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Luftfahrwerk Velar Absenkung

Land Rover
Themenstarteram 18. März 2020 um 22:59

Hallo,

Ich werde einen Velar bekommen. Während der Probefahrt hab ich ihn immer Mal hoch und runter gefahren. :-) coole Funktion...

Was ich nicht verstanden habe, warum ich ihn tiefer legen kann, sich der Wagen aber selber in den normalen Zustand fährt. Hingegen wenn jch ganz oben ist nicht auf Normal runter fährt...

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen unten zu lassen?

Gruß

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12 Antworten

Absenkung und Anhebung sind geschwindigkeitsabhängig. So kannst Du den Wagen nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auf Minimalniveau absenken. Ab 42 km/h fährt er aber automatisch auf Normalniveau.

Eine Anhebung funktioniert bis 70 km/h und ab ca. 85 km/h (habe die exakten Werte nicht im Kopf) fährt das Fahrwerk ebenfalls wieder auf Normalniveau.

Wie von Bitbucket beschrieben ist das korrekt. Ich meinte, dass es ab 80 km/h von Hoch auf Normal zurück fährt. Ab 105 km/h senkt es sich auch automatisch um 10 mm.

Im Stand geht es 2-Stufig runter, Gurt lösen -25 mm, Türe öffnen weitere -25 mm. Falls es beim runter fahren aufsetzt, geht es automatisch auf Hoch, mit der Möglichkeit "Extra-Hoch" zusätzlich am Bildschirm auszuwählen. Weiss aber nicht wie viel mehr das ist.

@cutf Stimmt, die zusätzliche Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich vergessen ;)

Das ganze ist für Fahrten in nicht hohen Tiefgaragen gedacht, aber du hast recht, geduckt sieht er noch

besser aus ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem und bereis anderen Threads unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen mit der Luftfederung gelesen hahe, möchte ich meinen Senf auch dazu geben.

(Auszug aus der digitalen BA)

2020 RR VELAR,

Die automatische Einstiegshilfe arbeitet effizienter und reibungsloser, wenn die elektrische Parkbremse angezogen und das Bremspedal vollständig freigegeben wird.

Die automatische Einstiegshilfe senkt die elektronische Luftfederung automatisch auf Zugangshöhe ab, um den Zugang zum geparkten Fahrzeug zu erleichtern. (Siehe Zugangshöhe)

Die automatische Einstiegshilfe wird über das Instrumenteltafel-Menü "Fahrzeugeinstellungen" aktiviert bzw. deaktiviert. (Siehe Instrumententafel-Menü)

Die folgenden Bedingungen müssen zutreffen, bevor die automatische Einstiegshilfe betätigt wird.

1. Die Aufhängungshöhe muss auf normaler Höhe eingestellt sein.

2. Eines der folgenden Terrain Response Fahrprogramme auswählen.

AUTO, Komfort, Gras/Schotter/Schnee.

Siehe BEDIENUNG DES TERRAIN RESPONSE SYSTEMS.

Die automatische Einstiegshilfe senkt die Aufhängung anfänglich auf eine Zugangshöhe ab, die bis zu 20 mm unter der Normalhöhe liegt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

1. Das Fahrzeug ist in Bewegung, und einer der angelegten Sicherheitsgurte wird gelöst.

2. Die Zündung wird ausgeschaltet.

HINWEISE:

Wenn keine Tür geöffnet wird, nachdem das erste Absenken der Aufhängung abgeschlossen wurde, wird die Aufhängung auf 40 mm unter der normalen Höhe abgesenkt.

Hinweise:

Wenn keine Tür geöffnet wird und die Fahrgeschwindigkeit 40 km/h (25 mph) überschreitet, kehrt die Aufhängungshöhe zur normalen Höheneinstellung zurück.

Die automatische Einstiegshilfe senkt die Aufhängungshöhe auf die Aufhängungshöhe vorn 35 mm und hinten auf 30 mm unterhalb der normalen Höhe ab, wenn vor dem Auftreten eines der folgenden Ereignisse eine Tür geöffnet wird:

1. Ein angelegter Sicherheitsgurt wird geöffnet.

2. Die Zündung wird ausgeschaltet.

Falls erforderlich, das Symbol "Zugangshöhe" auf dem unteren Touchscreen berühren, um das Fahrzeug auf die volle Zugangshöhe abzusenken. Die volle Zugangshöhe ist 40 mm niedriger als die normale Höhe.

Da wäre ich gespannt, ob diese Version mit denen aus 2018 und 2019 übereinstimmt.

Nein, definitiv nicht, weil bei den 19er Modellen 50 mm abgesenkt wurde, in 25 mm Schritten. Beim 18er Modell war‘s nochmals anders, ich glaub zuerst 10, dann 40 mm, Total wieder 50 mm.

