- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Liebe 1,6 FSI Exoten…
Liebe 1,6 FSI Exoten…
… hier im Forum scheinen wir klar in der Unterzahl zu sein .
Als Neuer interessiert mich, wie zufrieden Ihr mit Euren Autos seid, speziell natürlich mit Leistung und Langlebigkeit des Motors und ob ihr mit einem Wechsel liebäugelt.
Ich habe mir vor kurzem einen 1,6 FSI Highline BJ 2005 mit 12.000km für EUR 16.500 gekauft und bin sehr zufrieden. Als Ex Diesel Heizer mit 410 Nm (BMW 530d ) war das erste Beschleunigen (freundlich formuliert) mit dem 1,6er bei einer Probefahrt natürlich ein Schock, aber sofort habe ich mich an den 50cm langen, zweibeinigen Grund erinnert, warum ich jetzt Touran fahre und war besänftigt.
Die begrenzte Muskelkraft, kombiniert mit dem obszönen Spritverbrauch lassen mich den Touran vorsichtig durch den Stadtverkehr schubsen; ich riskiere keine gewagten Überhol- und Einfädelmanöver und passe auf, dass ich so bei 9L Verbrauch rauskomme.
Es nerven momentan: der kratzempfindliche Kunststoff und ein Dröhnen vorne links im Armaturenbrett bei 2000 U/min (dem ich irgendwann einmal nachgehen werde).
Es erfreuen mich immer wieder: Kopffreiheit und das unerreicht klare Design des Autos.
Danke vorab für Euer Feedback und Gute Fahrt!
atanarjuat
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn der Grund Deines Tourankauf's erstmal selber einsteigt, wandelt sich der Ärger über den Kunststoff allmählich in Resignation und Gleichgültigkeit. Kannste glauben. Dreckige Kinderschuhe voller Sand,Lehm oder Streusplit hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Zitat:
Als Ex Diesel Heizer mit 410 Nm (BMW 530d ) war das erste Beschleunigen (freundlich formuliert) mit dem 1,6er bei einer Probefahrt natürlich ein Schock, aber sofort habe ich mich an den 50cm langen, zweibeinigen Grund erinnert, warum ich jetzt Touran fahre und war besänftigt.
Das kannst Du höchstens Deiner Frau weiss machen.
Wenn man schon gezwungen wird so ne Schrankwand zu kutschieren, dann sollte die aber auch so viel Dampf haben das es einem die Mundwinkel nach oben zieht. Dabei geht es mir nicht mal unbedingt um Vmax. Außerdem - die Kids sind ja nicht immer an Bord.
Das ist hart, vom 530d auf'n 1.6FSI ...
Ich habe den Motor in der Passat Limo gehabt. Ich habe 1 1/4 Jahr Blut und Wasser gekotzt, so unzufrieden war ich mit dem Motor.
Im Stadtverkehr ist der Motor ok und ausreichend gewesen, aber Landstrasse (an überholen war kaum zu denken) und AB waren grauenhaft.
Und dann noch mit dem Wagen 4 x durch die Kasseler Berge, einmal durch das Elsass, die Vogesen und einmal Harz.
Dafür ist der Motor einfach nicht geeignet.
Naja, das kam davon, das ich den Motor vorher nicht probefahren konnte.
Unser zweibeiniger Grund für den Touran ist jetzt fast 5 Monate jung und ca. 65cm gross. Wir fühlen uns mit dem TSI auf der AB und Landstrasse viel sicherer, da der Wagen ein paar Leistungsreserven hat .
Wünsche dir aber sehr viel Spaß mit dem Touran.
Es ist wirklich ein gelungenes, subjektiv schönes und praktisches Auto (vor allem mit kleinem Kind(er)).
Viele Grüße
Stefan
Hi,
unser Touran 1.6 FSI hat jetzt knapp 65000km. So ungefair seit 15-20Tkm macht uns aber die Steuerkette etwas sorgen. Beim Starten rasselt sie, da die Kette nicht immer richtig gespannt wird. Hat wohl mit dem Öldruck (Pumpe) zu tun. Ist bei VW bekannt, wird aber nichts gemacht, da es nicht schlimm sein soll. Da lachen ja die Hühner. Echt traurig.
Gruß,
1T0
Hi,
ich habe meinen als EU-Reimport seid 06/04 und knapp50 000 km runter, bis heute kann ich nicht meckern. Hatte noch keinen Defekt alles ist wie am ersten Tag ( bis auf die Kunststoffteile natürlich ). Fahre sehr viel Stadt aber auch mal AB und wenn ich mal überholen will komme ich vorbei. Das es natürlich mit anderen Autos schneller geht ist klar, aber ich habe Zeit und bin nicht auf der Flucht.
Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht mehr so ein junger Spunt bin (53 Jahre) und ich die Gene für´s rasen nicht mehr habe, oder durch meinen Job. Ich bin Fahrmeister bei der BVG, den größten Verkehrsunternehmen in Deutschland und für die Aus und Weiterbildung der Busfahrer zuständig, da bekommt man einen anderen Blick für den Verkehr und wundert sich nur, dass sich nicht noch mehr totfahren.
