Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Licht lässt sich nicht mehr ausschalten

Licht lässt sich nicht mehr ausschalten

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:19

Vor einigen Tagen habe ich unserem e-up! die Osram Night Breaker LED H4 spendiert. Seitdem lässt sich das Licht (Zündung an) nicht mehr ausschalten - es leuchtet auch, wenn man den Lichtschalter auf "O" stellt. Testweise wieder auf die vorherigen Lampen zurückgerüstet, Problem besteht weiterhin. Batterie für eine Weile abgeklemmt, Problem besteht weiterhin.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann scheint wohl die Elektronik in den H4 LEDs defekt zu sein.

Wenn die alten Birnen das gleiche Problem haben, wäre natürlich der Lichtschalter ein Verdächtiger.

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:05

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 21. März 2024 um 16:27:24 Uhr:

Wenn die alten Birnen das gleiche Problem haben, wäre natürlich der Lichtschalter ein Verdächtiger.

Sind die so anfällig? Nicht, dass man bei jedem Leuchtmitteltausch zukünftig gleich einen neuen Lichtschalter mitbestellen muss...

Mach einfach mal dur alten Leuchtmittel an die Stecker...du musst ja nicht die Birnen in die Fassung friemeln.

Testweise sollte es reichen.

Manche Schalter werden anfällig wenn sie viel benutzt werden, manche weil sie Jahre nie oder selten benutzt wurden. So meine Erfahrung aus dem Elektronikbereich. Der Lichtschalter lässt sich bei VW sehr leicht ohne Werkzeug rausnehmen und der Stecker abziehen. Siehe Google!

Dann weißt Du mehr. Ohne Schalter wahrscheinlich kein Licht.

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:50

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 21. März 2024 um 17:09:11 Uhr:

Mach einfach mal dur alten Leuchtmittel an die Stecker...du musst ja nicht die Birnen in die Fassung friemeln.

Testweise sollte es reichen.

Hatte ich schon. Problem bleibt weiterhin bestehen. Daher gehe ich mal davon aus, dass irgendwas einen abbekommen hat. Batterie abklemmen für ne Weile hatte ich auch schon probiert, in der Hoffnung das dazugehörige Steuergerät damit mal eine Weile stromlos zu machen - hat aber auch nichts gebracht. Den Schalter hatte ich auch schon kurz draußen, um zu überprüfen ob der Stecker richtig drauf sitzt. Sieht aber alles in Ordnung aus.

Habe nun erst mal einen gebrauchten Lichtschalter bestellt, mal schauen ob's daran liegt. Ansonsten... könnte durchaus sein, dass ein Fehler hinterlegt ist. Aber kann ein Fehlereintrag zur Folge haben, dass sich der Lichtschalter quasi nicht mehr bedienen lässt?

Hast Du den Stecker ab Lichtschalter mal abgezogen?

Das Licht sollte dann aus gehen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:30

Zitat:

@A-punkt schrieb am 22. März 2024 um 09:15:02 Uhr:

Hast Du den Stecker ab Lichtschalter mal abgezogen?

Das Licht sollte dann aus gehen.

Habe ich nicht gemacht, weil ich befürchte dass dadurch ein Eintrag im Fehlerspeicher entsteht.

Und warum wäre das ein Problem? Dazu ist der Fehlerspeicher ja da...

Ist ja kein Airbagmodul, was teilweise nicht unbegrenzt zurücksetzbar ist oder ähnliches...

Themenstarteram 23. März 2024 um 7:30

Stimmt auch wieder. Hab den Stecker am Lichtschalter mal abgezogen, jedoch keine Veränderung: Licht brennt weiterhin. Also dürfte der Lichtschalter eher nicht die Fehlerquelle sein

Hast du die Batterie mal allpolig oder nur den Pluspol abgeklemmt?

Wenn nicht, klemm die Batterie mal allpolig ab.

Massefehler????

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:16

Batterie hatte ich mehrere Stunden abgeklemmt, hat aber nichts gebracht.

Beide Pole!!! Plus und Minus. Das meint Stef. Und das am besten mal 30 Minuten.

 

Und der Fehlerspeicher ist nicht schlimm, Fehler löschen sich daraus selber nach einer gewissen Zeit.

Aber was Du da bastelst ist wirres Zeug.

 

Entweder Fehler auslesen, das können fast alle Werkstätten und Privatleute mit VCDS oder OBDeleven etc. Ich habe sowas auch für Probleme rumliegen. VCDS Besitzer bieten hier und oft bei Kleinanzeigen ihre Dienste an. Auch der ADAC Pannenhelfer kann das.

 

Vielleicht hast Du beim Wechsel irgendwelche Kontakte verbogen oder anderweitig eine Art Kurzschluss/Brücke verursacht.

Aber höre auf Teile zu kaufen ohne eine Ursache eingegrenzt zu haben.

 

Themenstarteram 25. März 2024 um 11:51

Beide Pole waren abgeklemmt, für mehr als 2 Stunden.

Mittlerweile konnte ich die Ursache aber finden: Eine der beiden Sicherungen für Licht im Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum war defekt. Mit einer neuen Sicherung funktioniert nun alles so wie es soll. Manchmal sollte man nicht zu kompliziert denken.

Dennoch Danke für eure Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Licht lässt sich nicht mehr ausschalten