Zitat:

@sumbi schrieb am 19. März 2020 um 14:06:30 Uhr:

Das ganze ist für Fahrten in nicht hohen Tiefgaragen gedacht, aber du hast recht, geduckt sieht er noch

besser aus ;)

Es mag ja richtig sein, dass der Velar "geduckt" noch besser aussieht.

Doch immer wieder sinniere ich über Deine Aussage zu den "nicht hohen Tiefgaragen" nach.

Da vertrete ich die Meinung, dass JLR, im Hinblick auf die Technik der Luftfahrwerke, nicht einen einzigen Gedanken an niedrige Tiefgaragen verschwendet hat.

Was schwebt Dir denn an Funktionalität für Tiefgaragen mit niedriger Deckenhöhe vor? Würde dafür nicht die manuelle Absenkung auf die niedrige Position ausreichen? Gut, diejenigen mit Stahlfahrwerk wären dann schon ziemlich gekniffen.

Bei Garagen, wo eine manuelle Absenkung nicht mehr ausreicht, stellen sich allerdings noch viel essenziellere Fragen: wie gelangt zum Fahrzeug? Ich persönlich finde krabbeln nur so mittelgut ;)

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 2. April 2020 um 15:13:26 Uhr:

Zitat:

@sumbi schrieb am 19. März 2020 um 14:06:30 Uhr:

Das ganze ist für Fahrten in nicht hohen Tiefgaragen gedacht, aber du hast recht, geduckt sieht er noch

besser aus ;)

Es mag ja richtig sein, dass der Velar "geduckt" noch besser aussieht.

Doch immer wieder sinniere ich über Deine Aussage zu den "nicht hohen Tiefgaragen" nach.

Da vertrete ich die Meinung, dass JLR, im Hinblick auf die Technik der Luftfahrwerke, nicht einen einzigen Gedanken an niedrige Tiefgaragen verschwendet hat.

Sinniere hin oder her...steht aber so in der Betriebsanleitung, erster Absatz.

Luftfederung

Zitat:

@bitbucket schrieb am 2. April 2020 um 17:37:40 Uhr:

Was schwebt Dir denn an Funktionalität für Tiefgaragen mit niedriger Deckenhöhe vor? Würde dafür nicht die manuelle Absenkung auf die niedrige Position ausreichen? Gut, diejenigen mit Stahlfahrwerk wären dann schon ziemlich gekniffen.

Bei Garagen, wo eine manuelle Absenkung nicht mehr ausreicht, stellen sich allerdings noch viel essenziellere Fragen: wie gelangt zum Fahrzeug? Ich persönlich finde krabbeln nur so mittelgut ;)

Zuerst: Beim 2020-er gibt es keine Betriebsanleitung mehr und deshalb ist mir diese Beschreibung nicht bekannt.

Zum Anderen: Ich fahre seit zig Jahren u. a. Geländewagen und SUV, die früher weitaus - bis fast 2,00 m - hoch waren. Noch nie bin ich - und das auch im vergangenen Jahrtausend nicht - mit einem dieser Fahrzeuge an eine Garagendecke gestoßen.

Und deshalb vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass das Absenken eines JLR-Fahrzeugs, anhand der Luftfederung, nicht mit der Höhe von Garagen zu tun hat.

Wenn ich also Deine "Verriegelung auf Durchgangshöhe" richtig interpretiere, geht es hierbei nicht um die Höhe einer Garage, sondern vielmehr darum, dass das Fahrzeug in "ENGEN BEREICHEN BESSER MANÖVRIERT" werden kann.

Meine Version: Du bist sozusagen mit Deinen Augen näher am Boden.

Damit ist das Thema quasi gegessen.

Grüße

Zitat:

@sumbi schrieb am 2. April 2020 um 22:24:44 Uhr:

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 2. April 2020 um 15:13:26 Uhr:

 

Es mag ja richtig sein, dass der Velar "geduckt" noch besser aussieht.

Doch immer wieder sinniere ich über Deine Aussage zu den "nicht hohen Tiefgaragen" nach.

Da vertrete ich die Meinung, dass JLR, im Hinblick auf die Technik der Luftfahrwerke, nicht einen einzigen Gedanken an niedrige Tiefgaragen verschwendet hat.

Sinniere hin oder her...steht aber so in der Betriebsanleitung, erster Absatz.

Was für bitbucket gilt, gilt auch für Dich.

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 3. April 2020 um 11:34:14 Uhr:

...

Und deshalb vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass das Absenken eines JLR-Fahrzeugs, anhand der Luftfederung, nicht mit der Höhe von Garagen zu tun hat.

...

Dann war das lediglich ein Missverständnis meinerseits ;)

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