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Lenkradzittern nach Wechsel auf Sommerräder
Hallo, ich habe heute die Sommerschlappen aufziehen lassen und nach dem Abholen bemerkt, dass bei Geschwindikeiten über 50 km/h das Lenkrad anfängt zu zittern und bei 100km/h einen der Mut verlässt, da es regelrecht zuckt.
Zuhause hab ich telefonisch in der Werkstatt nachgefragt, der Mechaniker meinte es könnte entweder eine Art "Verhärtung" im Gummi sein, durch die Standzeit, oder aber eine Deformation der Felge.
Das macht mich stutzig, da ich die Felgen auf einem Felgenbaum gelagert habe. Auch wenn die Felgen auf Grund der Breite "Kontakt" zuainander hatten, oder teilweise aufgelegen sind kann das doch keinen "Standplatten" im Gummi oder eine Deformation der Felge zur Folge haben - oder irr ich?
Hat jemand eine andere Idee zur Ursache?
Danke
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11 Antworten
sitzen die felgen richtig auf der Nabe? nicht das da schmutz oder der gleichen es leicht verkanntet hat.
Ansonsten wär ich da auch ratlos. Würds mal runter machen ... nachschauen ... und wieder verdreht montieren.
Ansonsten mal zum :-) und die Felgen wuchten lassen. dann siehst du es sofort.
gretz
Werd morgen mal schauen was da los ist, ich hoff doch eine "Fachwerkstatt" macht die Nabe vorher sauber und ist in der Lage ein Rad so zu montieren dass es nicht verkantet. Ich halt Euch auf dem Laufenden
Ciao
Hört sich danach an das ein Gewicht abgeflogen ist und eine Unwucht an einem (oder mehreren Reifen) vorhanden ist. Hatten ein ähnliches Problem nach dem Umrüsten bei unserem Passat, nach dem auswuchten war die Unruhe weg.
Fand es damals nur unverschämt das die Reifen nicht gleich ausgewuchtet worden sind, bei BMW habe ich daher extra nachgefragt und man sagte mir, dass sie die Reifen immer auswuchten würden wenn sie sie wechseln... bei VW kam die Aussage, dass man nach vier Jahren die Reifen mal auswuchten lassen sollte, haben das aber von sich aus nicht gemacht... einer der Gründe warum wir nun nicht mehr zwei VW's sondern nur noch einen haben... und wenn es so weiter gehen sollte mit dem Service bei VW wird es wohl bald keinen mehr in der Garage geben...
ich hatte was ähnliches mit meinen winterreifen. Kontroliere die vorderen felgen genauer ob alles in ordnung ist. zur not fahr zu dem nächsten reifenhändler und lass die räder nachschauen ob irgendeine evtl. "springt".
Wie sind die reifen so? Irgendwelche starke bremsungen?
Die Reifen sind vorne noch zirka 90% - Hinten 80% gleichmäßig abgefahren und wurden eigentlich immer recht anständig von mir behandelt. Ich hab mal im Keller geschaut, ob da evtl Gewichte rumliegen, aber wenn was abgegangen sein sollte, dann wohl in der Werkstatt..
Ich finde auch dass Wuchten bei jedem Reifenwechsel erledigt bzw. die Wuchtung kontrolliert werden sollte, macht nicht so viel Arbeit und ich wäre auch bereit dafür etwas zu bezahlen. Immerhin würd ich dann die Probleme hinterher, die nur Nerven Zeit und wahrscheinlich auch Geld kosten vermeiden.
Morgen hab ich jedenfalls einen Termin beim Reifenhändler - mal schauen was der spricht und wie er das Problem löst.
Ciao
Also - völlige Ratlosigkeit beim Reifen Typ, er hat nach seiner Aussage die beiden Vorderreifen gewuchtet, welche beide innerhalb der Tolleranzen waren, lt. seiner Aussage ist am "zittrigen" Fahrverhalten eine "Delle" im Gummi schuld (welche man optisch nicht sieht) und welche sich über den Winter unter dem Druck der verkantet aufliegenden 3 Räder gebildet haben muss. Er meint, dass nach "ein paar hundert km fahren" sich die Sache von selbst erledigt.
