Lösen der parksperre
Hallo werte Benz fahrer
Zum glück ist alles ok aber denoch interesiert es mich wie genau löst man beim automatikgetriebe die parksperre???
In meiner bedienungsanleitung steht nichts darüber.
Autodaten: 220-Diesel-automatik-Bj.1996. es ist das 722.6 er getriebe drinn mit w-s schalter und habe P-R-D-4-3-2-1 stufenschaltung.
Wie ich das sehe habe ich keine möglichkeit mit etwas reinzustechen weil sich hinter dem wählhebel die kulisse oder wie das ding heisst nicht zurückschieben lässt.
Wenn sich jemand auskennt bitte um genaue anleitung möchte nichts kaputtmachen.
Gruss von Milan
Beste Antwort im Thema
Hallo Milan, hallo Levi,
hallo zusammen,
die Parksperre lässt sich manuell lösen.
• 1995 - Herbst 1999/Modelljahr 2000:
Abdeckung für den Schalthebel ausbauen, wenn das um die Schalthebelstange
mitlaufende Rollo nicht beschädigt werden soll.
Dazu gibt es einen Beitrag von:
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Konsole
...
Meiner ist ein E290TDT von 98. Siehr vielleicht schon wieder anders aus wie deiner. Ich fang mal von Vorne an. Um die Holzabdeckung (wo Schalter für Fensterheber,ASR,Parktronik und Spiegelverstellung untergebracht sind) auszubauen nimmt man zuerst den Rahmen um die Schaltkulisse ab, hochziehen (Nur gesteckt). Ascher und kleiner Stauraumdeckel unter der Armlehne öffnen. Jetzt die Holzabdeckung hochziehen (Ist auch nur gesteckt). Zwei Stecker lösen und man hält die Holzabdeckung mit Schalter in der Hand. Will man den Schaltknopf lösen, um an die Schaltkulisse zu kommen, den Konus unterhalb des Schaltknopfes drehen, nach unten ziehen und den Schaltknopf nach oben abziehen. Jetzt könnte man die Schaltkulisse demontieren, aber ich glaube, so weit willst Du nicht oder dein CDI sieht da ganz anders aus.
...
Neben der Wahlhebellagerung liegen zwei Drahtzüge, diese mit einem
Schraubendreher nach hinten drücken.
• Ab Modell ab Herbst 1999/Modelljahr 2000:
Dazu gibt es einen Beitrag von:
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Das 'Loch' in dem Bild von makaveli_89 ist eine kleine Klappe *), die man bei der mechanischen Notentriegelung des Schalthebels mit einem Dorn öffnet (siehe Bedienungsanleitung).
...
*) Die kleine Klappe befindet sich unter der Positions-Bezeichnung " - D + ",
das Foto zeigt es leider sehr undeutlich.
Die Parksperre lässt sich mit einem Stift (Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung)
notentriegeln.
Ich habe ich keinen Zugang zu MB-Werkstattinformationssystemen.
Meine Unterlagen zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 1995.
LG, Walter
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9 Antworten
Hast du nicht die Stellung "N".
Das ist der Leerlauf.
Jep vergessen sorry
natürlich N auch.
Aber lieber fabjo das abgebildete getriebe habe ich nicht meins ist vormopf 722.6 habe aber kein passendes bild.
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Jep vergessen sorry
natürlich N auch.
Na also, in der Stellung lässt sich das Auto bewegen.
Ja vielen dank Fabjo aber die frage war von mir auch nicht gerade richtig geschrieben.
Noch einmal falls ich aus irgendeinen fall die parksperre nicht lösen kann zum beispiel kaputte batterie ,oder bremslichtschalter wie löse ich dann die parksperre manuell. ich hatte mal was gelesen von kugelschreiber in die schaltkulisse stecken aber wo ??
Sorry falls mich jemand missverstanden hat.
oder meinst du bei meinem getriebe kann ich den schalthebel auch wenn der motor aus ist bewegen,glaub ich aber nicht.
Hallo Milan,
hallo zusammen,
anbei eine Abbildung zur Funktion der Parksperrenverriegelung, die
unbefugtes Lösen der Parksperre verhindern soll.
Funktionsbeschreibung lt. Abbildung:
Ist die Parksperre eingelegt, der Zündschlüssel abgezogen und die
Betriebsbremse nicht betätigt, dann blockiert die Sperrklinke (4)
die Rastenplatte (3).
Die Parksperre kann nicht gelöst werden.
Damit die Parksperre gelöst werden kann, muß der Zündschlüssel in
Stellung "1" gedreht und das Bremspedal betätigt werden.
Ab Zündschlüsselstellung "1" gibt der Sperrnocken (20) im Zündschloss
den Seilzug (10) frei. Beim Betätigen des Bremspedals wird der
Sperrhebel (12) über die Rolle (15) nach unten verdreht, die Zugfeder
am Bremspedal gespannt und der Auslösehebel (13) freigegeben.
Die Kraft der Druckfeder (24) wirkt nun über die Seilzüge (10, 11)
gegen die geringere Kraft der Druckfeder (21) und zieht den
Sperrschieber (19) vor die Kontur des Sperrnockens (20).
