ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lüfter vom Ladeluftkühler

Lüfter vom Ladeluftkühler

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:28

Hallo lieber Motortalker,

 

ich habe heute überprüfen wollen ob der Lüfter vom LLK funktioniert. Dazu habe ich den Stecker vom Ansauglufttemperaturfühler im Ausgang vom LLK gezogen und einen Poti dafür angeschlossen. Wenn ich am Poti drehe kann ich mit dem Laptop auslesen wie die Ansauglufttemper wahlweise vom -39°C bis +150°C verändern wird. Der Lüfter springt aber nicht an. Weiß jemand wie die Bedingungen sind damit er anspringt?

 

Achja... vergessen...

 

11/2011 451 CDI 54PS

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast Du mal eine Weile gewartet mit Deiner simulierten Temperatur, ob da evtl. eine Zeitverzögerung eingebaut ist?

Beim 450er Smart hat es immer schon gereicht, wenn die Zuleitung zu diesem Sensor defekt war, das kam dort beim cdi nämlich häufiger vor, den Lüfter des LLK nicht mehr still stehen zu lassen.

Welche Temperatur wird denn angezeigt, wenn du den Stecker mal abgezogen lässt?

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:06

@mirsanmir wenn ich den Stecker abziehen sind es -39°C und es wird dazu eine Fehlermeldung abgelegt.

 

Okay, länger gewartet habe ich nicht, nur vielleicht 5 Sekunden bei laufendem Motor und den Lüfter bekomme ich auch nicht raus ohne den Motor abzusenken. Selbst den Stecker bekomme ich vom Lüfter nicht ab.

Beim 451er Smart cdi mit 54 PS gibt es ja auch im Abgasstrang noch Temperatursensoren, evtl. sind die da auch noch mit eingebunden und er stellt eine Unplausibilität fest, wenn nur die Ansaugluft heiss werden sollte, das Abgas aber noch relativ kalt ist.

Hast Du eine Diagnosemöglichkeit, mit der Du die Funktionen auch manuell steuern könntest und einzelne Komponenten gezielt manuell aktivieren kannst?

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:22

Ich hab einen Koffer mit Messleitungen und allem möglichen sonst noch. Software auf dem Laptop. Die Geschichte sollte also auch mobil machbar sein.

 

Diese Manipulation war von außen manuel ein Poti als Ersatz für den Sensor. Der Sensor liefert ja nur einen temperaturabhängigen Widerstand und den konnte ich so mit dem Poti hin und her ändern wie ich wollte.

 

Mobil geht aber noch nicht weil vorne eine Bremsscheibe kaputt ist und beim Wechsel der Bremsflüssigkeit hinten ein Entlüftungsnippel abgerissen ist... ich warte noch auf die Ersatzteile.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:29

Ups... falsch verstanden, du meintest eine Stellglieddiagnose bestimmt. Ich renn mal schnell runter und überprüfe das.

Normalerweise kann man ja mit der StarDiagnose irgendwelche Funktionen, die normalerweise von der Steuerung automatisiert stattfinden, auch explizit manuell in bestimmten Prüfpunkten ansteuern.

Meiner Meinung nach müsste dies auch mit dem Lüfter des LLK möglich sein.

Also daß man den mit der Diagnose manuell einschaltet mein ich. :)

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:02

@mirsanmir Also mit AutoAid kann ich das bei meinem Modell nicht, ich war grad extra nochmal am Wagen.

 

Von VW kenne ich das auch und benutze es bei der Diagnose.

Ich denke mal, mit der StarDiagnose müsste das möglich sein, mit Delphi weiss ich nicht.

Schau mal auf diese Seite, evtl. ist ja einer der hilfsbereiten User in Deiner Gegend. :)

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:44

@mirsanmir Vielen Dank. Der Wagen läuft so wie er ist super ich wollte das nur aus Neugier prüfen. Dafür möchte ich dann niemanden belästigen.

 

Mit dem Lüfter vom Kühler und der Warnlampe für die Wassertemperatur hatte das geklappt und das prüfe ich immer beim Service. Die Warnung für den Füllstand der Bremsflüssigkeit konnte ich auch schon prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lüfter vom Ladeluftkühler