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Lösen der parksperre

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:14

Hallo werte Benz fahrer:)

Zum glück ist alles ok aber denoch interesiert es mich wie genau löst man beim automatikgetriebe die parksperre???

In meiner bedienungsanleitung steht nichts darüber.

Autodaten: 220-Diesel-automatik-Bj.1996. es ist das 722.6 er getriebe drinn mit w-s schalter und habe P-R-D-4-3-2-1 stufenschaltung.

Wie ich das sehe habe ich keine möglichkeit mit etwas reinzustechen weil sich hinter dem wählhebel die kulisse oder wie das ding heisst nicht zurückschieben lässt.

Wenn sich jemand auskennt bitte um genaue anleitung möchte nichts kaputtmachen.

Gruss von Milan :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Milan, hallo Levi,

hallo zusammen,

die Parksperre lässt sich manuell lösen.

• 1995 - Herbst 1999/Modelljahr 2000:

Abdeckung für den Schalthebel ausbauen, wenn das um die Schalthebelstange

mitlaufende Rollo nicht beschädigt werden soll.

Dazu gibt es einen Beitrag von:

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Konsole

...

Meiner ist ein E290TDT von 98. Siehr vielleicht schon wieder anders aus wie deiner. Ich fang mal von Vorne an. Um die Holzabdeckung (wo Schalter für Fensterheber,ASR,Parktronik und Spiegelverstellung untergebracht sind) auszubauen nimmt man zuerst den Rahmen um die Schaltkulisse ab, hochziehen (Nur gesteckt). Ascher und kleiner Stauraumdeckel unter der Armlehne öffnen. Jetzt die Holzabdeckung hochziehen (Ist auch nur gesteckt). Zwei Stecker lösen und man hält die Holzabdeckung mit Schalter in der Hand. Will man den Schaltknopf lösen, um an die Schaltkulisse zu kommen, den Konus unterhalb des Schaltknopfes drehen, nach unten ziehen und den Schaltknopf nach oben abziehen. Jetzt könnte man die Schaltkulisse demontieren, aber ich glaube, so weit willst Du nicht oder dein CDI sieht da ganz anders aus.

...

Neben der Wahlhebellagerung liegen zwei Drahtzüge, diese mit einem

Schraubendreher nach hinten drücken.

 

• Ab Modell ab Herbst 1999/Modelljahr 2000:

Dazu gibt es einen Beitrag von:

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Das 'Loch' in dem Bild von makaveli_89 ist eine kleine Klappe *), die man bei der mechanischen Notentriegelung des Schalthebels mit einem Dorn öffnet (siehe Bedienungsanleitung).

...

*) Die kleine Klappe befindet sich unter der Positions-Bezeichnung " - D + ",

das Foto zeigt es leider sehr undeutlich.

Die Parksperre lässt sich mit einem Stift (Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung)

notentriegeln.

Ich habe ich keinen Zugang zu MB-Werkstattinformationssystemen.

Meine Unterlagen zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 1995.

LG, Walter

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Hast du nicht die Stellung "N". 

Das ist der Leerlauf.

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:37

Jep vergessen sorry:(

natürlich N auch.

Aber lieber fabjo das abgebildete getriebe habe ich nicht meins ist vormopf 722.6 habe aber kein passendes bild.

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Jep vergessen sorry:(

natürlich N auch.

Na also, in der Stellung lässt sich das Auto bewegen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:50

Ja vielen dank Fabjo aber die frage war von mir auch nicht gerade richtig geschrieben.

Noch einmal falls ich aus irgendeinen fall die parksperre nicht lösen kann zum beispiel kaputte batterie ,oder bremslichtschalter wie löse ich dann die parksperre manuell. ich hatte mal was gelesen von kugelschreiber in die schaltkulisse stecken aber wo ??

Sorry falls mich jemand missverstanden hat.:)

oder meinst du bei meinem getriebe kann ich den schalthebel auch wenn der motor aus ist bewegen,glaub ich aber nicht.

Hallo Milan,

hallo zusammen,

anbei eine Abbildung zur Funktion der Parksperrenverriegelung, die

unbefugtes Lösen der Parksperre verhindern soll.

Funktionsbeschreibung lt. Abbildung:

Ist die Parksperre eingelegt, der Zündschlüssel abgezogen und die

Betriebsbremse nicht betätigt, dann blockiert die Sperrklinke (4)

die Rastenplatte (3).

Die Parksperre kann nicht gelöst werden.

Damit die Parksperre gelöst werden kann, muß der Zündschlüssel in

Stellung "1" gedreht und das Bremspedal betätigt werden.

Ab Zündschlüsselstellung "1" gibt der Sperrnocken (20) im Zündschloss

den Seilzug (10) frei. Beim Betätigen des Bremspedals wird der

Sperrhebel (12) über die Rolle (15) nach unten verdreht, die Zugfeder

am Bremspedal gespannt und der Auslösehebel (13) freigegeben.

Die Kraft der Druckfeder (24) wirkt nun über die Seilzüge (10, 11)

gegen die geringere Kraft der Druckfeder (21) und zieht den

Sperrschieber (19) vor die Kontur des Sperrnockens (20).

Gleichzeitig wird über das Verbindungsgestänge die Sperrklinke

verdreht (4) und hebt von der Rastenplatte (3) ab.

