ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Luftfederung

Luftfederung

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 7:37

Hallo, ich möchte bei meinem womo Renault master eine luftfederung nachrüsten. Meine Frage wäre, wo bringe ich unter dem womo am besten den kompressor an. Hat da jemand Erfahrung wegen der Lautstärkendämpfung ?

Gruß

Festy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Festy,

zunächst einmal die Frage: Willst Du eine Zusatzluftfederung an der HA einbauen oder eine Vollluftfederung?

Bei beiden wird einmalig der Druck einmal eingestellt und fertig. Wozu also die Geschichte mit Lautstärkendämpfung ??

Bei mir sitzt der Kompressor geschützt unter dem Fahrersitz.

Und Lärm? Der Kompressor läuft nur wenn ich den Druck ändern/ erhöhen möchte.

Genauso bei mir!

Ist zwar etwas laut, stört aber nicht da er nur im Stand benutzt wird!

Zusatz-Luftfederung bei mir nur hi.!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:21:27 Uhr:

Genauso bei mir!

Ist zwar etwas laut, stört aber nicht da er nur im Stand benutzt wird!

Zusatz-Luftfederung bei mir nur hi.!

Ich habe die auch nur hinten ohne Pumpe habe ein Ventil Pumpe da hin und Wieder mit der Fahrradpumpe auf das Manometer ist neben an Montiert

moin

bin auch gerade dabei eine luftfederung hinten auzubauen.

ich habe mir den kompressor nicht mitbestellt.

aus erfahrung vom vorigen womo , brauchte ich den kompressor kaum .

und sonst mit handpumpe .

gruss

Habe mir auch eine luftfederung hinten eingebaut, ohne Kompressor. Ich benutzte zum luftdruck ändern einen kleinen 12V Mini Kompressor

Hallo,

der TE sollte sich erst einmal melden und sagen, ob er eine Zusatzluftfederung an der HA einbauen oder eine Vollluftfederung einsetzen will !!

Dann kann man über Kompressor ja oder nein diskutieren. :eek::eek:

Im Jahr 2019 hat er schonmal zu diesem Thema hier rumgefragt. Damals ging es um eine Zusatzluftfeder hinten und verstärkte Federn vorne. Ob das jetzt immernoch so aussieht, keine Ahnung.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:00

Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde, soll nur an die h interachse.

Gruß

Habe mir diese hier selber eingebaut

https://www.caravantechnik.de/...sic-fuer-fiat-ducato-typ-244-474.html

Ohne Kompressor.

Kompressor habe ich mit bestellt aber noch nicht eingebaut.

Da der Druck schon 3 Monate ohne Verlust hält lass ich den Einbau erstmal.

Einbau dauerte einen Samstag,gemütlich mit Kaffeetrinken nebenbei ;)

Wichtig war mir das Auflastgutachten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../264194180-220-2553

ich habe diese vor 4 wochen gekauft . macht ein guten eindruck .

bin aber wegen dem wetter noch nicht weiter gekommen

gruss

@audibirne

Die habe ich letztes Jahr auch ohne Kompressor bei meinem X 250'er Duc eingebaut und kann sie empfehlen, Einbau ist kein Hexenwerk. Dabei habe ich auch gleich die Bolzen und Buchsen der Federlagen gefettet, seitdem ist auch Ruhe mit dem Knarzen der Federung hinten, ist auch ein übliches Problem.

Die Stoßdämpfer habe ich in dem Atemzug auch gleich erneuert, der linke knackte beim ausfedern. Wichtig, die Stoßdämpfer erst anziehen, wenn sich das Fahrzeug in Fahrstellung befindet, sonst verdrehen sich die Buchsen in den Augen und sind dann immer auf Spannung.

Zitat:

@audibirne schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:26:55 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../264194180-220-2553

ich habe diese vor 4 wochen gekauft . macht ein guten eindruck .

bin aber wegen dem wetter noch nicht weiter gekommen

gruss

Mit der Luftfederung kannst Du beim Ducato Light das Womo auflasten.

Aber nicht die Hinterachse auf 2240 kg

moin

will und muss nicht auflasten .

ich habe 3,5 t

bau sie nur ein wegen der stabilität auf der autobahn .

gruss

Hallo,

wenn eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse eingebaut ist, steht das Womo hinten ca. 4cm höher.

Der erforderliche Höhenausgleich kann auf zwei verschiedenen Wegen durchgeführt werden.

a: höhere Keile an der Vorderachse, z.B. 4-stufige

b: Kompressor. Im Stand wird der Luftdruck auf 0 Bar abgesenkt und vor der Weiterfahrt auf 1 bis 2 Bar,

je nach Beladung/Gewicht wieder problemlos vom Fahrersitz aus erhöht.

Sollte jedoch neben der Auflastung an der Hinterachse auf 2.240 KG auch eine verstärkte Feder mit 2.000 KG an der Vorderachse eingebaut werden, achte darauf, dass der Lieferant der Zusatzluftfeder auch eine Vorderachsfeder mit Gutachten zur Auflastung anbietet.

Mein Lieferant bietet zwar die Vorderachsfeder an, hat jedoch kein Gutachten für die Auflastung.

Folge: es bleibt bei 3.850 KG

Gruß

Duelken 50

Deine Antwort
Ähnliche Themen