Gleichzeitig wird über das Verbindungsgestänge die Sperrklinke
verdreht (4) und hebt von der Rastenplatte (3) ab.
Die Sperrklinke kann nun gelöst werden.
Bild 2 zeigt den mechanischen Aufbau der Parksperre.
LG, Walter
Das bedeutet ich kann nicht die parksperre wie bei den mopf model manuell lösen , (schraubenzieher oder kuli unter D reinstecken)
Soll heißen es muss fast alles zerlegt werden ,man o man
Walter danke für die Tolle bildanleitung
Schönen Gruss !
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Das bedeutet ich kann nicht die parksperre wie bei den mopf model manuell lösen , (schraubenzieher oder kuli unter D reinstecken)
Soll heißen es muss fast alles zerlegt werden ,man o man
Walter danke für die Tolle bildanleitung
Schönen Gruss !
Öhhhm...,
so wie ich die Anleitung verstanden habe, sollte die Parksperrenverriegelung komplett mechanisch, also auch bei defekter, entleerter oder ausgebauter Batterie funktionieren, solange ich mich im Besitz des passenden Schlüssels befinde:
Zitat:
Vereinfacht von Walter:
Im Zündschloss gibt ein Sperrnocken (20, mechanisch-kein Strom im Spiel) einen Seilzug (10) frei, damit ich mit dem Bremspedal über einen Hebelmechanismus und einen weiteren Seilzug (11) die Sperrklinke (4) in der Schaltkulisse freigeben kann.
Also ich sehe da keinen Strom und keinen Trick, um die Mechanik anders zu entriegeln. Solange ich aber den Schlüssel nicht habe, muss ich wissen, wo die Sperrklinke (4) möglicherweise anders entriegelt werden kann (Schraubendreher oder Kuli).
Ich kann zur Zeit nur nicht erkennen, ob die Anleitung sich auf alle, oder nur auf Mopf, bzw. Vormopf bezieht. @ Walter: Kannst du mich da eventuell noch etwas erhellen?
Gruß
Frank
P.S.: Happy Birthday Twitter zum 5. Geburtstag!
Hallo Milan, hallo Levi,
hallo zusammen,
die Parksperre lässt sich manuell lösen.
• 1995 - Herbst 1999/Modelljahr 2000:
Abdeckung für den Schalthebel ausbauen, wenn das um die Schalthebelstange
mitlaufende Rollo nicht beschädigt werden soll.
Dazu gibt es einen Beitrag von:
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Konsole
...
Meiner ist ein E290TDT von 98. Siehr vielleicht schon wieder anders aus wie deiner. Ich fang mal von Vorne an. Um die Holzabdeckung (wo Schalter für Fensterheber,ASR,Parktronik und Spiegelverstellung untergebracht sind) auszubauen nimmt man zuerst den Rahmen um die Schaltkulisse ab, hochziehen (Nur gesteckt). Ascher und kleiner Stauraumdeckel unter der Armlehne öffnen. Jetzt die Holzabdeckung hochziehen (Ist auch nur gesteckt). Zwei Stecker lösen und man hält die Holzabdeckung mit Schalter in der Hand. Will man den Schaltknopf lösen, um an die Schaltkulisse zu kommen, den Konus unterhalb des Schaltknopfes drehen, nach unten ziehen und den Schaltknopf nach oben abziehen. Jetzt könnte man die Schaltkulisse demontieren, aber ich glaube, so weit willst Du nicht oder dein CDI sieht da ganz anders aus.
...
Neben der Wahlhebellagerung liegen zwei Drahtzüge, diese mit einem
Schraubendreher nach hinten drücken.
• Ab Modell ab Herbst 1999/Modelljahr 2000:
Dazu gibt es einen Beitrag von:
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Das 'Loch' in dem Bild von makaveli_89 ist eine kleine Klappe *), die man bei der mechanischen Notentriegelung des Schalthebels mit einem Dorn öffnet (siehe Bedienungsanleitung).
...
*) Die kleine Klappe befindet sich unter der Positions-Bezeichnung " - D + ",
das Foto zeigt es leider sehr undeutlich.
Die Parksperre lässt sich mit einem Stift (Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung)
notentriegeln.
Ich habe ich keinen Zugang zu MB-Werkstattinformationssystemen.
Meine Unterlagen zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 1995.
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Ja vielen dank Fabjo aber die frage war von mir auch nicht gerade richtig geschrieben.
Noch einmal falls ich aus irgendeinen fall die parksperre nicht lösen kann zum beispiel kaputte batterie ,oder bremslichtschalter wie löse ich dann die parksperre manuell. ich hatte mal was gelesen von kugelschreiber in die schaltkulisse stecken aber wo ??
Sorry falls mich jemand missverstanden hat.
oder meinst du bei meinem getriebe kann ich den schalthebel auch wenn der motor aus ist bewegen,glaub ich aber nicht.
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
Zündschlüssel rein (auf Stellung 1 drehen) und Bremse treten, dann kannst du mit dem Schalthebel machen was du willst.
Wie schon beschrieben, ist da nichts elektrisches dabei.
Jan.