ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkstockschalter zerlegt da Intervall wischen ohne Funktion

Lenkstockschalter zerlegt da Intervall wischen ohne Funktion

Mercedes SL R129
Themenstarteram 28. April 2024 um 8:11

Hallo Gemeinde,

an meiner Diva „Ruby“ (500SL Bj. 10/89) ging der Intervall des Scheibenwischers nicht. Habe jetzt einen neuen eingebaut und mal den alten Lenkstockhebel soweit wie möglich zerlegt.

Davor habe ich natürlich das Relais ausgebaut und probeweise in ein anderes Fahrzeug eingebaut um dieses ausschließen zu können. In dem anderen Fahrzeug hat es einwandfrei seine Arbeit getan.

 

Als erstes Habe ich die Kappe (1) abgezogen mit zur Hilfenahme eines Schlitz-Schraubendrehers. Diesen etwas in dem vorhandenen Schlitz verdreht so das sich die Kappe anhob.

Anschließend den Taster (2) für die Scheibenreinigung vorsichtig abgezogen (hat sehr kleine Stifte mit Nase) und mit der darunter liegenden Feder (3) entfernt.

Im nächsten Schritt habe ich die Hülse (4) nach unten geschoben.

Dann ist die Mimik für die Scheibenwischer-Steuerung (5) zu erkennen. Diese habe ich auch mit großer Vorsicht ausgeklipst (auch diese Verbindung ist sehr filigran).

 

Meine Hoffnung war es ja, dass diese einfach nur verdreckt ist und gereinigt gehört. Doch leider habe ich mich getäuscht. Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass da ein Bruch in der Verbindung ist. Im nächsten Schritt werde ich versuchen diese wieder zu löten. Über das Ergebnis werde ich Euch dann auch informieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@joshsteppen schrieb am 28. April 2024 um 10:11:25 Uhr:

Hallo Gemeinde,

an meiner Diva „Ruby“ (500SL Bj. 10/89) ging der Intervall des Scheibenwischers nicht. Habe jetzt einen neuen eingebaut und mal den alten Lenkstockhebel soweit wie möglich zerlegt.

Davor habe ich natürlich das Relais ausgebaut und probeweise in ein anderes Fahrzeug eingebaut um dieses ausschließen zu können. In dem anderen Fahrzeug hat es einwandfrei seine Arbeit getan.

Als erstes Habe ich die Kappe (1) abgezogen mit zur Hilfenahme eines Schlitz-Schraubendrehers. Diesen etwas in dem vorhandenen Schlitz verdreht so das sich die Kappe anhob.

Anschließend den Taster (2) für die Scheibenreinigung vorsichtig abgezogen (hat sehr kleine Stifte mit Nase) und mit der darunter liegenden Feder (3) entfernt.

Im nächsten Schritt habe ich die Hülse (4) nach unten geschoben.

Dann ist die Mimik für die Scheibenwischer-Steuerung (5) zu erkennen. Diese habe ich auch mit großer Vorsicht ausgeklipst (auch diese Verbindung ist sehr filigran).

Meine Hoffnung war es ja, dass diese einfach nur verdreckt ist und gereinigt gehört. Doch leider habe ich mich getäuscht. Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass da ein Bruch in der Verbindung ist. Im nächsten Schritt werde ich versuchen diese wieder zu löten. Über das Ergebnis werde ich Euch dann auch informieren.

Nachfrage: funktioniert der Scheibenwischer in der schnellsten Stellung bzw. ohne Intervall? Dies passiert bei mir ab und zu. Dann geht der Scheibenwischer nur in der schnellsten Stellung. Da reinige ich die Kontakte des Scheibenwischer Relais. Darauf ich habe für die Saison (etwas) Ruhe...bis zum nächsten Jahr ;-)

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:53

Zitat:

@sommer57 schrieb am 29. April 2024 um 22:26:05 Uhr:

Zitat:

@joshsteppen schrieb am 28. April 2024 um 10:11:25 Uhr:

Hallo Gemeinde,

an meiner Diva „Ruby“ (500SL Bj. 10/89) ging der Intervall des Scheibenwischers nicht. Habe jetzt einen neuen eingebaut und mal den alten Lenkstockhebel soweit wie möglich zerlegt.

Davor habe ich natürlich das Relais ausgebaut und probeweise in ein anderes Fahrzeug eingebaut um dieses ausschließen zu können. In dem anderen Fahrzeug hat es einwandfrei seine Arbeit getan.

Als erstes Habe ich die Kappe (1) abgezogen mit zur Hilfenahme eines Schlitz-Schraubendrehers. Diesen etwas in dem vorhandenen Schlitz verdreht so das sich die Kappe anhob.

Anschließend den Taster (2) für die Scheibenreinigung vorsichtig abgezogen (hat sehr kleine Stifte mit Nase) und mit der darunter liegenden Feder (3) entfernt.

Im nächsten Schritt habe ich die Hülse (4) nach unten geschoben.

Dann ist die Mimik für die Scheibenwischer-Steuerung (5) zu erkennen. Diese habe ich auch mit großer Vorsicht ausgeklipst (auch diese Verbindung ist sehr filigran).

Meine Hoffnung war es ja, dass diese einfach nur verdreckt ist und gereinigt gehört. Doch leider habe ich mich getäuscht. Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass da ein Bruch in der Verbindung ist. Im nächsten Schritt werde ich versuchen diese wieder zu löten. Über das Ergebnis werde ich Euch dann auch informieren.

Nachfrage: funktioniert der Scheibenwischer in der schnellsten Stellung bzw. ohne Intervall? Dies passiert bei mir ab und zu. Dann geht der Scheibenwischer nur in der schnellsten Stellung. Da reinige ich die Kontakte des Scheibenwischer Relais. Darauf ich habe für die Saison (etwas) Ruhe...bis zum nächsten Jahr ;-)

Bei mir ging nur der Intervall nicht. Das Relais reinigen war dann mein erster Gedanke. Auch das Testrelais aus einem anderen Fahrzeug brachte nichts. Deswegen hab ich den Lenkstockhebel getauscht und den Alten mal zerlegt. Ergebnis ist auf dem 2. Bild zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkstockschalter zerlegt da Intervall wischen ohne Funktion