ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lenkradsperre

Lenkradsperre

Dacia Dokker (SD) Stepway
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:07

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche TÜV Termin der Prüfer lehnte den TÜV Stempel ab weil, die lenkradsperre bei Stellung null einrastet wenn der Schlüssel steckt. Jetzt ist es so der gute Mann hat bei seinen Test aber nur von Stellung 1 auf null zurück gedreht und nicht von Stellung 2 auf null. War dann gestern nochmal beim TÜV der Prüfer machte den Test und sagte es wäre nichts. Das Problem ist das meine Frau schon in der Werkstatt war und die haben die teile evt. Schon bestellt. Meine Frage könnte das bitte Mal jemand mit seinem dokker testen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

4 Antworten

Das stimmt schon. Sobald man die Sperre entriegelt (passiert meines Wissens nach schon bei Stufe 1), darf sie nicht wieder aktiviert werden können, solange der Schlüssel nicht herausgezogen wird (Stichwort Waschstraße oder Abschleppen).

Lass die Lenkung einfach mal einrasten, drehe den Schlüssel dan langsam nur so weit, bis die Lenkung entriegelt und drehe dann zurück auf 0. Wenn die Lenkung entriegelt bleibt, gut, wenn nicht, vermutlich die Selbsthalung im Schloss defekt. Das wird dann auf einen Austausch des Schlüsselschalters hinauslaufen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:12

Also es ist so. Motor aus lenkradsperre nicht eingerastet . Schlüssel rein auf Stellung 1 zurück auf null schlüssel steckt lenkradsperre rastet ein. Ist das ein Fehler

Wenn bei Stellung 1 die Lenkradsperre entriegelt, ja.

Neues Zündschloß rein und gut, kommt oft vor. Im worst case verriegelt das Schloß sonst während der Fahrt, und glaube mir das willst du nicht!

Deine Antwort