1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. luftgekühlter Boxer

luftgekühlter Boxer

VW
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:12

Hallo

ich habe in dem T3 forum den tipp bekommen hier mal nach zu fragen.

Ich habe mir einen T3 mit luftgekühltem Boxer gekauft. Den will ich am

Wochenende abholen. Zuvor bin ich noch nie einen luftgekühlten gefahren,

und wollte mal fragen ob man da irgendwas beachten muss. Wie merke ich denn wenn er zu heiß wird.

Hoffe mir kann jemanden helfen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Locke1990

Hallo

ich habe in dem T3 forum den tipp bekommen hier mal nach zu fragen.

Ich habe mir einen T3 mit luftgekühltem Boxer gekauft. Den will ich am

Wochenende abholen. Zuvor bin ich noch nie einen luftgekühlten gefahren,

und wollte mal fragen ob man da irgendwas beachten muss. Wie merke ich denn wenn er zu heiß wird.

Hoffe mir kann jemanden helfen.

Normalerweise braucht man nur normal fahren.

Luftgekühlte Bullys sollte man nicht mit Dauervollgas fahren, dann halten sie deutlich länger.

Zu heiß werden sie nur, wenn der Thermostat defekt ist oder die Luftkühlung ein anderes Problem hat.

Dass er regelmäßig zu heiß wird, merkt man wenn das Öl verkokt ist.

Grüße teasy

am 24. Januar 2013 um 20:54

Hallo und willkommen bei der luftgekühlten Fraktion. Wie du ja bereits gemerkt hast, haben luftgekühlte keine Temperaturanzeige(Luft kann nicht kochen). Aber die meisten aus dem Forum( Ich auch) haben sich bestimmt eine nachgerüstet, da wird die Öltemperatur gemessen. Allerdings brauchste den nur eventuell an heissen Sommertagen oder bei leistungsgesteigerten Motoren. Wenn dein Motor normal läuft, ist es nicht unbedingt nötig. Gruss waluma

Also erstmal willkommen.:D

Um dir die Angst zu nehmen, wenn das Thermostat kaputt ist, hat er volle Kühlung!!! Er bleibt dann 'zu-kalt'!

Aber der Hitzetot ist bei den Lbx schon ein Problem. Verdreckte Zylinder, falsche Zündeinstellung, Vergaserprobleme und Dauervollgas können Temperatur-Probleme bereiten.

Uwe

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:43

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und die freundliche Begrüßung

Woher bekommt man denn so ein Öltemperaturmesser her.

Ich habe mal gelesen es gibt einen der in der Ölablassschraube ist?

Ich habe ca. 350km vor mir. Kann ich die durch fahren oder solle man Pausen einlegen? Und wie ist es in Stau? Weil da kommt ja keine Zugluft an den Motor.

am 24. Januar 2013 um 22:48

Das einfachste ist ein Peilstabgeber. Da tauscht man einfach den originalen Ölmeßstab gegen einen Meßstab mit Temperaturfühler, der wird dann an ein Öltemperatur-Instrument angeschlossen. Ist keine Hexerei, die größte Aktion daran ist, die Kabel durch den ganzen Wagen vom Motorraum nach vorne zum Armaturenbrett zu ziehen.

Die Peilstabgeber sind recht genau und messen eigentlich an einer guten Stelle, nämlich direkt im Ölsumpf.

Du musst aber darauf achten, dass Peilstab und Instrument zusammenpassen, als beides von VDO oder beides von Racimex, aber nicht mischen, das kann zu Fehlanzeigen führen.

Gruß

Peter

hi und erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem auto.

wegen stau usw brauchst du dir keine sorgen machen, du hast ein gebläsekasten in dem ein lüfter die ganze zeit mitläuft.

das thermostat schaltet im gebläsekasten klappen auf und zu. aber ganz geschlossen sind die klappen nie.

also viel spass und fahr ruhig durch 350km ist keine strecke.

lg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:51

Ok vielen dank für Eure Hilfe. Hat mir schon einiges an Sorgen genommen.

wenn weitere Fragen auftreten melde ich mich wieder

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

also viel spass und fahr ruhig durch 350km ist keine strecke.

lg

Bei 350km kann man gerne mal eine Pause einlegen.

Falscher Stolz ist hier fehl am Platz!

Wenn mans nicht gewohnt ist öfter mal so weite Strecken zu fahren, dann kann das ganz schön anstrengend und ermüdend sein.

Vorallem wenns dann auch noch 350 hin und auch 350 wieder zurück sind.

Für geübte Langstreckenfahrer sicher kein Problem.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:52

Ich habe bei der Strecke eher an den Motor gedacht.

Solche strecken bin ich eigentlich gewohnt.

Dann is ja gut. Dem Boxer macht das nix.

Edit: Uwes Einwand unter meinem Post erinnert mich an meinen ersten Ersatzmotor.

Da wollte ich auch "mal schnell" nach Hannover zum Treffen.

gute 500 km. er hats nicht geschafft.

allgemein sollte man einen motor, von dem man nicht weiß wie und ob er richtig eingestellt und iO ist überhaupt nicht fahren ohne ihn zu prüfen.

Wenn der Motor iO ist, dann siehe 1. Zeile.

Zitat:

...fahr ruhig durch 350km....

Das halte ich bei einem unbekannten Zustand vom Motor für bedenklich.

- Hat er eine glaubwürdige AU-Bescheinigung?

- Wie lange hat er gestanden?

- Sind ZZP, Ventilspiel + Vergaser korrekt?

Zumindestens sollte man das abschätzen + evtl alle 30min eine Pinkelpause einlegen.

Also verhalten + auf jedes Mäusekraspeln achtend, würde ich die Strecke auch machen.

Aber keinesfalls durchschroten. Sonst ist dein Motor hin, wenn du zu Hause bist.

Uwe

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:21

Der wird zur Zeit jeden Tag 80km gefahren.

und hat noch TÜV bis 10/14 .

Ich will nicht auf dauer Vollgas fahren dachte halt am gemütliches fahren so 80km/h dachte ich .

Dann fahr jeweils 80km verhalten. Machst eine Rauchpause usw.

Bzgl der Zuverlässigkeit könnten es ja auch Verkäuferversprechungen sein.

Zuhause checkst du alles durch + gewinnst dadürch Vertrauen in deinen Motor. Öl + Filterwechsel voraus gesetzt.

Wir mutmaßen hier soviel rum. Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Locke1990

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und die freundliche Begrüßung

Woher bekommt man denn so ein Öltemperaturmesser her.

Ich habe mal gelesen es gibt einen der in der Ölablassschraube ist?

Ich habe ca. 350km vor mir. Kann ich die durch fahren oder solle man Pausen einlegen? Und wie ist es in Stau? Weil da kommt ja keine Zugluft an den Motor.

Ich würde eine Zylinderkopftemperaturmessung einbauen. Die gibt es als Ring zum unter die Zündkerze klemmen. Der 3. Zylinder wird am heißesten, da sich in der Kühlluft vor dem Zylinder der Ölkühler befindet (nicht bei allen Motoren).

Bei einem unbekannten oder getunten Motor: Dauervollgas vermeiden.

Ist das ein Serienmotor?

So wit ich weiß gab es den T3 nur mit 1,6l 50PS oder 2,0l mit 70PS luftgekühlt. Die Motoren waren beide ok.

Grüße teasy

Deine Antwort