Putte
Hallo
Habe sei 6/2005 einen 1,6 FSI und bin bis auf den Kunstoff sehr zufrieden. Habe einen Verbrauch der von Anfang an aufgeschrieben wurde einen Durchschnitssverbrauch von 7,8 l /100km, und ich bin bis jetzt 54000km gefahren. Er könnte zwar in der Beschleunigung was mehr haben aber es reicht. Bich auch vie auf Autobahn unterwegs.
Gruß
Hallo,
unser 1.6 FSI hat jetzt 51.000 km auf dem Buckel.
Gleiches Problem wie 1TO. Gemacht habe ich bisher
seit ca. 15.000 km auch nichts dagegen.
Wenn man Leistung vom Motor haben will gibt es nur eins:
Drehzahl immer über 3.000 halten. Dann läuft er besser als jeder
kleine TDI. Die Trinkgewohnheiten sind dann allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten gibt es zur zeit für eine Familie kein besseres Fahrzeugkonzept.
Gruß
Lille_Sael
Hallo,
danke für die Beiträge - stimmt mich froh.
Der mächtige KFZ Gott möge uns Schrankwand-Kutscher vor Steuerketten- und sonstigen Problemen verschonen.
Falls sich ein 1,6 FSI Kollege später in den Thread verirrt: keep posting, ich freue mich über jeden Beitrag!
Danke und gute Fahrt!
atanarjuat
Zitat:
Original geschrieben von atanarjuat
Falls sich ein 1,6 FSI Kollege später in den Thread verirrt: keep posting, ich freue mich über jeden Beitrag!
Nehmt Ihr auch 1,6 Benziner mit auf im Club ?
Zitat:
Original geschrieben von jbiegans
Nehmt Ihr auch 1,6 Benziner mit auf im Club ?
Na klar, schliesslich schieben wir unsere Schrankwände mit ähnlichen Nm durch die Gegend
Wie zufrieden bist Du denn?
Gruss
atanarjuat
Hallo Zusammen,
mein Touran 1,6 FSI muss jetzt bald zur 60.000'er Inspektion.
Ich bin bisher vollauf zufrieden mit dem Auto (Hatte vorher einen Ford Focus C-Max und nur Stress damit).
Abgesehen von einem kleinen Leck in einem Kühlmittelschlauch hatte ich bisher keine Probleme. Den Verbrauch finde ich auch OK, liegt so bei 7,5-8l/100km. Ein gutes halbes Jahr hatte bin ich ca. 80% Landstraße gefahren und hatte dort sogar einen Schnitt von 6,5-7 l/100km.
vg
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von atanarjuat
Zitat:
Original geschrieben von atanarjuat
Zitat:
Original geschrieben von jbiegans
Nehmt Ihr auch 1,6 Benziner mit auf im Club ?
Na klar, schliesslich schieben wir unsere Schrankwände mit ähnlichen Nm durch die Gegend
Wie zufrieden bist Du denn?
Gruss
atanarjuat
Hallo atanarjuat,
Danke der Nachfrage, bin eigentlich zufrieden. Wir suchten einen Familienwagen, der 4 mal am Tag ca 3 Km bewegt wird, am Wochenende vielleicht 20 Km, zweimal im Jahr etwa 500 Km in den Urlaub...alles zusammen ca 10000 Km im Jahr. Bin auf der Autobahn auch mit 140 zufrieden und brauche keinen Pferdeanhänger die Kasseler Berge hinauf zu ziehen...daher mein Entscheidung für 1.6 - auch wegen der Motorprobleme bei Dieselmotoren. Der Motor läuft leise, vibrationsarm und bislang zuverlässig. Na klar, beim Tanken kann mir jeder TDI die Nase zeigen: In der Stadt brauche ich 9-10 Liter, ab 140 aufwärts auch. Aber bei meinen 10000 Km/jahr sind das ca 600 Euro mehr an der Zapfsäule - kein Grund einen Diesel zu fahren. Schon eher der DieselBumms, die vielen Nm die sich bei einem derart schweren Auto gut machen. Aber ich habe unsere gefahrenen Strecken zur Grundlage der Entscheidung gemacht. Und für den Trip in den Kindergarten sind Turbolader, Kompressor usw. schon eine Nummer zu gross. Achja, wenn ich einen sportlichen Karren suche, dann doch keinen Touri, oder ? Und noch etwas: Benziner wird schön schnell warm, auch für die Passagiere - und er macht weniger Ärger beim Thema Abgase. Irgenwann kommt diese Harnstoff Reinigung und die dieselnden Kollegen schauen in die Röhre. Wir wollen den Wagen lange fahren - und haben mit dieser Motorisierung auch noch die Option auf eine LPG Umrüstung. Wartung (Zahnriemen) ist glaube ich auch günstiger.
Bin also zufrieden und geniesse jede Fahrt, wenn auch keine Begeisterung aufkommt, was die Beschleunigung angeht. Aber das wusste ich vorher. Und ein ruhiges Gleiten ist in diesem Fahrzeug auch viel schöner...
schöne Grüsse