ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. LT 35 2.5 TDI 109PS wird nicht warm

LT 35 2.5 TDI 109PS wird nicht warm

VW LT 2
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:04

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Seit kurzem wird unser LT 35 Baujahr 2003 (2.5 TDI 109PS) nicht richtig warm. Die Temperaturanzeige bleibt unten, der untere Kühlerschlauch ist kalt. Die Innenraumheizung wird meiner Meinung nach normal warm. Woran könnte das liegen? Steht möglicherweise das Thermostat offen?

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ist vielleicht einfach nur der Temperaturgeber defekt ?

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:38

Könnte natürlich sein, aber ist es normal, dass der untere Kühlerschlauch bei längerer Fahrt kalt bleibt? Er wurde auch vorher nie sehr warm, bei normaler Fahrweise war die Wassertemperatur immer so zwischen 70-80°, die 90° wurden nur erreicht bei langer Bergauffahrt mit Anhänger unter Vollgas. Kann man den Temperaturfühler mit dem Multimeter prüfen?

Ja man kann den Fühler mit dem Multimeter prüfen.

Da müssten auch zwei verbaut sein, einer fürs Motorsteuergerät und einer für die Anzeige im Tacho.

Vielleicht sind beide auch in einem Gehäuse als Doppeltemperaturgeber zusammengefasst, der hätte dann 4 Pole.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:00

Ja prima, danke dir schonmal. Habe auf jeden Fall einen Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen, der am Zylinderkopf befestigt ist. Den anderen müsste ich mal suchen. Vielleicht bestelle ich mir doch gleich das Valeo-Thermostat, das macht erst bei 87° auf. Er läuft ja generell relativ kühl, ist bestimmt für den Winter auch im Innenraum angenehmer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. LT 35 2.5 TDI 109PS wird nicht warm