ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. LOF - Was ist landwirtschaftlich Nutzung?

LOF - Was ist landwirtschaftlich Nutzung?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:41

Hallo,

ich möchte mein Quad LOF zulassen.

Hierzu habe ich allerdings fragen und bin echt nicht fündig geworden..

LOF - Was zählt hier zur landwirtschaftlichen Nutzung?

- Reicht das, meinen Garten damit zu mähen?

- Reicht das, mein Parkplatz von Schnee zu befreien?

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um für mein Quad (als Privatperson) eine LOF Zulassung zu erhalten?

Inwiefern ist das nachzuweisen? Habt ihr Ihr Erfahrungen gemacht?

Inwiefern wird das von Behörden und co geprüft und nachgehalten?

Ich bitte auch um Quellen.. In welchen Verordnungen und Paragrafen darf ich das nachlesen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am einfachsten wäre eine Rücksprache mit der Zulassungsstelle.

Auf diverse Mutmaßungen hier im Forum - würde ich mich nicht verlassen. Selbst wenn’s hier einer genau wüsst (meint zu wissen), weis er/sie/es „vielleicht“ doch nicht den aktuellsten Stand der Dinge. Gesetze und Verordnungen haben heutzutage keinen langen Bestand mehr.

Gruß

Gruß

Jetzt lassen sie ja auch noch die künstliche Intelligenz in die Gesetzbücher kriechen.

Phuh.

Gruß

Die Zulassungsart hat in dem Fall rein gar nichts mit der effektiven Nutzung zu tun.

Das Fahrzeug muss z.B. eine Anhängekupplung haben und getrennte Leuchteinheiten vorne / hinten,also ein zentraler Scheinwerfer vorne und ein zentrales Rücklicht mit Bremslicht reichen nicht,auch ein Rückwärtsgang war Pflicht.

So gesehen hätte die LTR 450 von Suzuki nie eine LOF bekommen dürfen,hat dann aber doch "irgendwie" geklappt.

LOF bedeutet auch,daß das Fahrzeug "offen" gefahren werden kann,also nicht einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit unterliegt wie z.B. die VKP-Zulassung mit 80 Km/h.

Auch ist die KW/PS-Leistung offen und nicht wie bei der VKP auf 15 KW / 20 PS begrenzt.

Aber:

Nicht jeder Versicherer will eine LOF versichern.

Meine HUK24 macht es nicht,dort ist nur das Quad meines Sohnes als VKP zugelassen.

WAS Du mit dem Fahrzeug machst,interessiert Niemanden.

Hier gibt es ne Menge zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../anfaenger-guide-t4580335.html

Genau, die LoF ist nur eine Zulassungsart.

Du läßt aber das Quad mit einem ganz normalen schwarzen Nummernschild zu und zahlst auch dafür Steuern.

Land- und Forstwirtschaft kommt erst ins Spiel wenn du ein Fahrzeug, egal ob Quad, Pkw oder Traktor bzw. einen Anhänger mit einem steuerbefreiten grünem Nummernschild zulassen möchtest.

Dann mußt du mindestens 5ha Land in deinem Eigentum nachweisen das du landwirtschaftlich bewirtschaftest.

Und diese steuerbefreiten Gerätschaften darfst du auch nur dafür einsetzen.

Die große Mehrheit aller Quadbesitzer mit LoF haben kein eigenes Land zum Bewirtschaften, mich eingenommen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Februar 2024 um 07:41:44 Uhr:

 

Nicht jeder Versicherer will eine LOF versichern.

Meine HUK24 macht es nicht,dort ist nur das Quad meines Sohnes als VKP zugelassen.

Eventuell weil es nicht in die Eingabemaske der Onlineversicherung passt.

Ich bin bei der "Mutter" HUK und dort war es überhaupt kein Problem meine Raptor 700 mit LoF und offener Leistung zu versichern.

Und mit ~40€ HP noch ein Schnäppchen dazu.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:41:16 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Februar 2024 um 07:41:44 Uhr:

 

Nicht jeder Versicherer will eine LOF versichern.

Meine HUK24 macht es nicht,dort ist nur das Quad meines Sohnes als VKP zugelassen.

Eventuell weil es nicht in die Eingabemaske der Onlineversicherung passt.

Ich bin bei der "Mutter" HUK und dort war es überhaupt kein Problem meine Raptor 700 mit LoF und offener Leistung zu versichern.

Und mit ~40€ HP noch ein Schnäppchen dazu.

Ich schrieb explizit von der HUK24,nicht von der HUK.

Das sind rechtlich zwei getrennte Firmen.

Und die HUK24 schließt solche Fahrzeuge aus:

HUK24

Darum schrieb ich ja auch dass ich bei der HUK bin.

Und auch dass es nicht in deren Maske passt, denn wenn es keine Typen-Nummer gibt kann die Eingabemaske nichts damit anfangen und somit nicht berechnen.

Das passiert aber bei allen Onlineversicherungen.

Wenn du ein Quad mit LoF-Zulassung haben willst dann kauf eins das diese Zulassung schon hat.

Nachträglich ist das schwierig und teuer, teilweise auch nicht möglich.

Bei manchen Neufahrzeugen kann man die Art der Zulassung wählen.

r

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. LOF - Was ist landwirtschaftlich Nutzung?