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Lenkung summt!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:45

Hallöchen, hab seit paar wochen das Problem das meine lenkung am b6 ziemlich seltsam summt!

Es ist komischerweise nicht immer, hauptsächlich morgens wenn es noch etwas kühler draussen ist und wenn der wagen ne weile gestanden ist! früher hat er diesen ton nur gemacht wenn ich die lenkung im stand (z.b. einparken) mal kurz voll eingeschlagen hatte! aber jetzt macht er das geräusch teilweise schon bei normalem lenken, und wenn ich das nächste mal fahre macht er es überhaupt nicht und alles ist wieder normal!

kenne mich mit lenkung nicht so aus, hat vielleicht von euch jemand eine idee oder hatte jemand das gleiche problem?!?

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14 Antworten

Ich kann damit je nach "Summen" auch ziemlich daneben liegen, aber hast du mal geschaut, ob genügend Öl im Servoölbehälter ist (bei mir im Motorraum vorne links - ist einfach zu finden, es sollte aber kein Dreck rein kommen beim aufmachen). Das war bei meinem das Problem. Die Probleme waren sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Hallo itschi84,

das Summen, dass Du hörst, wenn Du im Stand auf Anschlag lenkst, würde ich eher als zischen oder pfeiffen bezeichnen. Das ist die Servopumpe, die Druck auf die Lenkung ausübt, aber nicht weiterdrehen kann, weil die Lenkung ja auf Anschlag ist.

Sollte es dieses Geräusch sein, dann würde ich mal dringend nach dem Servoöl schauen. Vielleicht fehlt Dir ja Servoöl, das nicht nur die Lenkhydraulik betätigt, sondern auch die Servopumpe und alle anderen beweglichen Teile der Lenkung schmiert. Sollte das Servoöl fehlen, dann schleunigst zum :) und nachfüllen und auf Undichtigkeit prüfen lassen. Sonst verreckt Dir noch die Pumpe oder das Lenkgetriebe. Wenn der Motor warm ist, ist auch das Servoöl warm, dehnt sich aus und das Geräusch tritt dann nicht mehr so auffällig auf.

Lies bitte in der Bedienungsanleitung genau nach, in welchem Betriebszustand (warm oder kalt) Du dieses Servoöl prüfen sollst und wie (eingeschraubter Messtab oder nur eingesteckt). Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht.

Gruß

Rainer

EDIT: da war einer schneller. ich schreib immer einfach zu viel. :D

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:00

hab auch schon dran gedacht das man da evtl. öl nachfüllen muss oder so! aber wie gesagt wenn es um lenkung und so geht bin ich der absolute nullinger^^! wo ist denn dieser behälter in etwa, ich hab den 2.0 und was für öl brauch ich da, gibt es da auch unterschiede wie beim motoröl? und was kostet das?

besten dank schonmal für deine antwort!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo itschi84,

das Summen, dass Du hörst, wenn Du im Stand auf Anschlag lenkst, würde ich eher als zischen oder pfeiffen bezeichnen. Das ist die Servopumpe, die Druck auf die Lenkung ausübt, aber nicht weiterdrehen kann, weil die Lenkung ja auf Anschlag ist.

Sollte es dieses Geräusch sein, dann würde ich mal dringend nach dem Servoöl schauen. Vielleicht fehlt Dir ja Servoöl, das nicht nur die Lenkhydraulik betätigt, sondern auch die Servopumpe und alle anderen beweglichen Teile der Lenkung schmiert. Sollte das Servoöl fehlen, dann schleunigst zum :) und nachfüllen und auf Undichtigkeit prüfen lassen. Sonst verreckt Dir noch die Pumpe oder das Lenkgetriebe. Wenn der Motor warm ist, ist auch das Servoöl warm, dehnt sich aus und das Geräusch tritt dann nicht mehr so auffällig auf.

Lies bitte in der Bedienungsanleitung genau nach, in welchem Betriebszustand (warm oder kalt) Du dieses Servoöl prüfen sollst und wie (eingeschraubter Messtab oder nur eingesteckt). Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht.

Gruß

Rainer

EDIT: da war einer schneller. ich schreib immer einfach zu viel. :D

lol, rainer vielen dank für deine antwort!

das scheint ziemlich einleuchtend zu sein! werd ich morgen gleich mal kontrollieren lassen bevor dadurch dann wirklich noch ein größerer schaden entsteht, hab den wagen jetzt gut 2 jahre und hatte auch vorher noch nie wirklich viel mit lenkung und so zu tun! Aber find es echt super das es hier leute gibt mit echtem sachverstand, die einem da super weiterhelfen können! vielen dank euch beiden!

