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LLKW-Reifen auf PKW zulässig?
Hallo in die diskussionsfreudige Runde,
ich habe mich gewundert, warum es "meine" Conti VancoWinterContact bei z.B. reifendirect nicht gibt.
Des Rätsels Lösung:
es sind eigentlich LLKW, bzw. Transporterreifen und ich hatte nach PKW-Reifen gesucht
Die Dinger (vom Vorbesitzer vererbt bekommen) sind sowas von Top-Empfehlenswert. Ich hätte sie gern (neu) wieder.
Nur, sind die auf PKWs eigentlich erlaubt?
Größe passt, v_max passt, Lastindex ist "übererfüllt"
Grüße
BV
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Aber was heißt eigenlich LLKW Reifen??
Wie wäre es mit LeichtLastKraftWagen Reifen?
Oder Umganssprachlich einfach Transporterreifen
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11 Antworten
klar, passt doch, ist doch egal wo die Reifen drauf sind solange sie die Betriebsdaten erfüllen.
Lastindex darf höher sein, aber nicht niedriger.
Zum Thema kan ich nix beitragen..
Aber was heißt eigenlich LLKW Reifen??
Dachte zuerst das wär ein Schreibfehler im Thementread, aber in der Beschreibung steht es auch!!
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Aber was heißt eigenlich LLKW Reifen??
Wie wäre es mit LeichtLastKraftWagen Reifen?
Oder Umganssprachlich einfach Transporterreifen
Nachdem manche "schwerere" PKW wie z.B. Sharan, Toureg etc. durchaus solche Reifen drauf haben denke ich nicht, dass es ein Verbot diesbezüglich gibt
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Aber was heißt eigenlich LLKW Reifen??
Wie wäre es mit LeichtLastKraftWagen Reifen?
Oder Umganssprachlich einfach Transporterreifen
Oder auch C-Reifen. Der hohe Lastindex ist das Ergebnis eines stabileren Aufbaus.
Durch diesen Aufbau wird der Reifen im Ablauf härter, unkomfortabler.
Ist halt konzipiert für Sprinter & Co.
Für den PKW ist er schlicht und ergreifend ... nicht richtig.
Der höhere LI wird nicht genutzt. Mglw., was ich mir gut vorstellen könnte, ist auch die Gummimischung härter.
Dieser überdimensionierte und damit an den PKW unangepasste Reifen, wird im Fahrbetrieb bei den verschiedenen Einflüssen wie Nässe, niedrige Außentemperaturen, schnelle Richtungswechsel eher Nachteile als Vorteile gegenüber einem sehr guten PKW-Reifen haben.
Ich habe solche Reifen sehr gewissenhaft ausgesucht auf meinem Caravan installiert.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wie wäre es mit LeichtLastKraftWagen Reifen?
Oder Umganssprachlich einfach Transporterreifen
Oder auch C-Reifen. Der hohe Lastindex ist das Ergebnis eines stabileren Aufbaus.
Durch diesen Aufbau wird der Reifen im Ablauf härter, unkomfortabler.
Ist halt konzipiert für Sprinter & Co.
Für den PKW ist er schlicht und ergreifend ... nicht richtig.
Der höhere LI wird nicht genutzt. Mglw., was ich mir gut vorstellen könnte, ist auch die Gummimischung härter.
Dieser überdimensionierte und damit an den PKW unangepasste Reifen, wird im Fahrbetrieb bei den verschiedenen Einflüssen wie Nässe, niedrige Außentemperaturen, schnelle Richtungswechsel eher Nachteile als Vorteile gegenüber einem sehr guten PKW-Reifen haben.
Ich habe solche Reifen sehr gewissenhaft ausgesucht auf meinem Caravan installiert.
Hallole
Früher waren diese Reifen als 6PR oder 8 PR Reifen bekannt.
Die sind natürlich etwas teurer , rechnet sich aber durchaus.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Oder auch C-Reifen. Der hohe Lastindex ist das Ergebnis eines stabileren Aufbaus.
Durch diesen Aufbau wird der Reifen im Ablauf härter, unkomfortabler.
Ist halt konzipiert für Sprinter & Co.
Für den PKW ist er schlicht und ergreifend ... nicht richtig.
Der höhere LI wird nicht genutzt. Mglw., was ich mir gut vorstellen könnte, ist auch die Gummimischung härter.
Dieser überdimensionierte und damit an den PKW unangepasste Reifen, wird im Fahrbetrieb bei den verschiedenen Einflüssen wie Nässe, niedrige Außentemperaturen, schnelle Richtungswechsel eher Nachteile als Vorteile gegenüber einem sehr guten PKW-Reifen haben.
