ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Liegenbleiber Motorstörung dringend rotes Dreieck und Motor nimmt kein Gas mehr an

Liegenbleiber Motorstörung dringend rotes Dreieck und Motor nimmt kein Gas mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:20

Hallo Volvo-Freunde,

letzten Freitag auf der A5 kurz vorm Hattenbacher Dreieck nach längerer Schubphase bei Bergabfahrt plötzlich aus heiterem Himmel der Warnton mit gleichzeitigem Erscheinen des roten Dreiecks und der Textmeldung Motorstörung dringend Werkstattbesuch oder so.

Wir rollen leicht geschockt weiter und ich stelle fest, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt.

Der Wagen rollt aus bis zum Stillstand. Beim Ausrollen noch schnell versucht den Wagen erneut zu starten: Fehlanzeige!

Jetzt kurz zu den Randbedingungen: Motor ist der gute 5-Zylinder-Commonraildiesel mit 200 Tkm auf der Uhr. Hat bisher nie Zicken gemacht.

Tanknadel noch vor Reserve und Restreichweite von 270 km.

Erst hat uns die Polizei von der gefährlichen Stelle (kein Standsteifen an der Stelle) weggezogen und dann per Huckepack vom ACE in die freie Werkstatt in Kirchheim vom Abschleppdienst.

Fehlerspeicher ausgelesen: Raildruck zu gering. Kommentar der Werkstatt: kann viele Ursachen haben.

Optisch im Motorraum nichts gefunden. Dann etwas rumphilosophiert und versucht die einfachsten Fehlerursachen auszuschließen.

Spritfilter abgeschraubt und ausgegossen: alles i.O.. War auch randvoll.

Dann einfach 10 Liter Sprit nachgetankt.

Nach kurzem Orgeln lief der Motor wieder, als wäre nichts gewesen. Dann längere Probefahrt gemacht. Alles i.O..

Dann entschieden voll zu tanken. In Summe dann 60 Liter nachgetankt. Also passte die Tankanzeige grob. Waren bereits aber 1.000 km gefahren.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da passiert war?

Oder ist sogar jemand auf dieselbe Art und Weise liegen geblieben?

Wir sind relative lange steil bergab gefahren und dazu eine langgezogene Kurve.

Hat sich vielleicht Dreck vor dem Spritausgang zum Motor gelegt und wurde erst wieder durch Nachtanken freigespült?

Hat der Tank vielleicht mehrere Spritabgänge wegen der Form?

Bin etwas verunsichert, obwohl wir bereits wieder ohne Probleme 1.100 km gefahren sind.

Haben aber auf dem Heimweg gestern bereits aus Angst nach 800 km getankt.

Mir wäre wohler wenn ich verstehen könnte, was da passiert ist.

Grüße an die Gemeinde vom sonst sehr begeisterten Volvofahrer.

Martin

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Mai 2012 um 6:15

ja ;-)

dürfte eine drecksangelegenheit im tank sein.

wenn bereits 1000 km gefahren, bei 70 litertank, dann ist nur mehr sud im tank ;-)

das umpumpen zwischen den beiden tankhälften passiert meines wissens mittels unterdruckdüse vom rücklauf angetrieben. wenn dort etwas herumgeistert vom restmüll im tank, dann stottert das umpumpen. kurvenfahrt dazu und

zieht dann die spritpumpe einmal kurz luft ist der depp fertig ...

sicherheitshalber schaltet die motorsteuerung dann auf not und hunger. da auch kein rücklauf mehr (motor steht) auch kein weiteres umpumpen.

häufiges volltanken hilft den dreck besser zu verteilen.

tsnkanzeige ist bei dieser tankform leider unzuverlässig, besonders wenn das umpumpen zickt.

ich vermute außerdem, dass, weil ja jeder trockenlauf die cr pumpe unmäßig belastet, die sicherheitsabschaltung sehr konservativ eingestellt ist ...

weiters könnte zu viel dreck (und kondenswasser, das macht dampfblasen im cr system)) im filter den druck abfallen lassen haben. durch das ausleeren wurde es wieder besser. neuer filter kostet nicht die welt.

am 31. Mai 2012 um 8:01

Hallo Bullimartin

Bin zwar kein D5 fahrer aber, schau dir mal den untenstehenden Thread an. Hab das mal überflogen und da gehts irgend wie um die Pumpe die die beiden Tankhälften verbindet, oder so ähnlich.

Aber das sind genau die gleichen Symptome wie bei dir auch:

Noch ca. 20l Diesel im Tank (halt eben kurz vor Reserve), aber trotzdem liegen geblieben... ;)

Schau's dir mal durch, das kann auch noch ein Hinweis sein... Muss nicht unbedingt Schmutz im Tank sein ;)

http://www.motor-talk.de/.../...tz-dieseloel-im-tank-t3905526.html?...

Grüsse vom Freund der Turbobenziner :p

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:40

Hallo an alle und Danke für die schnellen Antworten.

Hört sich wirklich so an wie bei mir.

Ich frage mich wie ich feststellen kann, ob die Saugstrahlpumpe funktioniert?

Kann mir jemand das mal erklären?

Woher weiß diese in welcher Kammer mehr Sprit drin ist und gleicht dieses aus?

Aber wenn der Sprit eh nur von einer Seite abgenommen wird, ich denke da wo die eigentliche Pumpe zur Hochdruckpumpe fördert, macht es doch überhaupt keinen Sinn zwischen linker und rechter Kammer auszugleichen.

Sondern alles immer nach rechts zu pumpen wenn es Richtung Ende geht oder?

