ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Licht "pusiert"beim fahren

Licht "pusiert"beim fahren

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:11

Hallo Fachleute für Fahrzeugelektrik,

habe ein schwieriges Problem mit meinem Womo Concorde 790xt Bj 97. auf Iveco 2,8tdi

Dieses habe ich vor einigen Monaten gekauft und habe seid Anfang an folgendes Problem:

Während des fahrens, "pulsiert" die gesamte Lichtanlage (Armaturen, Fahrlicht ...).

Während einer längeren Urlaubsfahrt musste ich den Keilriemen erneuern, da dieser sich verabschiedet hat.

Habe beide Aufbaubatterien erneuert. Fahrzeugbatterie getauscht. (nicht neu, aber meines Erachtens noch gut)

Wenn ich ohne Licht fahre, pulsiert die Ladekontrolle schwach. Mitunter auch die ABS-Kontrolle.

Aufgefallen ist mir, das die Lima von VW/Audi ist. (Sollte aber kein Problem darstellen, oder?)

Laut Bordpannel läd die LiMa bis ca.14v. Der Vorbesitzer scheint ein echter Elektrikfreak gewesen zu sein,

da einige Verkabelungen recht wild und unüberschaubar verlegt wurden. (zB. Beim einschalten des Radios fiel der Tacho aus)

Hoffe auf eure Hilfe, da mir mittlerweile nichts mehr einfällt.

PS: Basteln ist im Augenblick etwas schwierig, da bei uns in Schweden seit längerem -20° sind.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee. Würde mich riesig freuen! Danke!

Beste Antwort im Thema

@Oskar78:

Zitat:

der TE schrieb doch bereits auf der ersten Seite:

 

ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Muss also andere Möglichkeiten ausschöpfen.

 

Warum wird hier immer wieder auf einen Oszi verwiesen?

ich vermute mal, dass er auch keine LiMa selbst reparieren kann, dies aber selbst in Betracht gezogen hat...von daher bin ich bei dem Verweis auf das Oszilloskop natürlich davon ausgegangen, dass dies von jemand anderem gemacht werden muss.

Ohne fremde Hilfe wird der TE sein Problem vermutlich nicht (gezielt) lösen können. (oder nur zufällig durch "try and error")

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:22

Soll eigentlich pulsieren heißen!

Sorry, es pussieren natürlich nicht mit mir :D

Hallo,

ohne den Spezialisten hier vorgreifen zu wollen, da wirst Du wohl um den Besuch einer Fachwerkstatt nicht herumkommen.

Könnte mir aber vorstellen, daß der Lichtmaschinenregler `ne Macke hat.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:43

Hallo Herbert,

naja, Werkstatt in Schweden ist so eine Sache. Da ist man manchmal schon 500kr. los, wenn man Guten Tag sagt.

Muss dazu sagen, das ich in Schweden wohne, also muss das Problem nicht Heute oder Morgen behoben werden.

Ganz weit hinten in meinem Kopf hatte ich auch schon an die Lima gedacht, wobei die Batterien geladen werden.

Habe keine zwei linke Hände (und alles Daumen). Somit glaube ich, mit Fachleuten für Kfz-Elektrik eine Reparatur

durchführen zu können. Multimeter ist vorhanden (Anwendung leicht eingeschränkt)

Danke für Deine Antwort!

gruß werner

 

Ein Glück, dass du nicht in Norwegen bist...

Unter knapp 60€ würdest du in D wahrscheinlich auch nicht wegkommen, wenn du "Guten Tag " sagst, aber ich kann @Oetteken nur beipflichten, dass du in jedem Fall eine Autoelektrik-Fachwerkstatt aufsuchen solltest.

Zumindest mit einem Oszilloskop sollten die schon umgehen können. Ein Multimeter hilft in so einem Fall meist nicht.

am 23. Januar 2013 um 9:14

Hallo,

ich würde erst mal die Kabel von der Lima überprüfen. Pluskabel und auch die Anschlüsse.