Ich habe solche Reifen sehr gewissenhaft ausgesucht auf meinem Caravan installiert.
Hallole
Früher waren diese Reifen als 6PR oder 8 PR Reifen bekannt.
Die sind natürlich etwas teurer , rechnet sich aber durchaus.
Jol.
Was rechnet sich?
Wenn er eine höhere Laufleistung hat/hätte, dann doch nur auf Kosten der Fahrsicherheit.
Hallo
erstmal danke für die Antworten.
Also ich kann DIESEN Reifen (VancoWinterContact 195/60/R16) uneingeschränkt für schw(edische)re PKW empfehlen.
>Preis O.K.
>Haltbarkeit extrem hoch
>Grip top
>Komfort top
>Handling bei jeder Fahrbahnoberfläche (Asphalt, Schotter, Schnee, Eis, Nässe) Super (und ich bin gern und oft mit v_max unterwegs (Pendler))
Meine jetzigen sind zwar End of Life (3mm, BJ 2002), aber keinerlei Probleme im tiefverschneiten Sachsen
Grüße
BV
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wie wäre es mit LeichtLastKraftWagen Reifen?
Oder Umganssprachlich einfach Transporterreifen
Oder auch C-Reifen. Der hohe Lastindex ist das Ergebnis eines stabileren Aufbaus.
Durch diesen Aufbau wird der Reifen im Ablauf härter, unkomfortabler.
Ist halt konzipiert für Sprinter & Co.
Für den PKW ist er schlicht und ergreifend ... nicht richtig.
Der höhere LI wird nicht genutzt. Mglw., was ich mir gut vorstellen könnte, ist auch die Gummimischung härter.
Dieser überdimensionierte und damit an den PKW unangepasste Reifen, wird im Fahrbetrieb bei den verschiedenen Einflüssen wie Nässe, niedrige Außentemperaturen, schnelle Richtungswechsel eher Nachteile als Vorteile gegenüber einem sehr guten PKW-Reifen haben.
Ich habe solche Reifen sehr gewissenhaft ausgesucht auf meinem Caravan installiert.
Ein leerer Transporter wiegt soviel wie ein normales mittelklasse Auto, und da muss der Reifen auch funktionieren, genauso wie wenn der Transporter beladen ist. Das er nicht den Fahrkomfort eines PKW Reifens hat sollte klar sein, es ist ein Reifen für ein Nutzfahrzeug, das er aber deswegen schlechter im Handling ist, ist nicht der fall.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Oder auch C-Reifen. Der hohe Lastindex ist das Ergebnis eines stabileren Aufbaus.
Durch diesen Aufbau wird der Reifen im Ablauf härter, unkomfortabler.
Ist halt konzipiert für Sprinter & Co.
Für den PKW ist er schlicht und ergreifend ... nicht richtig.
Der höhere LI wird nicht genutzt. Mglw., was ich mir gut vorstellen könnte, ist auch die Gummimischung härter.
Dieser überdimensionierte und damit an den PKW unangepasste Reifen, wird im Fahrbetrieb bei den verschiedenen Einflüssen wie Nässe, niedrige Außentemperaturen, schnelle Richtungswechsel eher Nachteile als Vorteile gegenüber einem sehr guten PKW-Reifen haben.
Ich habe solche Reifen sehr gewissenhaft ausgesucht auf meinem Caravan installiert.
Ein leerer Transporter wiegt soviel wie ein normales mittelklasse Auto, und da muss der Reifen auch funktionieren, genauso wie wenn der Transporter beladen ist. Das er nicht den Fahrkomfort eines PKW Reifens hat sollte klar sein, es ist ein Reifen für ein Nutzfahrzeug, das er aber deswegen schlechter im Handling ist, ist nicht der fall.
Natürlich `funktioniert´ der Reifen, das ist doch keine Frage.
Ich kann Dir auch nicht durch persönliche Testfahrten bestätigen, dass die Fahr(sicherheits)eigenschaften schlechter sind als bei einem PKW-Reifen, es ist aber sehr wahrscheinlich. Schon deshalb, weil bei Sprinter & Co die Wirtschaftlichkeit, sprich; hier die Lebensdauer der Reifen, eben mit den Volllast-Fahreigenschaften in Einklang zu bringen sind.
Das kann z. B. beim Sprinter LI um die 900kg pro Rad und 4+ atü bedeuten, eben in Zusammenhang mit hoher Laufleistung.
Das diese Kombination beim PKW den Supergrip bringen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn man an dieser Stelle Geld sparen möchte, kann man auch auf Barum-Reifen zurückgreifen, die sind billiger, komfortabler und sicherer.