Die ganze Pumpeneinheit kostet mehr als 300 Euronen. Die einfach blind zu tauschen dafür ist mir das Geld zu schade.

Danke vorab und Grüße

Martin

am 1. Juni 2012 um 16:56

Der Sprit wird u.a. deshalb verteilt, damit nicht auf einer Seite das ganze Gewicht landet. Macht ja auch wenig Sinn. ;)

Prüfen kann das am besten der :). Ich meine, volvo-rueg hatte mal irgendwo gepostet, dass man da was messen kann, und zusätzlich eigentlich Fehlercodes hinterlegt sein müssten... ;)

Ah, nach längerer Suche gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../s60-reserve-kaputt-t3005249.html?...

am 1. Juni 2012 um 18:32

die hochdruckpumpe ist vorne beim motor

die förderpumpe im rechten tank

die umpumpe funktioniert indem der rücklauf des cr systems an dem saugrohr in der linken tankhälfte einen unterdruck erzeugt und den diesel mitreißt in die rechte hälfte. die förderpumpe hat einen topf, in dem ca 1 liter bevorratet wird, um kurvenproblemen vorzubeugen.

da du inzwischen ja schon mal wieder 1100 km mit einer tankfüllung gefahren bist, nehme ich fast an, dass der filter das problem war. durch das ausleeren wurde er wieder gängig, sollte aber ersetzt werden. nimm sicherheitshalber einen kanister sprit mit. wenn es wiederkommt, na dann..... weil zuerst rinnt der fusel in die rechte hälfte ;-).

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:51

Hallo,

ich bin nicht 1100 km mit einer Tankfüllung gefahren, sondern habe nach 800 km (50 l Diesel) nachgetankt.

Bis dahin alles ohne Probleme.

Ich habe aber nicht verstanden, wie der permanente Ausgleich zwischen rechter und linker Kammer funktioniert.

Die Pumpe pumpt dann doch immer.

Und wenn es durchs Schwappen nicht mehr von selber ausgleicht müsste doch immer von links nach rechts gepumpt werden.

Und dann folglich permanent rechts mehr als links drin sein.

Und von wegen ungleichmäßiges Gewicht kann doch gar nicht sein.

Wenn ich alleine fahre ist doch der Wagen auch schon ungleichmäßig beladen.

Grüße

Martin

 

 

Hallo,

genau so ist es ja auch:

Die Saugstrahlpumpe fördert permanent von links nach rechts (solange der Motor läuft und Sprit in den Tank zurückläuft).

Ist der Tank voll, fließt der Sprit obenrum einfach wieder zurück, wird der Tank leerer und der Spit kann nicht mehr über den Wulst zwischen den beiden Tankhälften, dann wird die linke Seite von der Saugstrahlpumpe komplett entleert. Macht ja auch Sinn, da rechts die elektrische Pumpe Richtung Motorraum ist.

Das mit dem unterschiedlihen Gewicht halte ich auch für vernachlässigbar.

Wenn Deine Saugstrahlpumpe nicht mehr fördert, bleibt ein Rest im linken Tankbereich, der vom Füllstandgeber richtig erfasst wird (es gibt ja 2 davon), an den die elektrische Kraftstoffpumpe und damit der Motor aber nicht mehr herankommt.

Beim Nachtanken wird zuerst die rechte Hälfte betankt, also bekommt die elektrische Pumpe sofort wieder Kraftstoff.

Grüße

Martin

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:23

Hallo Namensvetter,

weißt Du denn zufällig auch, ob man die Saugstrahlpumpe einzeln tauschen kann?

Das sollte doch im Prinzip eine Ringleitung sein, die von der rechten Kammer in die linke führt und natürlich zurück sowie in der Mitte die Saugstrahlpumpe.

Bzw. was kann da eigentlich defekt sein? Kann man die Ringleitung ausbauen und ausblasen/reinigen?

Wenn ja wie?

Grüße

Martin

Hallo,

nein, weiß ich leider nicht.

Als Defekt würde ich eine Verstopfung vermuten, so eine Saugstrahlpumpe hat ja keine beweglichen Teile. Oder es ist nur ein Schlauch ab oder etwas ganz anderes ...

Aber wieso Ringleitung? Der Rücklauf vom Motorraum geht in die Linke Tankhälfte zur Saugstrahlpumpe, von dort geht ein Schlauch nach rechts. Na ja gut und rechts ist dann wieder die Pumpe, die zum Motorraum fördert.

Da wird man um eine entsprechende Prüfung nicht herumkommen. Würde ich einen Fachmann (also Volvo-Werkstatt) machen lassen. Im Dieseltank herumzubasteln wäre nicht wirklich mein Ding. Genau deshalb habe ich die ganzen Einbauten auch noch nie live gesehen.

Grüße

Martin

am 2. Juni 2012 um 5:24

gehört nicht ganz zum thema

aber ein tipp

wie mir ein mechaniker sagte, solle man im sommer bei hohen temperaturen den tank nicht ganz leerfahren, da dann bei langen ab fahrten die cr pumpe reichlich warm ist und der diesel auch.

tankt man nun voll, ist der diesel aus dem erdtank relativ kalt und trifft dann auf die heiße cr pumpe, was zu problemen führen kann.

daher besser 2/3 tanken. 1/3 diesel wärmt ein bissi vor.

soll angeblich zu den pumpenproblemen der merzedes geführt haben. (bosch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Liegenbleiber Motorstörung dringend rotes Dreieck und Motor nimmt kein Gas mehr an