ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck Verteilung Regenreifen?

Luftdruck Verteilung Regenreifen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2014 um 4:31

Ich blick da nicht ganz durch liebe Community,

habe diese Regenreifen derzeit drauf "225/55 R16 99y"

Wie soll ich den Reifendruck einstellen vorne und hinten, bei voll beladenem Auto (5Personen 5Koffer)

Anbei auch ein Foto von der Seitentür zur Vorgabe des Luftdrucks.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ein verstärkter (XL-)Reifen hat keinen höheren Fülldruckbedarf als ein Standardreifen derselben Größe und Geschwindigkeitssymbol.

Daher gelten die Werksempfehlungen für 225/55 R16 95Y ebenfalls für 99Y XL.

Gruß

Alpha Lyrae

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallole ...

VA 2,6 Bar

HA 2,8 Bar

Weil du " XL " - Reifen hast mit dem etwas höheren Lastindex " 99 "

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:22

Nach der Reise dann den Reifendruck auf

VA 2.4

HA 2.3

Füllen, richtig?

Viel Dank für deine Hilfe.

Gruß

Laß die 2,8 hinten und vorne dann von 2,4 bis 2,6 testen welche Einstellung der beste Kompromiss zwischen Haftung und Komfort darstellt.

Es hängt von mehreren Faktoren ab, zB Reifenhersteller, zu Fahrende Strecke, durchschnittliche Beladung bzw Personen die mitfahren usw...

Die Werte stellen einen sicheren Anhaltspunkt dar, das Optimum mußt du selbst herausfinden.

HTC

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:41

Gibt es einen bestimmten Grund für die 2,8Bar die du mir empfiehlst dauerhaft drin zu lassen?

Ich fahre generell/meist allein. Ab und zu dann max. 3-4 Personen ohne Kofferraum beladung. Dennoch hinten die 2,8 drin lassen?

Also ich habe beim meinem Audi die 2,8 bei 17" Felgen drin gehabt, bei 16" ist der Solldruck sogar etwas höher, daher meine Empfehlung.

Die 2,8 Bar waren nicht so viel, daß die hintere Achse anfing zu hüpfen, aber auch nicht so wenig, daß die Stabilität verloren ging bzw sich die Aufhängung aufschaukelte.

Ist allerdings eine Empfehlung, probier es aus, Fahr ein paar Tage, beobachte das Fahrverhalten des Autos und dann optimiere den Luftdruck falls es notwendig ist.

HTC

Ein verstärkter (XL-)Reifen hat keinen höheren Fülldruckbedarf als ein Standardreifen derselben Größe und Geschwindigkeitssymbol.

Daher gelten die Werksempfehlungen für 225/55 R16 95Y ebenfalls für 99Y XL.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ein verstärkter (XL-)Reifen hat keinen höheren Fülldruckbedarf als ein Standardreifen derselben Größe und Geschwindigkeitssymbol.

Daher gelten die Werksempfehlungen für 225/55 R16 95Y ebenfalls für 99Y XL.

Gruß

Alpha Lyrae

Exact SO isses...

Mannigfaltige "Luftdruck-Versuche" entsprechen genau dieser Aussage...:cool:

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:38

Wenn ich mir die Angaben an der Türseite anschaue und eure Aussage würde es ja dann doch heissen "Laut Herstellervorgabe"

V 2,3

H 2,5

Bei beladenem Fahrzeug. Wie kommen die anderen dann bitte auf die höhere Füllmenge an Bar? *verwirrt*

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ein verstärkter (XL-)Reifen hat keinen höheren Fülldruckbedarf als ein Standardreifen derselben Größe und Geschwindigkeitssymbol.

Daher gelten die Werksempfehlungen für 225/55 R16 95Y ebenfalls für 99Y XL.

Gruß

Alpha Lyrae

Aha ...

Dann muß ich zugeben , daß dieser " Aufklääääber " doch etwas verwirred gestalt ist und für Diskussionsstoff sorgt :eek:

" Richtiger " Basisdruck + ca. 0,2 bis 0,3 Bar dann paßt das auch schon wieder ;)

Das +/- Feintuning dann per " Popometer " :rolleyes:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Xerox55

 

.... habe diese Regenreifen derzeit drauf "225/55 R16 99y"

Zwar vom Luftdruck etwas abschweifend, aber ....

Was verstehst Du unter Regenreifen?

Hallo Xerox55,

die Herstellerangaben sollten schon passen. Wenn andere MT-Mitglieder mehr Fülldruck empfehlen, kann das viele Gründe haben. Höhere Reserven, "fühlt sich besser an", geringerer Rollwiderstand, leichtere Lenkung..., die Liste ist lang.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, höhere Fülldrücke zu verwenden. 20 kPa (0,2 bar) über den Werksempfehlungen sind wohl nicht schädlich, übertreiben sollte man es nicht. Fülldrücke unter den Werksempfehlungen können auch funktionieren, aber da muss man schon gut wissen, was man tut.

Es gibt Mindestfülldrücke für Reifen bei Vollbeladung eines Fahrzeugs, definiert vor allem durch die wdk-Leitlinie 99. Die Herstellerempfehlungen sind nach meiner Erfahrung mindestens gleich oder etwas höher. (Auf Achse 2 oft auch mehr, um höhere Fahrstabilität zu erreichen.)

Die Mindestfülldrücke lassen sich aus Fahrzeug- und Reifendaten berechnen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

@Hermy66:

Der Aufkleber gilt nur für die angegebenen Reifendimensionen mit genannter Betriebskennung und Ausführungsform. Wenn man davon abweicht, muss man anfangen zu rechnen.

Wenn man beispielsweise von Y auf W, V oder H zurückgeht, sind in den meisten Fällen höhere Fülldrücke erforderlich, weil sich ansonsten bereits bei geringeren Geschwindigkeiten die Tragfähigkeit verringern würde.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Xerox55,

die Herstellerangaben sollten schon passen.

Gruß

Alpha Lyrae

Hi Alpha,

genau da liegt ja auch mein Problem ich konnte die Reifenangabe

"225/55 R16 99y" nirgends unterordnen auf den Aufkleber an der Fahrertür.

Laut deiner Aussage kann/müsste ich also die Werksempfehlung für

"225/55 R16 95y" in betracht ziehen beim befüllen der Reifen?

Nur nochmal um sicher zu gehen.

Standart (VA 2,1 - HA 2,0 Bar)

Beladen (VA 2,3 - HA 2,5 Bar)

Ja, das kann ich bestätigen.

Standard- und XL-Reifen sind Brüder, deren Tragfähigkeit bis zu 250 kPa (2,5 bar) Fülldruck weitgehend identisch ist. Ein Standardreifen hat bei diesem Fülldruck seine maximale Tragfähigkeit erreicht. Darüber hinaus kann der XL-Reifen noch zulegen, aber nur um ca. 12% bis zu seinem Maximum bei 290 kPa (2,9 bar).

In Deinem Fall hätte ein Standardreifen 95Y ausgereicht. Sein XL-Bruder mit 99Y schafft eine höhere Tragfähigkeit bei Fülldrücken über 250 kPa, ist für Dein Fahrzeug aber eigentlich nicht nötig. Dennoch ist die Wahl eines XL-Reifens nicht schädlich und kaum nachteilig. Im schlimmsten Fall sinkt der Fahrkomfort etwas.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck Verteilung Regenreifen?