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Lucid Air Testdrive

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:27

Ich hatte gestern eine 1 Std. Probefahrt mit einem Lucid Air Grand Touring.

Also die Variante mit 830 PS und dem großen Akku.

Ich hatte die Möglichkeit in Hamburg, da Ludid bis zum 23.12 in der Europapassage ist und den Air zeigt und Probefahrten anbietet.

Ich muss sagen, das mich das Auto generell sehr angesprochen hat. Das Design ist mal etwas neues und man hebt sich vom Standard Verbrennerauto deutlich ab, ohne dabei extrem zu werden wie so manch anderer Stromer. Ich denke da an die MB EQ Autos, welche mir vom Design garnicht gefallen.

Der Kofferraum vorne wie hinten ist wirklich groß und ich denke gut nutzbar. Der hintere Kofferraum ist sehr tief und man hat noch ein sehr großes Fach im Ladeboden.

Das Interieur fand ich sehr ansprechend und sehr überraschend für ein Amerikanisches Auto. Überall eine Mischung aus Stoff, Leder, Alcantara und Holz. Spaltmaße waren durchweg auf einem sehr hohen Niveau, da hatte ich extra drauf geachtet. Platz in Hülle und Fülle, besonders auf den hinteren Sitzen.

Generell waren die Massage Sitze sehr bequem und ich habe angenehm gesessen. Allerdings war die Massage die ich probiert hatte eine reine Vibration. Also die war nicht so dolle.

Was am Anfang gestört hatte, war sehr niedrige A-B-Säule. Beim Einsteigen stößt man sich leicht den Kopf und bei niedrigster Sitzposition hat man links direkt auf Augenhöhe den schwarzen Balken von der A-Säule.

Beim fahren, hat das dann aber nicht mehr gestört.

Was bemerkenswert war, ist das Glasdach. Es geht von der Motorhaube bis Mitte des Fahrzeug in einem durch. Dann kommt eine Strebe und danach geht weiter bis zur Dachkante hinten. Dadurch hat mein sehr schönes Raumklima geschaffen. Wirklich sehr angenehm.

Das Auto fuhr sich sehr angenehm komfortabel. Allerdings hatte der Testwagen auch nur die 19 Zöller drauf. Man kann den Wagen in 3 Stufen verstellen. Kann mich nicht mehr erinnern wie die hießen. Nennen wir sie mal Soft - Mittel und Attacke Mode. In Soft und Mittel ist die Leistung reduziert. Volle 830 PS gibt es nur im Attacke Mode. Das Fahrwerk wurde von Stufe zu Stufe immer etwas härter. Im Softmode war es ein sehr angenehmes Gleiten, auf Mittel wurde es schon deutlich härter aber durchaus noch Langstrecken tauglich. Bin dann noch kurz im Attacke Modus unterwegs gewesen und da hat man auf der Autobahn jede Schwelle und Huckel deutlich gespürt. Das wäre mir zu hart auf Dauer.

Power ist ausreichend vorhanden, ich muss sagen es war sehr Nass gestern und es hat stark geregnet. Trotzdem konnte ich 1-2-3 mal voll durchbeschleunigen auf ca 160-180 Soft und Mittel Modus. Das war schnell, aber hatte für mich jetzt kein AHA Effekt. Ich würde sagen das war auf dem Niveau von meinem B3 mit 470 PS. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwarten. Allerdings war der Motor in dem Modus auch gedrosselt. Aber der sollte da trotzdem deutlich über 600 PS haben.

Fazit vom Fahren: durchaus ansprechend und in keiner Weise schlechter als ein neuer 5er BMW als I5 40 den ich letzte Woche zur Probefahrt hatte.

Reichweite hatte das Auto zum Fahrtbeginn über 700 KM angezeigt und war nicht ganz voll. Laut dem Lucid Mitarbeiter sind auch im Winter bei kalten Temperaturen immer 500 KM möglich. WLTP hat der Wagen 799 KM mit 20 Zoll Reifen. Mit den 19 Zoll sogar mehr als 800 KM.

Was ich als Problem ansehe ist die Software des Autos. Lucid hat seine eigene Software entwickelt. Grundsätzlich ist das Auto Intuitiv bedienbar und die Displays machen einen sehr schönen Eindruck.

Navi hat soweit auch gut funktioniert, aber es gibt zum Beispiel keine Spracheingabe. Das geht wenn nur mit Amazone Alexa. Das wäre für mich keine Option.

Ich habe euch ein Head Up vermisst, bei einem so fortschrittlichem Auto. hätte ich das erwartet.

Fahrassistenz ist aktuell auch nicht vorhanden. Weiterer Nachteil. Es gibt nur einen adaptiven Abstandstempomaten. Kein Lenken, Spurhalten etc...

Das soll kommen, aber man weiß ja wie lange es dauert, bis so etwas einwandfrei funktioniert. Da sind andere Hersteller mit Ihrer Erfahrung natürlich deutlich weiter. Das gilt auch für Tempolimit-Schilder. Die wurden sehr selten richtig angezeigt. Hier gibt es noch deutlich Verbesserungsbedarf, ich denke das weiß Ludic und das wird mit der Zeit bestimmt kommen. Frage ist wie lange das dauert...

Mein Fazit für mich lautet: Der Lucid kommt auf jeden Fall für mich in 2024 in Frage. Es ist eines der wenigen Elektro-Autos die genügend Reichweite haben für mich um es als komfortables Reiseauto zu benutzen und auch ohne mehrmalige Stopps 1000 Km am Tag fahren kann. Die Verarbeitung und das Interieur war wirklich mit das beste was ich so gesehen habe die letzten Jahre.