Hey itschi84,

der Servoölbehälter befindet sich hinterm linken Scheinwerfer (also Fahrerseite) und ist schwarz. Am Schaubdeckel ist ein kleiner Messtab. Es kommt dort ein bestimmtes Öl rein, dessen Spezifikation im Handbuch steht. Sicher kannst Du Öl entsprechend der Spezifikation dort kaufen, wo es am günstigsten ist. Welche Spezifikation und wie man misst, steht genau in der Bedienungsanleitung.

Wenn Du aber sowieso zum :) fährst, dann kann der die kleine Menge auch gleich nachfüllen, denn der hat das in großen Gebinden und füllt nur ein, was Du brauchst. Ist ja kein Verschleiß-/Nachfüllzeug, was man ständig braucht und wenn 3/4 der gekauften Menge ungenutzt im Keller altert, ist es vielleicht sogar günstiger es beim :) nachfüllen zu lassen. Zudem kann der mit Sachverstand prüfen, ob es irgendwo eine Leckage gibt, denn normal verliert sich das Servoöl nicht und wird nicht verbraucht, wie z.B. Motoröl.

Wenn Du Dich nicht damit auskennst, dann vertraue bei solchen Sachen lieber dem :) .

Gruß

Rainer

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:53

Ein Traum, ich war heute im Kfz Fachhandel und hab mir servoöl besorgt, hab es auch gleich einfüllen lassen, und simsallabim war mein mich seit paar wochen nervendes summen weg! auf der hinfahrt von der arbeit zum händler war es noch da! 2 kleine schlücke nachgefüllt, und es war weg! sitze zwar jetzt auf etwa 0,9 litern bestem servoöl weil es das (warum auch immer) nur in 1 liter flaschen gab, aber was tut man nicht alles für sein schätzchen! auf jeden fall nochmal vielen dank für die schnellen antworten und rainer hab deinen text leiter zu spät gelesen wäre beim audi :) sicher mit dem kleinen schluck den ich gebraucht habe günstiger weggekommen! aber naja für die zukunft weiß man es dann!

beste grüße

Hey itschi84,

schön für Dich, dass Dein Problem gelöst ist. Solltest aber trotzdem mal checken lassen bei Gelegenheit, warum da was fehlte. Normalerweise verbraucht sich das Servoöl nicht besonders. Vielleicht irgendwo ne Undichtigkeit, Marderbiss o.Ä.

Schön für mich, dass ich Dir helfen konnte und mit meinem Verdacht richtig lag.

 

MT! Da werden Sie geholfen!

 

Gruß

Rainer

Wuerde auch empfehlen die Servolenkung auf Undichtigkeit ueberpruefen zu lassen. Bei einem 3 Jahre alten A4 duerfte der Oelstand nicht absinken.

Falls dein A4 schon 100.000km oder mehr gelaufen ist, wuerde ich das Restoel sofort verwerten denn Oel altert schnell:

1. Kauf dir in der Apotheke eine grosse Plastik Spritze fuer 1 Euro (50ml oder groesser).

2. Befestige einen sauberen 10-15cm langen Schlauch und sauge mittels Spritze/Schlauch die gleiche Menge Altoel

aus dem Ausgleichbehaelter wie du noch neues hast.

3. Fuelle dann das restliche neue Servooel auf.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

Wuerde auch empfehlen die Servolenkung auf Undichtigkeit ueberpruefen zu lassen. Bei einem 3 Jahre alten A4 duerfte der Oelstand nicht absinken.

Falls dein A4 schon 100.000km oder mehr gelaufen ist, wuerde ich das Restoel sofort verwerten denn Oel altert schnell:

1. Kauf dir in der Apotheke eine grosse Plastik Spritze fuer 1 Euro (50ml oder groesser).

2. Befestige einen sauberen 10-15cm langen Schlauch und sauge mittels Spritze/Schlauch die gleiche Menge Altoel

aus dem Ausgleichbehaelter wie du noch neues hast.

3. Fuelle dann das restliche neue Servooel auf.

Mfg.

Nur mal so als Tipp, guck mal auf`s Datum.... der Thread ist 1 1/2 Jahre alt :D

arrrgh,..., hab ich nicht gesehen.. :-(

am 22. August 2011 um 14:53

Hallo,

meine Lenkung summt ebenfalls, Oel ist genug drin, keine Undichtigkeiten und Luftbläschen kann ich auch keine sehen. Man hört und fühlt das summen am Lenkrad, wenn ich einlenke summt es bis " der Druck" nicht mehr so groß ist und wird dann leiser. Temperaturunterschiede haben keinen Einfluss, egal ob warm oder kalt, summt immer.

Was könnte das sein, Pumpe, Lenkgetriebe?

Evtl. mal das Öl wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Helix3K

Hallo,

meine Lenkung summt ebenfalls, Oel ist genug drin, keine Undichtigkeiten und Luftbläschen kann ich auch keine sehen. Man hört und fühlt das summen am Lenkrad, wenn ich einlenke summt es bis " der Druck" nicht mehr so groß ist und wird dann leiser. Temperaturunterschiede haben keinen Einfluss, egal ob warm oder kalt, summt immer.