Die Sperrklinke kann nun gelöst werden.

Bild 2 zeigt den mechanischen Aufbau der Parksperre.

LG, Walter

Ccf20032011-00000
Ccf20032011-00001
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:02

Das bedeutet ich kann nicht die parksperre wie bei den mopf model manuell lösen , (schraubenzieher oder kuli unter D reinstecken)

Soll heißen es muss fast alles zerlegt werden ,man o man :mad:

Walter danke für die Tolle bildanleitung:):):):):):):):):):)

Schönen Gruss !

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Das bedeutet ich kann nicht die parksperre wie bei den mopf model manuell lösen , (schraubenzieher oder kuli unter D reinstecken)

Soll heißen es muss fast alles zerlegt werden ,man o man :mad:

Walter danke für die Tolle bildanleitung:):):):):):):):):):)

Schönen Gruss !

Öhhhm...:confused:,

so wie ich die Anleitung verstanden habe, sollte die Parksperrenverriegelung komplett mechanisch, also auch bei defekter, entleerter oder ausgebauter Batterie funktionieren, solange ich mich im Besitz des passenden Schlüssels befinde:

Zitat:

Vereinfacht von Walter:

Im Zündschloss gibt ein Sperrnocken (20, mechanisch-kein Strom im Spiel) einen Seilzug (10) frei, damit ich mit dem Bremspedal über einen Hebelmechanismus und einen weiteren Seilzug (11) die Sperrklinke (4) in der Schaltkulisse freigeben kann.

:confused:

Also ich sehe da keinen Strom und keinen Trick, um die Mechanik anders zu entriegeln. Solange ich aber den Schlüssel nicht habe, muss ich wissen, wo die Sperrklinke (4) möglicherweise anders entriegelt werden kann (Schraubendreher oder Kuli).

Ich kann zur Zeit nur nicht erkennen, ob die Anleitung sich auf alle, oder nur auf Mopf, bzw. Vormopf bezieht. @ Walter: Kannst du mich da eventuell noch etwas erhellen?

Gruß

Frank

P.S.: Happy Birthday Twitter zum 5. Geburtstag!

 

Hallo Milan, hallo Levi,

hallo zusammen,

die Parksperre lässt sich manuell lösen.

• 1995 - Herbst 1999/Modelljahr 2000:

Abdeckung für den Schalthebel ausbauen, wenn das um die Schalthebelstange

mitlaufende Rollo nicht beschädigt werden soll.

Dazu gibt es einen Beitrag von:

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Konsole

...

Meiner ist ein E290TDT von 98. Siehr vielleicht schon wieder anders aus wie deiner. Ich fang mal von Vorne an. Um die Holzabdeckung (wo Schalter für Fensterheber,ASR,Parktronik und Spiegelverstellung untergebracht sind) auszubauen nimmt man zuerst den Rahmen um die Schaltkulisse ab, hochziehen (Nur gesteckt). Ascher und kleiner Stauraumdeckel unter der Armlehne öffnen. Jetzt die Holzabdeckung hochziehen (Ist auch nur gesteckt). Zwei Stecker lösen und man hält die Holzabdeckung mit Schalter in der Hand. Will man den Schaltknopf lösen, um an die Schaltkulisse zu kommen, den Konus unterhalb des Schaltknopfes drehen, nach unten ziehen und den Schaltknopf nach oben abziehen. Jetzt könnte man die Schaltkulisse demontieren, aber ich glaube, so weit willst Du nicht oder dein CDI sieht da ganz anders aus.

...

Neben der Wahlhebellagerung liegen zwei Drahtzüge, diese mit einem

Schraubendreher nach hinten drücken.

 

• Ab Modell ab Herbst 1999/Modelljahr 2000:

Dazu gibt es einen Beitrag von:

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Das 'Loch' in dem Bild von makaveli_89 ist eine kleine Klappe *), die man bei der mechanischen Notentriegelung des Schalthebels mit einem Dorn öffnet (siehe Bedienungsanleitung).

...

*) Die kleine Klappe befindet sich unter der Positions-Bezeichnung " - D + ",

das Foto zeigt es leider sehr undeutlich.

Die Parksperre lässt sich mit einem Stift (Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung)

notentriegeln.

Ich habe ich keinen Zugang zu MB-Werkstattinformationssystemen.

Meine Unterlagen zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 1995.

LG, Walter

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Ja vielen dank Fabjo aber die frage war von mir auch nicht gerade richtig geschrieben.

Noch einmal falls ich aus irgendeinen fall die parksperre nicht lösen kann zum beispiel kaputte batterie ,oder bremslichtschalter wie löse ich dann die parksperre manuell. ich hatte mal was gelesen von kugelschreiber in die schaltkulisse stecken aber wo ??

Sorry falls mich jemand missverstanden hat.:)

oder meinst du bei meinem getriebe kann ich den schalthebel auch wenn der motor aus ist bewegen,glaub ich aber nicht.

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

 

Zündschlüssel rein (auf Stellung 1 drehen) und Bremse treten, dann kannst du mit dem Schalthebel machen was du willst.

 

Wie schon beschrieben, ist da nichts elektrisches dabei.

 

Jan.

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