ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. lenksäule getauscht. kulanzantrag abgelehnt! was hab ich jetzt noch für chancen?

lenksäule getauscht. kulanzantrag abgelehnt! was hab ich jetzt noch für chancen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:55

servus gemeinde.

ich musste gestern zwangsläufig zum freundlichen die lenksäule austauschen. diese hatte auch sofort einen kulanzantrag an bmw gestellt allerdings ohne erfolg. er wurde mal eben abgeschmettert.

kurz ein paar daten zum fahrzeug.

EZ: 12/2007

KM: 71000

nun meine eigentliche frage.

was habe ich jetzt noch für chancen das wenigstens die hälfte der entstandenen kosten von bmw getragen werden? hat jemand nen direkten kontakt von bmw wo man sich hinwenden kann?

wäre klasse wenn ihr mir hier nen tip geben könntet.

gruss franco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:14

ich finde diese vorgehensweise absolut fraglich. wenn der wagen 100000 km runter hätte oder 6 jahre alt wäre dann würde ich das ja verstehen aber ohne jegliche info den antrag abzulehnen ist ne sauerrei.

es waren schliesslich 600 euro die das gekostet hat für ein problem welches bei bmw bekannt ist.

hier liegt reine willkür vor. bei einigen wird das gemacht obwohl das auto älter ist und mehr kilometer runter hat.

mal schauen ob ich nen kontakt direkt bei bmw in münchen bekomme.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 4. Februar 2012 um 11:01

Warum wurde die denn getauscht?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:04

weil sie im eimer war :)

ich hatte da nen rotes zeichen mit nem lenkrad und nem schloss davor. check beim freundlichen und info darüber das sie defekt ist. dann musste sie getauscht werden.

Such hier mal nach "ELV defekt" oder elektrische Lenksäulenverriegelung.....

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:08

das hab ich schon gemacht.

die eigentliche frage war ob ich noch ne andere möglichkeit habe wenigstens etwas kulanz zu bekommen und ob jemand nen direkten ansprechpartner dafür hat.

am 4. Februar 2012 um 11:10

Hmmm, So wie ich bis jetzt feststellen konnte aus vielen Beiträgen hier, ist BMW in Sachen Kulanz wohl das allerletzte. Kenn ich von Audi so nicht. Anscheinend legen die nicht wirklich Wert darauf zufriedene Kunden zu haben, bzw. ihr Kunden zu halten. Ich denke da siehts finster aus für dich.

Meine Antwort galt dem anderen, mit Lenksäule im Eimer wird der nicht viel anfangen können.....

 

Für dich: Ich würde die Werkstatt bitten eine erweiterte Kulanzabfrag zu stellen. Sollte das nix bringen würde ich mich direkt an die Kulanzabteilung in München wenden!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:14

ich finde diese vorgehensweise absolut fraglich. wenn der wagen 100000 km runter hätte oder 6 jahre alt wäre dann würde ich das ja verstehen aber ohne jegliche info den antrag abzulehnen ist ne sauerrei.

es waren schliesslich 600 euro die das gekostet hat für ein problem welches bei bmw bekannt ist.

hier liegt reine willkür vor. bei einigen wird das gemacht obwohl das auto älter ist und mehr kilometer runter hat.

mal schauen ob ich nen kontakt direkt bei bmw in münchen bekomme.

am 4. Februar 2012 um 14:41

Genau so, Niederlassung Bitten damit sie eine zweite Kulanzanfrage stellen.

Sollte dies keine Früchte tragen, hast du es im Guten versucht.

Dann hilft nur noch eins.

Direkt an den BMW- Chef schreiben und dein Problem Freundlich schildern.

BMW AG

Dr. -Ing. Norbert Reithofer

Petuelring 130

80788 München

Gruß Heiko

 

 

 

 

Dort wirst mit Sicherheit geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Meine Antwort galt dem anderen, mit Lenksäule im Eimer wird der nicht viel anfangen können.....

 

Für dich: Ich würde die Werkstatt bitten eine erweiterte Kulanzabfrag zu stellen. Sollte das nix bringen würde ich mich direkt an die Kulanzabteilung in München wenden!

Zitat:

Original geschrieben von franco2000

 

ich finde diese vorgehensweise absolut fraglich. wenn der wagen 100000 km runter hätte oder 6 jahre alt wäre dann würde ich das ja verstehen aber ohne jegliche info den antrag abzulehnen ist ne sauerrei.

 

es waren schliesslich 600 euro die das gekostet hat für ein problem welches bei bmw bekannt ist.

hier liegt reine willkür vor. bei einigen wird das gemacht obwohl das auto älter ist und mehr kilometer runter hat.

 

mal schauen ob ich nen kontakt direkt bei bmw in münchen bekomme.

Normal schaut die Kulanzregelung so aus, dass bis 4 jahr oder 100.000 tkm vieles ersetzt wird. (50 bzw. 100% der Materialkosten). Auf Nachdruck kriegt man ggf bis zu 5 Jahre etwas. Was älter als 5 Jahre ist kann man normal vergessen. Ab 100.000 km wird anteilig weniger zugesprochen.