Was könnte das sein, Pumpe, Lenkgetriebe?

Evtl. mal das Öl wechseln?

Auch wenn dieser Post schon lange her ist, weiß hier jemand Rat. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Fzg. und die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Leider wird das Ageräusch sogar eher lauter als leiser und bereitet mir große Sorgen.

Der Werkstatt hatte das Spiel der Servopumpe etc. untersucht und 0,1 l Servoöl nachgefüllt doch bisher alles ohne Besserung herbeizuführen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Zitat:

Original geschrieben von Helix3K

Hallo,

meine Lenkung summt ebenfalls, Oel ist genug drin, keine Undichtigkeiten und Luftbläschen kann ich auch keine sehen. Man hört und fühlt das summen am Lenkrad, wenn ich einlenke summt es bis " der Druck" nicht mehr so groß ist und wird dann leiser. Temperaturunterschiede haben keinen Einfluss, egal ob warm oder kalt, summt immer.

Was könnte das sein, Pumpe, Lenkgetriebe?

Evtl. mal das Öl wechseln?

Auch wenn dieser Post schon lange her ist, weiß hier jemand Rat. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Fzg. und die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Leider wird das Ageräusch sogar eher lauter als leiser und bereitet mir große Sorgen.

Der Werkstatt hatte das Spiel der Servopumpe etc. untersucht und 0,1 l Servoöl nachgefüllt doch bisher alles ohne Besserung herbeizuführen. :(

Es könnte vom Freilauf der Lichtmaschine kommen. Bekannte Schwachstelle am A4. Es gibt ein Thread im a4 Freunde forum wo einige das Problem mit der Lenkung hatten und es am Freilauf lag. Der Freilauf ist direkt an der Lichtmaschine. Der Keilriemen ist ja auch drauf. Stell dich mal vor das auto bei geöffneter Motorhaube. Jemand soll den laufenden Motor abstellen. Wenn der Keilriemen sofort stehen bleibt, ist der Freilauf defekt. Der Riemen müsste noch die restliche Kraft auslaufen. Sich also noch eine kurze Zeit drehen. Bei mir hatte man auch eine Art kratzen in regelmäßigen Abständen gehört. Höre mal ganz genau hin. Im Winter hatte man es im kalten Zustand sehr gut gehört.

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

 

Auch wenn dieser Post schon lange her ist, weiß hier jemand Rat. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Fzg. und die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Leider wird das Ageräusch sogar eher lauter als leiser und bereitet mir große Sorgen.

Der Werkstatt hatte das Spiel der Servopumpe etc. untersucht und 0,1 l Servoöl nachgefüllt doch bisher alles ohne Besserung herbeizuführen. :(

Es könnte vom Freilauf der Lichtmaschine kommen. Bekannte Schwachstelle am A4. Es gibt ein Thread im a4 Freunde forum wo einige das Problem mit der Lenkung hatten und es am Freilauf lag. Der Freilauf ist direkt an der Lichtmaschine. Der Keilriemen ist ja auch drauf. Stell dich mal vor das auto bei geöffneter Motorhaube. Jemand soll den laufenden Motor abstellen. Wenn der Keilriemen sofort stehen bleibt, ist der Freilauf defekt. Der Riemen müsste noch die restliche Kraft auslaufen. Sich also noch eine kurze Zeit drehen. Bei mir hatte man auch eine Art kratzen in regelmäßigen Abständen gehört. Höre mal ganz genau hin. Im Winter hatte man es im kalten Zustand sehr gut gehört.

Interessant! Danke für den hinweis xplutier.

Bei meinem Fzg. handelt es sich zwar um eine Mercedes e-Klasse aber die Ursache die Du schilderst, könnte ja auch bei mir gegeben sein.

Besonders interessant daran ist, dass bei mir kürzlich auch der Keilriemen gewechselt wurde (zum ersten Mal). Kann es denn dabei passieren, dass die Lichtmaschine bzgl. Ihres Spiels beschädigt wird?

Gegen und doch auch für Deine Vermutung wiederum spricht, dass die Werkstatt bei der vergeblichen Suche nach dem Problem den Keilriemen runtergebaut hatte und dabei feststellte, dass die Servopumpe kein Spiel hat, die anderen Aggregate jedoch leichtes Spiel aufwiesen - die Werkstatt aber meinte, dass dies dann ok sei.

Werde Deinen Hinweis mal ausprobieren und schauen, welcher effekt bei mir auftritt.

Lässt sich der Freilauf eigentlich mit erträglichen Kosten korrigieren oder ist bei den Betroffenen ein Ersatz der Lichtmaschine notwendig gewesen?

Viele Grüße

KdK

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