ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW ruckelt sehr stark...

LKW ruckelt sehr stark...

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:57

Hallo Leute,

nach 4 problemlosen Jahre mit Volvo FH, dachte sich meine Firma Sie tun den Fahrern mal was gutes, so kamen die neuen Fahrzeuge letzten November mit Mikrowelle und Fernseher.... wäre ja schön, wenn das ganze nicht in einem Iveco S Way stecken würde...;-/

Zu dem LKW will Ich mich gar nicht groß auslassen.

Getriebe sowie die Bremsen eine Katastrophe...

Was mich aber richtig triggert...er ruckelt. Sehr stark. Eigentlich bei jeder Geschwindigkeit außer bei 80 km/h. Er ruckelt unter Last, er ruckelt im Rollen...selbst bei Volllast den Berg hoch....klar war er schon in der Werkstatt. Aber Iveco Werkstätten ( zumindest da wo ich schon war) sind meiner Erfahrung nach genauso gut wie das Fahrzeug selbst...bis jetzt nix gefunden.

Wenn Ich leer bin ist es nicht so schlimm wie wenn ich beladen bin. Sattelzug. Tankauflieger. 40t.

Lenkrad steht gerade und da ist nix zu spüren. Alles ganz ruhig.

Ich dachte schon an Reifen, Felgen...aber es beginnt ja schon direkt nach dem anfahren, bei unter 10 km/h ist es schon.

Meine Firma unterstützt mich da schon. Geht jetzt Ende April wieder in die Werkstatt.

Aber was könnte das sein? Bin heute 15 km Landstraße mit 60 gefahren( da ist am schlimmsten) bei Ankunft Kunde brsuchte ich erstmal ne IBU Tablette.

Vielleicht irgendwie vom Auflieger her? Aber der ist in Ordnung.

Hab schon gesagt, wenn Die nix finden haben wir ein Problemchen. Denn so fahre ich nicht ewig weiter.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahrzeug wandeln,kann man da nur Sagen!

2 erfolglose Reperaturversuche in der Werke berechtigen zum Wandel des Fahrzeug!

den FH gibt es auch mit Fernseher(max 22 Zoll) und Mikrowelle,Grins

mfg

Themenstarteram 13. April 2024 um 13:40

.... schön wärs...mit dem wandeln.

Und ja, klar gibt es den Volvo auch mit den Gimmicks .. aber auch zu dem selben Preis? ;-))

Na ja, irgendwo muss es ja den Preisunterschied geben...IVECO hat sich leider bisher nicht mir großem Ruhm bekleckert.

Wir sollten ab 12t aufwärts von 2025 an auch Iveco statt Mercedes kriegen. Dann wurde unser Fuhrpark Management an den Reinfall mit ihren Fuso Canter (7,49t) erinnert und die Sache war schnell vom Tisch.

@hon-da15 Ihr müsst den Ofen so lange bei Iveco stehen lassen und wirklich jeden Tag nett aber bestimmt Terror machen bis jemand aus Ulm da auf der Matte steht. Wie Rosi schon schrieb ist sowas bereits ein Grund das Fahrzeug zu wandeln. Ärgerlich im ersten Moment, aber besser als noch Jahre mit so einer unzuverlässigen Kiste weiter Geld zu verbrennen.

 

Gruß

Andre

Antriebsstrang/ Kardanwelle mal prüfen lassen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 3:33

Natürlich habt ihr alle recht. Mit dem " wandeln" dürfte es nicht so einfach sein. Das ist ne riesen Spedition für die Ich tätig. Da wurden auf Anhieb mehrere dutzende Ivecos bestellt.

Das blöde ist, daß ich in dieser Spedition für einen Kunden fahre, der keine Vorgaben bei dem Hersteller der für ihn fahrende LKWs macht.

Nur an die Sicherheitssysteme...die übrigens schlechter sind wie in dem älteren Volvo vorher!!

Bei anderen Kunden würde niemals Iveco in betracht kommen..

Aber das " Gute" ist....schon jetzt, die LKWs haben noch keine 50.000 km, sind schon alle extrem genervt!! Kunde wie Spedition.

Jede Woche Ausfall von mehreren Zugmaschinen!!

Alleine letzte Woche 2 Scheibenrisse und ein geplatzter Kühlwasserschlauch!...Der aber nicht vorrätig war und durch einen Bremsschlauch ersetzt wurde....

Bei mir versagen noch dazu als die Scheibenwischer. Bleiben einfach stehen....

Dadurch das aber eben dieses Ruckeln wahnsinnig nervig ist und eigentlich an " unfahrbar" grenzt, werde ich jetzt den Termin Ende April noch abwarten.

Nächste Woche kommt jemand von der Technik extra zu mir und fährt mal ne zeitlang mit.

Aber mit egal, ob wandeln eine Option wäre oder wie die Firma verfahren wird ...wenn kein Fehler gefunden wird und es so bleibt, werde ich das Fahrzeug ablehnen!!

Bin jetzt 19 Jahre in dieser Spedition und fahre seit '94 Lkw. Aber so eine Gurke ist mir noch nicht untergekommen.

Moin, Die Sollen mal ein Check-Up fahren und Die motorbremse testen, Bei Uns war einer der ruckelte auch, Wurden paar sachen getauscht bis wir drauf gekommen Sind das Die Motorbremse das Problem war, da bleibt das Magnetventil für den Öl druck hängen, Gibt auch Ne Service-Bullet dafür.

Zitat:

@J4F_Matze schrieb am 14. April 2024 um 12:24:31 Uhr:

Moin, Die Sollen mal ein Check-Up fahren und Die motorbremse testen, Bei Uns war einer der ruckelte auch, Wurden paar sachen getauscht bis wir drauf gekommen Sind das Die Motorbremse das Problem war, da bleibt das Magnetventil für den Öl druck hängen, Gibt auch Ne Service-Bullet dafür.

Das Problem hast du nur bei den Cursor 13 ab 530 Ps Aufwärts. Das wird er aber nicht fahren.

Gab es mal nicht etwas mit lockeren Vorderfederbrieden

bei Iveco im letzten Jahr?

Bei Volvo mußten ja auch bei Luft vorne die Schrauben der Trägerplatte auf dem VA Körper bei der Auslieferung kontrolliert werden!

MfG

Die Rückrufaktion ist von 2022. Der müsste neuer sein, oder schon abgearbeitet. Ich meine da gab es auch Kundenschreiben für die Aktion.

Prinzipiell muss eh jedes Fahrzeug bei Reperaturannahme auf offene Rückrufaktionen überprüft werden. Wenn man einen Garantieantrag einreicht und da wurde eine Rückrufaktion übersehen hast du 1 Tag Später eine sehr freundliche E-Mail oder direkt ein Anruf.

Zum Ruckeln selber kann ich nicht viel sagen. Das Problem mit der Motorbremse ist kein wirkliches Ruckeln, man meint die Kupplung rutscht durch. Passiert meistens direkt nach dem Schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW ruckelt sehr stark...