Weiters merkt er an, dass es auch damit zusammenhängen könnte, dass die Bremsen ziemlich runter sind (lt. BC 13.000km Rest)
Meine Gedanken dazu:
- ich will nicht nicht einige 100 km mit Parkinson im Lenkrad fahren,
- ich kann seine Begründung nicht nachvollziehen, während der Fahrt lastet eine x-fach höhere Last auf Felge und Reifen als die 3 Räder auch bei noch so schlechter Lagerung ausüben könnten (maximal 3x 25 kg geschätzt)
Deswegen zitter ich mich bis Freitag durch - wo meine BMW Werkstatt einen Termin frei hat und das mal durchcheckt... (immer wenn der das sagt wirds teuer...)
Mal sehen
Ciao
Sollte er recht haben, dann stell ihn in die Sonne, dass die Reifen schön heiß werden.
gretz
So heute war ich beim BMW Freundlichen und hab nachschauen lassen was da los ist. Ergebnis:
An der Vorderachse sind - entgegen der Aussage des Reifenhändlers - Zentrierringe notwendig, welche gleich verbaut wurden und es wurden alle vier Räder noch mal gewuchtet, da sie trotz wuchten des Reifenhändlers immer noch außerhalb der BMW Tolleranz lagen.
Das Ergebnis ist so wie es sein sollte, das Auto zittert nicht mehr, und im Lenkrad ist auch Ruhe.
Einziger Wehrmutstropfen sind die 144 Euro, die ich dafür an BMW berappen musste - war mein bisher teuerster Reifenwechsel....
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Meister1
So heute war ich beim BMW Freundlichen und hab nachschauen lassen was da los ist. Ergebnis:
An der Vorderachse sind - entgegen der Aussage des Reifenhändlers - Zentrierringe notwendig, welche gleich verbaut wurden und es wurden alle vier Räder noch mal gewuchtet, da sie trotz wuchten des Reifenhändlers immer noch außerhalb der BMW Tolleranz lagen.
Das Ergebnis ist so wie es sein sollte, das Auto zittert nicht mehr, und im Lenkrad ist auch Ruhe.
Einziger Wehrmutstropfen sind die 144 Euro, die ich dafür an BMW berappen musste - war mein bisher teuerster Reifenwechsel....
Ciao
Ist zwar nicht ganz billig, aber hauptsache das zittern ist weg, denn das ist nicht nur für die Arme unschön, sondern auch für das Fahrwerk.
Beim nächsten Reifenwuchten würde ich gleich zu BMW gehen, oder einen anderen Reifenhändler aufsuchen, denn der würde mich nicht mehr sehen.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von Meister1
So heute war ich beim BMW Freundlichen und hab nachschauen lassen was da los ist. Ergebnis:
An der Vorderachse sind - entgegen der Aussage des Reifenhändlers - Zentrierringe notwendig, welche gleich verbaut wurden und es wurden alle vier Räder noch mal gewuchtet, da sie trotz wuchten des Reifenhändlers immer noch außerhalb der BMW Tolleranz lagen.
Das Ergebnis ist so wie es sein sollte, das Auto zittert nicht mehr, und im Lenkrad ist auch Ruhe.
Einziger Wehrmutstropfen sind die 144 Euro, die ich dafür an BMW berappen musste - war mein bisher teuerster Reifenwechsel....
Ciao
Auweia...
ich glaubs doch nicht.... kanns den solche Bananen geben!? Ich würde zumindest den alten Lohn zurückfordern...
Zitat:
Auweia...
ich glaubs doch nicht.... kanns den solche Bananen geben!? Ich würde zumindest den alten Lohn zurückfordern...
Ja, leider gibts so was anscheinend noch, obwohl die Werkstatt an sich nicht gerade nach "Hinterhofschrauber" aussieht. Eigentlich hab ich sie wegen der Lage so nah am Arbeitsplatz geschätzt, zur BMW Werstatt brauch ich immer ein Taxi, als jemand der mich da abholt und wieder hinbringt - Danke Dad an dieser Stelle.
So, nun hab ich endlich wieder Freude am Fahren und geh mich nach ein paar Spurplatten als Belohnungs- / Frustkauf umschauen.
Ciao