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Lupo 1,0 AUC wird nicht warm

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:40

Servus zusammen,

Habe ein Problem mit einem Lupo Bj.2000 1,0 MPI AUC.

Die Temperatur geht nicht hoch, bleibt unten, Heizung wird auch nicht richtig warm, außer ich lasse ihn im Stand laufen, dann geht die Temperatur hoch und auch die Heizung wird warm. Fahre Ich dann, geht die Temperatur wieder sofort ganz runter und die Heizung wird auch kalt. Habe das Thermostat (HELLA 8MT 354 775-921) und den Stutzen vom Thermostat erneuert, sowie den Temperaturgeber (HELLA 6PT 009 107-141). Dasselbe Problem. Und mir wird der Fehler 16500 angezeigt. Was kann noch das Problem sein? Hat Jemand eine Idee?

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9 Antworten

Vermutlich ist noch Luft im Kühlsystem.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:14

Zitat:

@Arnimon schrieb am 16. Januar 2024 um 17:12:43 Uhr:

Vermutlich ist noch Luft im Kühlsystem.

Nein, das kann ich definitiv ausschließen

Arbeite Dich einmal hier durch:

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:28

Zitat:

@quali schrieb am 16. Januar 2024 um 17:21:07 Uhr:

Arbeite Dich einmal hier durch:

https://www.google.com/search?...

Danke..brachte keinen Erfolg

Vielleicht war das neue Thermostat auch schon kaputt. Teste es doch mal im Kochtopf. Hab bei meinem AUC letztes Jahr das Thermostat erneuert und seither wird er super schnell moppelig warm. Gut 5 Minuten Landstraße oder Autobahn und er ist auf 90 Grad.

Meistens ist der Thermostat defekt und schließt nicht, dann wird's auch nicht warm.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:25

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 16. Januar 2024 um 18:01:17 Uhr:

Meistens ist der Thermostat defekt und schließt nicht, dann wird's auch nicht warm.

Thermostat ist neu

1. Auch Neuteile können defekt sein.

2. Wurde beim Einbau des Thermostats auf die richtige Lage geachtet?- Der Stift vom Ausdehnungselement muss bei der Montage des Stutzens unbedingt in der kleinen Pfanne in der Stegmitte zu sitzen kommen.

Mach doch mal den Stutzen noch mal ab und schau ab das Thermostat sauber drin sitzt.

Der Stift muss ziemlich genau Mittig vor der Bohrung im Stutzen sitzen.

 

Ich hatte dieses Problem auch mal.

Nach dem Thermostatwechsel war beim Zusammenbau das Thermostat leicht schief drin.

Dadurch war das immer leicht offen.

Wurde erst warm als er im Stand auf Drehzahl gehalten wurde.

 

Der Originaldeckel hat normalerweise zwei Haltenasen die das Thermostat führen.

Brechen leider beim Ausbau meistens ab.

Und die Aftermarket Teile haben die nicht.

 

Versuch es mal.

Gruß

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