Auf keinen Fall das Massekabel von der Batterie zum Motor und auch das Massekabel an der Lima ( wenn vorhanden). In vielen Fällen ist das Problem behoben.

Gruß K-H

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:18

Hallo navec,

habe so meine Erfahrungen machen müssen. Ein Beispiel:

Hatte Probleme mit der Einspritzpumpe meines Traktors und bin mit dieser zum reparieren zu Bosch (Schweden) gefahren.

Nach der "Reparatur" habe ich ca.400€ bezahlt und dann diese wieder eingebaut. Angeblich wurde diese komplett überholt .

Trekker lief immer noch nicht richtig.

Wieder ausgebaut und hin zu Bosch. lapidare Antwort: Pumpendruck ist OK, muss laufen.

Um es kurz zu sagen, habe dann selbst die Pumpe zerlegt und festgestellt, das ein Ventil und die Feder völlig verkniedelt und verrostet war. Habe dann einen Dichtsatz und ... gekauft und selbst repariert. Oh Wunder, der Trekker lief!!! Wenn Bosch die Pumpe zerlegt hätte, dann hätten sie das sofort sehen müssen. Änliche Erfahrungen haben andere Bekannte auch gemacht. Tausende von Kronen ausgegeben und Fehler immer noch vorhanden.

Geld zurück oder nachbessern, für schlechte Arbeit kann man vergessen. Könnte hier Geschichten erzählen !!!!

Man muss wissen, das es in Schweden keine Lehre für Schulabgänger gibt, sondern in der Schule der Berufswunsch gelehrt wird.

Hier wird sehr viel mit einem Halbwissen gearbeitet.

Was ich letztlich sagen will, egal was ich austausche oder repariere, es wird wahrscheinlich besser und günstiger sein.

Haltet mich bitte nicht für überheblich aber Vertrauen in die hiesigen Werkstätten habe ich absolut nicht. In dem Städtchen ist die Auswahl sowieso sehr begrenzt.

Letztlich hoffe ich immer noch auf einen Fachmann, der mir mit Ideen weiterhelfen kann.

Gruß werner

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:26

Hallo silver-wing,

das ist doch mal eine Idee!

Werde mich gleich mal auf den Weg machen und sehen ob ich was sehe.

Gruß werner

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:55

so, bin zurück.

Es ist sehr schwierig die Lima überhaupt zu erreichen.

Habe es irgendwie geschafft, mit dem "schlanken" Arm die drei Einzelkaben zu erreichen. Gefühlt sind alle fest.

Dabei drängt sich mir die Frage auf:

rotes dickes kabel für Batterie (ladekabel),

das zweite ist D+

aber wofür ist das dritte kabel?:confused:

Gruß werner

moin moin,

ich weiss ja nicht inwieweit du deine Zeit einteilen kannst und ob du Lust hast mal ´nen

Kurztrip nach Deutschland zu machen. Vom 09.05. bis 12.05.2013 findet jetzt wieder

bei Concorde in Aschbach ein Treffen statt. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich dort anmeldet und auch einen Werkstatttermin vereinbart, wird dort sehr günstig und schnell geholfen. Ausserdem hast du dann auch die Gelegenheit mal mit anderen Concordianern zu fachsimpeln und dir mal das Werk anzuschauen. Ist ganz interessant und meist sehr lustig und unterhaltsam.

Hier der Link zu dem Event

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von midsommar 2

...

Habe es irgendwie geschafft, mit dem "schlanken" Arm die drei Einzelkaben zu erreichen. Gefühlt sind alle fest.

...

Hallo Werner,

daß Kabel fest sind heißt aber nicht, daß auch eine gut leitende Verbindung besteht.

Da mußt Du schon die Verschraubungen lösen, die Kontaktstellen reinigen und mit Polfett behandeln.

Außerdem haben die Kabel bzw. die Massebänder zwei Enden, also dürfte es nicht genügen, nur an der LIMA zu operieren.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:33

Hallo,

sorry, musste bisschen jobben. U.a. Schnee räumen.

