- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- LLK vom S3...
LLK vom S3...
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum LLK aus dem S3. Die Suchfunktion hat leider keine Antworten geliefert... ;-)
Passen die Druckschläuche vom normalen LLK im GTI-Motor (BWA) auf den LLK des S3?
Oder sind die Flansche am S3 LLK grösser, sodass neue Druckschläuche notwendig sind?
Wenn ja, wie weit rauf braucht es neue Schläuche, damit es irgendwann mal wieder auf den BWA-Motor passt?
Greetz + Thanks,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Das ein LLK wirklich effektive Mehrleistung produziert kann man so nicht sagen- natürlich sinkt die Temperatur der Ladeluft um ein paar Grad, aber dadurch wird das STG nichts ändern was der Leistung zu gute kommt. Wenn dem so wäre, dann hätten Auto im Winter bei -10° ja mehr PS als bei +20°, egal ob Sauger oder Turbo. Wichtiger ist vielmehr die Tatsache daß ein größerer LLK bei steigender Temperatur der Ladeluft effektiver kühlt. Das kommt im Sommer zum tragen und verringert einen Leistungsverlust, v.a. bei eher niedriger Geschwindigkeit (=weniger Anströmung des LLK) und auch nach einen Chiptuning. Dabei erhöht sich schließlich auch die Drehzahl des Laders, wodurch die Ladeluft stärker verdichtet und aufgeheizt wird; die effektivere Kühlung durch einen besseren LLK gleicht dies dann wieder aus. Folge daraus ist eine geringere Klopfneigung, wodurch man auch einfach extra PS über Zündung usw. mobilisieren kann.
Die paar PS die sich vielleicht durch einen anderen LLK ergeben können sind in der Praxis zu vernachlässigen, wichtiger ist unterm Strich was der LLK an stabilen Mehr-PS ermöglichen kann. Bei der Wahl eines größeren LLK sollte man aber auch immer bedenken daß dieser nicht zu riesig sein sollte, da der lader es sonst nur schwer schafft diesen zu durchströmem und das Ansprechverhalten schlechter werden kann. Wird aber beim S3 LLK eher zu vernachlässigen sein.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Du benötigst folgende Teile :
Ladeluftkühler:
1K0 145 803 P 243,02€
Druckschlauch li. un.
1K0 145 834 AA 27,09€
Verbindungsrohr re. un.
1K0 145 832 L 55,45€
Thanks!
Und es spielt keine Rolle, ob ich den ED30- oder BWA-Motor habe, right?
Die folgenden Schläuche sind bei beiden (BWA und ED30) identisch.
Greetz
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Desmo M3
Thanks!
Und es spielt keine Rolle, ob ich den ED30- oder BWA-Motor habe, right?
Die folgenden Schläuche sind bei beiden (BWA und ED30) identisch.
Greetz
Daniel
Genau, das spielt keine Rolle.
Der Edition 30 und der normale GTI haben vom Werk aus die selben LLK's.
Perfekt !
Und noch die letzte Frage.
War der Aufwand gross? Müssen alle 3 Kühler raus? D.h. Wasser- und Klimakühler auch?
Greetz
Daniel
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den LLK beim habe einbauen lassen.
baust d den LLK in einen normal GTI ? Was bringt das?
Bei einem gechippten z.B.: das die Leistung bei wärmeren Außentemperaturen länger vorhanden ist.
Schlossträger ausbauen, dann geht es am besten und es muss weder das Kühlmittel noch die Klima abgelassen werden.
Man könnte auch die originalen Schläuche verwenden, einfach die Schlauchschellen vom S3 holen, die Steckhülsen an den originalen abschneiden, dann geht es auch.
Würd aber trotzdem zu denen von S3 raten. Halten 100%ig und die Schelle kann nicht abrutschen. Der Umbau dauert ca. 2-3 h.
Falls Du einen S3-LLk mit Schläuchen und benötigten Schrauben günstig brauchst, schreib ne PN.
Kann es sein, das der Tsi den selben LLK wie der Gti hat ?
Nicht von der Teilenummer her, aber praktisch alle LLK im Golf V sind von den Abmessungen her identisch und eigentlich auch austauschbar.
Mich hätte der Austausch 239.- € gekostet.
Die reine Arbeitszeit dauerte 3 1/4 Std.
Glücklicherweise wurde aus der Rechnung eine Gutschrift
Vermutlich konnte WOB nicht mehr in Rechnung gestellt werden.
Durchführen wollte ich die Arbeiten selber nicht -
Nicht nur allein wegen des Auffangens der Kühlflüssigkeit usw.
Man bekommt dreckige Hände
E.
PS: Zu den Dichtungen der Schläuche:
Hier gibt es mittlerweile nicht nur eine Teile-Nummer . . .
Ölverlust könnte angesagt sein.
Nur der Austausch ohne Material 239euro,richtig?
Bietet sich es an den S3 LLK vom chippen selber Tauschen zu lassen oder nimmt es sich nix wenn ich den beim Chippen (oettinger Stufe 2 3.500euro) mitmachen lasse?
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
siehe Ergänung im obigen Post.
E.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Bietet sich es an den S3 LLK vom chippen selber Tauschen zu lassen oder nimmt es sich nix wenn ich den beim Chippen (oettinger Stufe 2 3.500euro) mitmachen lasse?
kommt drauf an wieviele sommer du noch mit serienleistung fahren willst und ob du überhaupt einen leistungsverlust bei 30°C verspürst. viele merken das gar nicht ^^
wenn du nix davon wahr nimmst, kannst du den LLK auch erst zum umbau bei oettinger einsetzen lassen
ich fahre den Ver sehr selten - daher kann ich net wirklich beurteilen, ob der LLK gut oder schlecht ist.
(bei meinem 1,8T ist er unterdimensioniert ^^ da merkt man den leistungsverlust an heißen tagen schon enorm)