 

Sofern du nicht in einer NL warst, kann es sich durchaus lohnen noch bei bmw München direkt Kundendienst ne Mail zu schrieben bzw. post zu schicken. Grad bei  der ELV. Sollte das klappen, freie Händler haben da oft nicht so das interesse Kulanzanträge durchtzusetzen.

 

Ahja, ist der Wagen nicht schelckheftgefplegt, kanns durchaus sein, dass BMW bei der Kulanzgewährung nicht so großzügig ist. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hmmm, So wie ich bis jetzt feststellen konnte aus vielen Beiträgen hier, ist BMW in Sachen Kulanz wohl das allerletzte. Kenn ich von Audi so nicht. Anscheinend legen die nicht wirklich Wert darauf zufriedene Kunden zu haben, bzw. ihr Kunden zu halten. Ich denke da siehts finster aus für dich.

eher im Gegenteil, Fälle bei denen Kulanz abgelehnt wurde waren ausnahmslos "Service wo anders" oder "über 5Jahre und/oder 100tkm". Bei mir waren die immer mehr als Kulant, eher sogar ausgesprochen zuvorkommend da wurde auch einmal ein Fehler beseitigt den ich gar nicht bemerkt oder reklamiert hatte.

 

speziell für dieses Problem gab es eine PUMA Massnahme, da würde es mich wundern wenn sie ablehnen. Wurde das Auto denn immer regelmäßig bei BMW gewartet ?

 

lg

Peter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:23

ich habe den wagen jetzt seit 3 monaten. die dame von der ich den wagen erworben habe hatte ne eigene werkstatt. da wird sie wohl auch dort die durchsichten durchgeführt haben. so stehts zumindest ich checkheft. dies darf doch aber keine grundlage dafür sein ob es hier kulanz gibt oder nicht. das problem ist seit ewigkeiten bekannt. der fehler liegt klar beim hersteller und nicht beim besitzer und da spielt es in meinen augen absolut keinerlei rolle ob jetzt die durchsichten bei bmw gemacht wurden oder nicht.

das auto ist wie gesagt 4 jahre alt und hat noch lange keine 100000 km auf der uhr. und bmw schimpft sich ein premiumhersteller. ich lach mich schlapp.

Zitat:

Original geschrieben von franco2000

 

ich habe den wagen jetzt seit 3 monaten. die dame von der ich den wagen erworben habe hatte ne eigene werkstatt. da wird sie wohl auch dort die durchsichten durchgeführt haben. so stehts zumindest ich checkheft. dies darf doch aber keine grundlage dafür sein ob es hier kulanz gibt oder nicht. das problem ist seit ewigkeiten bekannt. der fehler liegt klar beim hersteller und nicht beim besitzer und da spielt es in meinen augen absolut keinerlei rolle ob jetzt die durchsichten bei bmw gemacht wurden oder nicht.

das auto ist wie gesagt 4 jahre alt und hat noch lange keine 100000 km auf der uhr. und bmw schimpft sich ein premiumhersteller. ich lach mich schlapp.

so leid es mir tut, aber genau auf das redet sich BMW dann raus und kommt damit auch durch! Ich hatte das Problem bei meinem E39, dass mir beide vorderen Türen wegen Rost weggefault sind! BMW hat keine müde Mark (war noch vor 2002) gezahlt, weil der Vorbesitzer EINE (!!!) Inspektion nicht bei BMW machen ließ. Da ging mir auch die Hutschnur hoch, aber ich hatte keine Chance, beide Kulanzanträge seitens meiner Werkstatt wurden abgeschmettert.

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von franco2000

 

 

ich habe den wagen jetzt seit 3 monaten. die dame von der ich den wagen erworben habe hatte ne eigene werkstatt. da wird sie wohl auch dort die durchsichten durchgeführt haben. so stehts zumindest ich checkheft. dies darf doch aber keine grundlage dafür sein ob es hier kulanz gibt oder nicht. das problem ist seit ewigkeiten bekannt. der fehler liegt klar beim hersteller und nicht beim besitzer und da spielt es in meinen augen absolut keinerlei rolle ob jetzt die durchsichten bei bmw gemacht wurden oder nicht.

das auto ist wie gesagt 4 jahre alt und hat noch lange keine 100000 km auf der uhr. und bmw schimpft sich ein premiumhersteller. ich lach mich schlapp.

aber natürlich..... Kulanz ist etwas freiwilliges über die Garantie/Gewährleistung hinaus gehendes ohne jede vertragliche Basis. Wenn sich bei mir Kunden ein paar mal beraten lassen und jedes mal "used" oder bei Dell kaufen gehe ich da auch nicht mehr hin.

 

lg

Peter

Wie fair ist es Denen gegenüber, die Ihren Servie etc.pp. bei BMW durchführen?

Wo fängt es an und wo hört es eben auf?

In so ein Fall ist es eben ein Risiko bei Privatkauf ohne Scheckheftpflege bei BMW, dafür hast eben bestimmt auch weniger für den Wagen gezahlt und falls nicht, selber schuld, meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. lenksäule getauscht. kulanzantrag abgelehnt! was hab ich jetzt noch für chancen?