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Lüftungsklappen anlernen/Kalibrieren W639

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,

Mein Vater hat einen 120 CDI Vito extra lang als 9 Sitzer.

Die Lüftung vorne lässt sich nur auf kalt oder heiß einstellen, nichts dazwischen. So lange man nicht den Temperatur Regler auf Max warm hat, kommt Aussenluft/Klimaluft (kalt), sobald man auf Max warm stellt kommt maximale heiße Luft.

Ich nehme an die Stellklappe/Mischklappe hat einen weg? Kann man diese über eine Tasten Kombination wie im W203 anlernen?

Was könnte es noch sein? Temperatur Sensor?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Porgi

Im Anhang ein Bild von der Bedienung

Klima
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17 Antworten

Ich würde zunächst den Temperatursensor mal reinigen. Der sitzt unter dem Gitterchen im Armaturenbrett in der Nähe des Zündschlosses. In dem Gitterchen sammelt sich gerne mal Staub und Flusen - und isolieren den Temperatursensor so gut, dass er von der Innenraumtemperatur praktisch nichts mitbekommt.

Ich benutze dazu einen Pinsel mit längeren und stabilen Borsten.

Zitat:

@WildJack schrieb am 18. September 2023 um 20:48:12 Uhr:

Hierzu gibt es schon einen Thread }>

https://www.motor-talk.de/.../...peratur-klimaanlage-t7482366.html?...

Ja den hab ich gefunden, danke. Steht aber nichts zum neu anlernen der Klappen.

Zitat:

Ja den hab ich gefunden, danke. Steht aber nichts zum neu anlernen der Klappen.

Dann ist deiner mit Klimaautomatik?

Zitat:

@WildJack schrieb am 19. September 2023 um 09:16:41 Uhr:

Zitat:

Ja den hab ich gefunden, danke. Steht aber nichts zum neu anlernen der Klappen.

Dann ist deiner mit Klimaautomatik?

Ich denke ja (Siehe Bild)

Luft Verteilung, Temperatur Einstellung läuft alles elektrisch

Das ist klar! Aber du hast die Drehregler. also keine Tempmatik und auch keinen Temperaturfühler am Zündschloss hinter dem Gitter oder?

Zitat:

Dann ist deiner mit Klimaautomatik?

Ich denke ja (Siehe Bild)

Luft Verteilung, Temperatur Einstellung läuft alles elektrisch

Sorry, aber das Bild, welches du hochgeladen hast ist eindeutig keine Klimaautomatik.

Schau mal die Bilder an.

Klimaautomatik
Manuelle Klimaanlage

Du hasst nach meiner meinung ne manuelle Klima. Eine automatik Klima hat eine display fur temperatur einstellung.

Die genannten Temp fuhler geht gerne kaputt. Actuelle Werten auslesen lassen ist sehr hilfreich.

Bei mir war die Fuhler auch kaputt.

Zum selber erneuern, guck mal gerne meine Bilder hier: https://www.mercedesforum.nl/.../viewtopic.php?...

Temp-regler-automatik-klima

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab gerade mal im Auto geguckt: Zündung an, Lüfter aus und nur mal gehört ob die Klappe hörbar ist. Ist sie. Sobald Anschlag Temperatur auf 28 grad bzw max stellt die Klappe um, sobald man einen tacken runter dreht, stellt die Klappe wieder komplett um auf kalt. Also Klappe bewegt sich.

Wir sind gerade in Italien und im Auto waren es 35-40 Grad, also normales Verhalten für die Innenraum Temperatur.

Ich teste das gleich mal nach einer 45 Minuten Fahrt, wenn es im Auto kühl ist. Aber das Verhalten der Klappe wird identisch sein.

Ich hab den Sensor nach hinten ausgebaut (aus seinem Halter im A-Brett gezogen, Siehe Bilder) und so eben bei MB bestellt für 72€. (A639 830 00 72). Da ist sogar ein kleiner Papst Lüfter verbaut, der noch funktioniert.

Ich hoffe mal der Sensor ist defekt, mein Vater sagte er hat da mal dran gefummelt weil er dachte er könnte da ein Mikrofon fürs neue Radio hinter den Schlitzen einbauen ;)

Hab ich jetzt wirklich keine Klima Automatik??

Ich dachte das die Lüftung mit Display einfach nur Mopf ist….

Img
Img
Img

Dass Tempfuhler ist nicht nur im Mopf verbaut. Meiner VorMopf hasst die auch drin.

Vielleight hat es mit den stufenlose ansteuerung des Klimakompressor zu tun.

An hand der position der Drehregler und der aktuelles Innenraum temperatur, wird die Klimakompressor mehr oder weiniger angesteuert.

Das habe ich mir mit meine Auslesegerät bereits gesehen.

An den beiden querliegenden Luftausströmern ganz oben kommt immer Kaltluft, entweder gekühlte im Sommer oder kalte im Winter, aber nie erwärmte.

Also mein Vater weiß, dass wenn er früher auf 22 Grad gestellt hat, einfach wohlfühltemperatur im Auto war…Jetzt mit Klima an ist dann Eis an der Nase quasi ;)

Mit Klima aus ist dann 35 Grad im Auto (Außentemperatur hier).

Also irgendetwas hat sich verabschiedet. Und ich denke die Mischklappe, wie ich sie beschrieben habe, sollte bereits öffnen wenn man auf 23-25 Grad stellt wenn es im Auto 18 Grad ist und nicht erst ab Max warm.

Was soll denn die Mischklappe mischen, kalte Luft mit warmer??? Meinst du die Klimaanlage produziert eine feste Kältemenge und die gewünschte Temperatur wird dann durch beimischen von warmer Luft erreicht?

Im Heizkreis gibt es ein Mischventil und in der Klima wird je nach Bedarf mehr oder weniger Kältemittel verdampft. Je nachdem was der Temperatursensor für Werte misst. Entweder der hat nen Knacks oder der Einstellregler.

Ähm tatsächlich funktioniert das so wie du schreibst bei VAG. Die Mischklappe mischt je nach Öffnung das Durchströmen der angesaugten Luft zwischen Heizungswärmetauscher und Klimakondensator.

Ich hab ja auch gehört dass sich eine Klappe verstellt wenn man die Heizung auf Max stellt. Wenn es nicht die Mischklappe ist, welche dann??

Ja ich denke Temp Sensor oder Einstellregler sind defekt. Der Sensor wird übermorgen eingebaut, mal schauen..

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