht besser geworden. Die Reifen wurden fünfmal gewuchtet und gedreht auf der Felge. Auch am Fahrzeugwuchten brachte nichts.
Beim gleichen Fahzeug nach 40 tkm hatte ich dann mit neuen Reifen von Michelin keine Probleme mehr. Auf den gleichen Felgen.
Ich hatte mit Michelin-Reifen noch nie Probleme wegen Höhen oder Seitenschlag. Der Rundlauf ist immer perfekt.
Übrigens: Nein, ich bin kein Michelin Mitarbeiter und arbeite nicht bei einem Reifenhändler. Michelin Reifen sind nämlich sehr gut, haben aber auch Ihren (gerechtfertigt) hohen Preis.
Viele Grüße
Daniel
Bei meinem E500 mit AMG Rädern habe ich ein unwuchtähnliches Vibrieren im Lenkrad zwischen 80-100 km/h - aber nur im kalten Zustand. Nach ca. 10 km ist nichts mehr zu spüren. Kann meiner Meinung nach an sich verändernder Unwucht der Reifen liegen, woran ich aber nach Lektüre der vorigen Beiträge nicht mehr glaube, oder hängt mit der Luftfeder zusammen.
Trotzdem bin ich nach fast 4000 km ansonsten fehlerfreien km von dem Wagen begeistert.
Tja liebe Freunde und Mitleidende, wenn ich das so alles lese, traue ich mir nun auch noch folgendes zu sagen:
Wenn mein E500 nachts in der normalen, nicht geheizten Garage steht und ich dann am Morgen zur Arbeit fahre, ist das flattern IMMER relativ gering. Tagsüber steht er in unserer Tiefgarage mit ca. 25 Grad C und sehr trockener Luft. Dann fahre ich Abends mit dem "warmen" Auto los und bekomme meine "Handgelenksmassage" durch das nun starke Lenkradflattern. Hab das DB schon mal andeutungsweise gesagt. Die haben dann gemeint, das können nur die Reifen sein, die auf verschiedene Temperaturen unterschiedlich reagieren. Ich denke da anders. Bei den derzeitigen Außentemperaturen paßt sich die Temperatur der Alus und der Reifen schnell an, so daß dann wieder Gleichstand zwischen normaler und warmer Garage hergestellt ist. Evtl. reagieren aber andere Fahrwerkskomponenten nicht so, beleiben "warm" und führen dann zum "flattern".
Auto ist gerade in der Werkstatt. Man hat tatsächlich keine Referenzräder und keine Räder eines Vorführeres (und das in München!). Lt. Auskunft muß nun ein "Programm" abgearbeitet werden, das DC vorgibt. U.a. wird der Getriebwandler abgeschaltet, die Kardanwelle auf unwucht geprüft und die Hardyscheiben überprüft (reagieren offenbar auf Temperaturunterschiede!). Mal sehen was dabei so herauskommt. Melde mich wieder!