Im Mai kann ich nicht nach Deutschland. Wäre sicherlich interessant mal bei Concorde vorbei zu schauen.

Andererseits bin ich auch vom Concordeservice ettäuscht, da ich wegen Teile des Aufbaus eine Anfrage gemacht habe und bis heute keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.

Muss zu meinem besseren Verständniss nochmal nachfragen, warum bei einem Kontaktfehler das Licht regelmäßig pulsieren soll.

Der Kontaktfehler kann doch eigendlich nicht regelmäßig auftreten?

gruß werner

Zitat:

Original geschrieben von midsommar 2

Muss zu meinem besseren Verständniss nochmal nachfragen, warum bei einem Kontaktfehler das Licht regelmäßig pulsieren soll.

Der Kontaktfehler kann doch eigendlich nicht regelmäßig auftreten?

Hallo Werner,

wie "navec" und ich schon geschrieben haben, wäre eine Fachwerkstatt der richtige Ort, um das Problem systematisch anzugehen.

Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, daß Du zunächst mal nachsehen möchtest, ob es nur eine selbst zu findende Kleinigkeit ist. Die Fehlersuche läßt sich eine Fachwerkstatt oft teuer bezahlen und häufig wissen die auch nicht sicher, woran es denn liegt und tauschen womöglich für viel Geld unnötig Teile aus, die dann gar nicht defekt waren.

Also wenn Du selbst was sinnvolles tun möchtest, was zwar Arbeit macht aber fast nichts kostet und zudem eine mögliche Fehlerursache ausschließen läßt und für die Zukunft auch nutzt, dann überprüfe alle Masseverbindungen, will heißen, daß Du die Verschraubungen löst, die Kontaktflächen gründlich reinigst, mit Polfett behandelst und wieder ordnungsgemäß verschraubst.

Ansonsten tippe ich nach wie vor auf den Lichtmaschinenregler, aber dazu sollten sich lieber die Elektrospezialisten hier im Forum mal äußern.

Liebe Grüße und fröhliches Schnee räumen

Herbert

Hallo Werner,

Tip von einem altgediehnten Fachmann: Den Drehstromgenerator kann man mit wenig Aufwnd auch im eingebauten Zustand überprüfen (lassen). Dazu wird lediglich ein "alter" Sun-Tester oder Bosch-Tester oder Hermann-Tester oder....... mit einem eingebauten Oszilloskop benötigt. Wie es genau gemacht wird findest du im Anhang und die passenden Gut und Schlechtbilder mit Erklärung.

Ich persönlich, wie schon vorher genannt, auf eine schlechte Masseverbindung zwischen Karosserie, Motor und Batterie. Es könnte durchaus aber auch ein defekter Spannungsregler oder eine defekte Diode sein. Mit der Osziloskopprüfung bekommst du das ohne grossen Aufwand ziemlich schnell heraus.

Drehstromgeneratoren-oszillogramme
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:19

Scheibenkleister!!!!!!

wollte auf Herbert antworten und ein Bild hinzufügen nun ist mein Text verschwunden.

Gehöre zu den Einfingersuchsystemschreiberlingen. Also dauert es alles etwas länger.

erstmal Danke an alle!!!

fakt ist einfach, das ich mir selbst helfen muss und will.

Mein Nachbar hatte einen defekten Turbo an seinem Saab, daraufhin habe ich Ihm angeboten diesen zu wechseln.

er meinte, das es doch besser ist, von einer Fachwerkstatt diesen tauschen zu lassen, da er dann Garantie auf die Arbeit/Teile hat.

Er durfte dann 2600€ bezahlen und hat geflucht wie ein Rohrspatz. Er lässt aber heute noch seine Fahrzeuge dort reparieren.

Das ist so typisch Schwede.

Herbert !

Naja, Fröhliches Schneeräumen bei -18° :mad:

Hallo jobo2811

ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Muss also andere Möglichkeiten ausschöpfen.

Trotzdem auch an dieser Stelle DANKE

Bild-skalieren-assistent-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen