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Luftfilter Spielchen :)

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:03

Hallo! Ich habe wie ihr wisst einen 99er Suzuki Baleno Hatchback mit 90 PS (soweit ich weiß der kleinste Motor aber was autos angeht weiß ich nunmal nicht viel!)

Ich habe mir überlegt einen Sportluftfilter zu kaufen. Doch dann hab ich etwas rumgelesen und 1. ist es mir das geld nicht wert und

2. hab ich unter anderem gelesen, dass man einen Leistungsverlust erzieht da logischerweiße das selbe volumen luft von ausen (KALT) weniger sauestoff hat als aus dem Motor (WARM).

Mir ist es das nicht wert mein ganzen luftfilter für so einen unsinn auszubauen ect. und nun wollte ich wissen ob es für 3 oder 4 touren okay ist aus spass ohne den "deckel" vom originalen luftfilter zu fahren, oder ganz einfach den ganzen filter herrauszunehmen :) ich fänds interessant das mal zu hören aber habe wie gesagt keine lust auf den leistungsverlust und auch kein bock auf einen Motorschaden desshalb wollte ich vor meiner kleinen "testfahrt" mal schnell wissen ob ich so etwas kaputt machen kann und ob man den unterschied überhaupt hören würde ?

 

ich will natürlich nicht irgendwie viel geld in ein auto stecken, was es nicht wirklich wert ist und ich bin froh, dass ich mit 18 überhaupt eins habe und will es auch nicht gleich wieder zerstören!

danke :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Deckel abmachst, oder aber ohne Filter fährst, erhöhst du um ein vielfaches den Verschleiss des Motors.

Die schmutzige und staubige Luft wird in den Motor eingesaugt.

Dort funktioniert der Staub wie Schmiegelpapier und verschleisst den Motor.

Mit ein bisserl Glück hast sogar schnell einen kapitalen Motorschaden.

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Wenn du den Deckel abmachst, oder aber ohne Filter fährst, erhöhst du um ein vielfaches den Verschleiss des Motors.

Die schmutzige und staubige Luft wird in den Motor eingesaugt.

Dort funktioniert der Staub wie Schmiegelpapier und verschleisst den Motor.

Mit ein bisserl Glück hast sogar schnell einen kapitalen Motorschaden.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:35

Also lassen wir das ganze ;P

Danke für die erklärung hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

am 21. Juni 2011 um 15:50

Also für ne Versuchsfahrt wirds schon gehen . Rennautos fahren auch ohne Luftfilter .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Also für ne Versuchsfahrt wirds schon gehen . Rennautos fahren auch ohne Luftfilter .

Gruß : Rostklopfer

Wenn ich sowas lese.

Rennautos fahren auch nur 1000km mit einem Motor und nicht 300.000 wie es bei einem Standart PKW der Fall sein sollte.

am 21. Juni 2011 um 16:54

Grundregel für ALLE Verbrennungsmotoren:

Niemals ohne gefilterte Ansaugluft fahren! Dies schadet nicht nur den Mororen, sondern auch den Einspritzanlagen und Vergasern! Im Motorsport ist in der Regel hohe Leistung und weniger Wirtschaftlichkeit wichtig, aber auch dort gilt zunehmend, die Ressourcen zu schonen.

am 21. Juni 2011 um 18:16

Ich bau mich auch mal ein. 1. Baleno mit k&N klingt "geil hoch 2 " AAAAABER wie gesagt der Motor zieht warme Luft aus dem Motorraum und die versprochene Leistungssteigerung kannst knicken. Bei meinem KIT (Mondeo) gabs noch nen dicken Luftschlauch dazu der direkt den Fahrtwind auf den Filter gedrückt hat. Im Winter hab ich ihn immer ausgebaut wegen Salzhaltiger Luft. Wenn du so einen Schlauch in dem Baleno mitverbaust hast zwar nicht mehr PS aber m.E. besseren Zug am Gas. Hatt an meinem Baleno auch nen Sportlufi drin der hat sich aber langsam aufgelöst und jetzt wieder nen originalen Drin. Beim Mondi war der Kit sogar Tüv zugelassen und eingetragen (K&N 57i) Beim Baleno weiß ichs net. Auf keinen Fall OHNE Filter fahren. Kleine Staubpartickel lassen verdammt schnell deinen Motor altern.

am 22. Juni 2011 um 8:40

Hallo !

Habe von Versuchsfahrt geschrieben . Da reichen ja wohl max 50 km, und da wird der Verschleiß nicht meßbar sein .

Gruß: Rostklopfer

am 22. Juni 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Hallo !

Habe von Versuchsfahrt geschrieben . Da reichen ja wohl max 50 km, und da wird der Verschleiß nicht meßbar sein .

Gruß: Rostklopfer

Ich würd es dir net empfehlen. Im Leerlauf mal kurz ohne Filter laufen ist drin aber wenn dir dein Motor lieb ist nicht fahren! Wenn dus unbedingt wissen möchtest besorg dir nen alten Luftfilterkasten und säg ihn unten auf. Das hat den selben Effekt. Lass aber dann den Filter drin. Ach ja Polizei und Tüv mögen sowas nicht.

am 23. Juni 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Hallo !

Die eventuelle Mehrleistung lässt sich normalerweise leicht ermitteln , in dem man Unterdruck nach dem Luftfilter mißt . Pro 10 mbar weniger Filterunterdruck hat man 1% Mehrleistung . 20 Grad mehr Ansaugtemparatur sind 3% Minderleistung . Soweit die Theorie . Die Filteranlage gehört zu eimem Schwingungssystem . daß man bei solchen Änderungen gehörig durcheinander bringt . Eventuelle Resonazräume , die am Filter angebaut sind macht das Werk sicher nicht zum Spaß dran . Man beeinflusst damit Drehmoment und Leistung. Ohne Prüfstand : Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen

Rostklopfer

Meine Meinung hatte ich schon in einem anderen Beitrag dargelegt . Aber soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln .

Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer

am 23. Juni 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Hallo !

Die eventuelle Mehrleistung lässt sich normalerweise leicht ermitteln , in dem man Unterdruck nach dem Luftfilter mißt . Pro 10 mbar weniger Filterunterdruck hat man 1% Mehrleistung . 20 Grad mehr Ansaugtemparatur sind 3% Minderleistung . Soweit die Theorie . Die Filteranlage gehört zu eimem Schwingungssystem . daß man bei solchen Änderungen gehörig durcheinander bringt . Eventuelle Resonazräume , die am Filter angebaut sind macht das Werk sicher nicht zum Spaß dran . Man beeinflusst damit Drehmoment und Leistung. Ohne Prüfstand : Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen

Rostklopfer

Meine Meinung hatte ich schon in einem anderen Beitrag dargelegt . Aber soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln .

Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer

@ Rostklopfer. Vielleicht noch hinzufügen das sich das Bremsverhalten verschlechtern kann umso weniger Unterdruck vorhanden ist. Zumal sich die veränderten Werte auch negativ auch das Motormanagment auswirken. (Benzindruckregler,Bremskraftregler) Ich geb Dir Recht. Arbeiten am Ansaugsystem nur wenn man weiß was man tut.

am 23. Juni 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Hallo !

Die eventuelle Mehrleistung lässt sich normalerweise leicht ermitteln , in dem man Unterdruck nach dem Luftfilter mißt . Pro 10 mbar weniger Filterunterdruck hat man 1% Mehrleistung . 20 Grad mehr Ansaugtemparatur sind 3% Minderleistung . Soweit die Theorie . Die Filteranlage gehört zu eimem Schwingungssystem . daß man bei solchen Änderungen gehörig durcheinander bringt . Eventuelle Resonazräume , die am Filter angebaut sind macht das Werk sicher nicht zum Spaß dran . Man beeinflusst damit Drehmoment und Leistung. Ohne Prüfstand : Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen

Rostklopfer

Meine Meinung hatte ich schon in einem anderen Beitrag dargelegt . Aber soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln .

Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer

Alle Achtung! Das nennt man Fachwissen. Das wusste ich auch nicht. Deshalb: 1x den grünen Daumen von mir.

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