ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Loch in Getriebe-Ölwanne durch Eisklumpen? Nun Getriebeschaden

Loch in Getriebe-Ölwanne durch Eisklumpen? Nun Getriebeschaden

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fahre einen Opel Agila 1.2 Baujahr 2009. Wir haben das Auto vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug und ca. 70.000km. Das Fahrzeug lief super und wir haben es beim Kauf auch durch einen befreundeten KFZ-Mechaniker prüfen lassen.

Plötzlich machte jedoch das Getriebe Probleme, der zweite Gang rutschte immer wieder raus, die anderen Gänge funktionieren. Also das Auto wieder zum Händler gebracht, Ergebnis: Getriebeschaden. Nach seiner Aussagen haben sie ein Loch in der Getriebeölwanne gefunden. Es müsste nun das Getriebe und Kupplung getauscht werden, Kostenpunkt 2000€, wobei der Händler 1000€ übernehmen würde. Seiner Argumentation nach, sollen wir verantwortlich dafür sein. Seine Erklärung ist, dass wir über eine Bordstein gefahren sind (was wir ausschließen können) oder über einen scharfen Eisklumpen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, kann ein Eisklumpen so einen Schaden verursachen? Ich wäre davon ausgegangen, dass bei einem solchen Vorfall auch die Frontschürze was abbekommen müsste (die ist jedoch völlig intakt). Ich habe von so einem Schadensbild noch nicht gehört, kann daher auch nicht einschätzen, ob es ein Fall für Garantie oder Gewährleistung ist. Der Händler hat uns alternativ noch angeboten, dass Fahrzeug gegen einen Abschlag zurückzunehmen.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Eine Getriebeölwanne habe ich an so kleinen Autos noch nicht gesehen, außer Automatik. Es ist schwer zu vorstellbar aber du brauchst unbedingt Fotos vom Schaden.

Grüße Oliver

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:40

Danke für deine Antwort. Fotos habe ich schon angefragt und will mir nächste Woche den Schaden auch vor Ort anschauen. Mich überrascht es nur, dass eine externe Einwirkung (Eis) so ein Loch verursachen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie im Getriebe Teile gelöst haben und sich von innen nach außen gebohrt haben?

Hallo.

 

Eine Ölkanne gibt es nur bei AT-Getriebe.

Unbedingt Bilder zeigen lassen, es muss ersichtlich sein wie das ;;Loch;; entstanden ist ( von außen oder von innen )

Das Getriebe hat keine untere Ölwanne. Das ist alles Alu-Guss und das schafft ein Eispickel ö.a. nicht aufzureißen. Eine Wanne findet sich nur an der Seite, die jedoch nicht unmittelbar gefährdet ist.

Meine Theorie: Der Lagerdeckel war durchgerostet und jemand hat den zugespachtelt um keine neue Wanne kaufen zu müssen. Bei VW DSG Getriebe rosten die auch gerne weg. Irgendwann hat sich der Spachtel gelöst und ein Loch war drin und das Öl ist rausgelaufen. Will da keinem was unterstellen, aber Gebrauchtwagenhändler greifen da manchmal zu solchen Tricksereien.

Es gibt aber, sollte das Getriebe wirklich zerstört sein, für 300 - 400€ gebrauchte Getriebe. Also kommt man schon mit unter 1000€ hin eigentlich. Vielleicht reicht auch einmal neu lagern. Aber zurückgeben muss deswegen eigentlich nicht sein, schon gar nicht gegen Abschlag.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:20

Vielen Dank für eure Antworten, sehr interessant. Ich mache morgen Bilder von dem Schaden und werde sie hier hochladen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 6:17

Hier nun die Bilder.

Der Händler hat nun mittlerweile eingestanden, dass das Loch von innen nach außen entstanden ist, behauptet aber weiterhin, dass ich über etwas drüber gefahren bin oder ein Eisklumpen hochgespritzt ist (für mich in der Argumentation ziemlich unlogisch). Meiner Meinung sieht man ganz klar, dass sich das Metall nach außen wölbt, außerdem kommt es mir vor, dass an der Stelle schon mal etwas geflickt wurden, der Guss sieht in der Nähe des Loches bearbeitet aus. Das bestreitet er aber, mit der Begründung, dass das Getriebegehäuse noch nie geöffnet wurde (begründet mit der Position der Schrauben).

Er hat mir dann die Bestellung des gebrauchten Getriebes über 1200€ gezeigt (Kaufpreis Auto 4000€) und möchte, dass wir uns die Gesamtreparaturkosten von 2000€ teilen. Hierzu weigere ich mich aber, daher bekomme ich noch Rückmeldung, ob er das Fahrzeug rückabwickelt oder die Kosten komplett übernimmt.

Achja und er meinte das Zahnrad des 3. und 5. Ganges sei defekt, des 2. aber komplett in Ordnung. Schalten lässt sich aber vor allem der 2. Gang nicht mehr. Ölflecken am Parkplatz habe ich aber weiterhin keine entdeckt, daher habe ich die Vermutung, dass das Getriebe schon trocken war, als ich den Wagen gekauft habe.

Img-20240214
Img-20240214
Img-20240214

Hallo Jaumer

Wenn das Loch von innen nach außen entstanden ist kann es nicht sein dass es zusätzlich von außen nach innen beschädigt wurde. Das geht nicht. Warum das passiert ist kann hier auch keiner sagen.

Ich würde jetzt genau prüfen ob du noch Gewährleistung hast und was da genau drin steht. Manche Händler versichern sich selbst gegen solche Gewährleistungsansprüche.

Am Ende musst du selbst entscheiden wie weit du gehen willst. Streit, Gutachter, Anwalt, Kosten oder die 1000€ akzeptieren? Ich persönlich würde zumindest einmal die Drohung aussprechen und schauen wie die Gegenseite reagiert. Zurückrudern kann man dann meistens doch noch.

Grüße Oliver

Das ist wie beschrieben der Lagerdeckel. Man sieht das da einzelne Rostpickel drauf sind und das weiße sieht aus wie irgendein Spachtelzeug. Neuer Deckel kostet 50€, aber die Zahnräder sind komplett durch. Wenn das Auto noch kein Jahr alt ist bleibt der Händler auf allen Kosten sitzen, da die Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistungsrechte greift. Er wird die Eispickel-Theorie nicht beweisen können. Ist das denn ein Hinterhofhändler oder ein richtiges Autohaus? Rückabwickeln würde ich nicht, da er dann eins für 200€ einbaut und nochmal ordentlich Kasse bei jemand anderen macht. Ansonsten selber eins einbauen, gibt genug bei Kleinanzeigen und co.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:38

Danke für eure Einschätzung. Der Händler hat nun ein generalüberholten Getriebe und eine neue Kupplung eingebaut und, das Wichtigste, die Reparatur nach einiger Diskussion komplett übernommen. Jetzt fährt sich das Auto wieder einwandfrei und die Sache ist für mich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Loch in Getriebe-Ölwanne durch Eisklumpen? Nun Getriebeschaden