ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Motor klackert stark (aber dann auch wieder einige Kilometer gar nicht mehr)

Lupo Motor klackert stark (aber dann auch wieder einige Kilometer gar nicht mehr)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. März 2024 um 20:55

Hallo Zusammen,

unser Lupo 1.0 (Grauimport mit AHT-Motor) klackert seit einiger Zeit laut.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig und der erste Verdacht lag laut Werkstatt bei den Hydrostößeln.

Nun ist folgendes eigenartig:

Der Lupo startet manchmal kalt (1-2 Tage Standzeit) wie auch mit heißem Öl zeitweise ohne jegliches Klackern. Manchmal läuft der Motor dann z.B. 25 km "seidenweich" ohne Klackern. Dann aber tritt das Klackern während der Fahrt oder beim nächsten Kaltstart wieder auf.

Wären doch die Hydrostößel langsam platt, müsste der Lupo doch konstant bei kaltem Motor (Hydros haben kein Öl mehr), oder (wenn sie stärker verschlissen sind) bei sehr heißem Motor (Öl ist sehr dünn) stets diese Geräusche machen?

Weiß da jemand weiter, was eventuell eine andere Ursachen sein könnte?

Ein Video des Geräusches (Standgas und mit Drehzahlerhöhung) ist unter folgendem Link zu finden:

https://youtube.com/shorts/RkSQWGDqAxY?feature=share

https://youtube.com/shorts/QGql7KBFu7Q?feature=share

Danke im voraus und frohe Ostern!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das klingt schon sehr nach Hydrostößelklappern.

Wie hoch ist denn die Laufleitung des Motors?

Welches Öl ist drin,und in welchen Intervallen wird es gewechselt?

Wie hoch ist der Kurzstreckenanteil?

Da die Kennbuchstaben AHT des Motors ja ausdrücklich genannt wurden - ist die Besonderkeit hinsichtlich der Ventilsteuerung bekannt?

D.h. es handelt sich nicht um einen im Lupo sonst verbauten OHC-Motor, sondern um einen mit OHV und untenliegender per Steuerkette angetriebenen Nockenwelle mit Stößelstangen.

Mehr Infos s. SSP 203 => http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Hydraulische Stößel prüfen

Benötigte Spezialwerkzeuge

- Fühlerblattlehre

- Holz- bzw. Kunststoffkeil

Hinweise:

- Hydraulische Stößel nur komplett ersetzen (können nicht eingestellt bzw. instand gesetzt werden).

- Unregelmäßige Ventilgeräusche während des Anlassens sind normal.

Prüfablauf

- Lassen Sie den Motor an und so lange laufen, bis der Lüfter für den Kühler einmal eingeschaltet hat.

- Erhöhen Sie die Drehzahl für 2 Minuten auf ca. 2500/min.

Sind die hydraulischen Stößel noch laut, defekten Stößel wie folgt ermitteln:

- Zylinderkopfdeckel ausbauen.

- Drehen Sie die Kurbelwelle bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden (Einlaßventil öffnet und Auslaß?

ventil schließt).

- Ermitteln Sie nun das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil.

- -> Kipphebel auf der Stößelseite leicht mit einem Holz- bzw. Kunststoffkeil mehrmals nach unten drücken.

Dabei darf der hydraulische Stößel nicht federn. Andernfalls ist dieser zu ersetzen.

Hinweis:

Nach dem Einbau von neuen hydraulischen Stößeln darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden.

Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:48

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. März 2024 um 22:10:24 Uhr:

Das klingt schon sehr nach Hydrostößelklappern.

Wie hoch ist denn die Laufleitung des Motors?

Welches Öl ist drin,und in welchen Intervallen wird es gewechselt?

Wie hoch ist der Kurzstreckenanteil?

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

170.000km, 5W-40, alle 1-2 Jahre (so 10-12tkm), Motor bekommt schon circa 75% Kurzstrecke).

-> aus diesem Hintergrund gibts aktuell vermehrt Autobahnfahrten (der Lupo ist ja leider eher kein Autobahnauto sonst).

-> es wurde vor 2 Wochen schon das Hydrostößeladditiv von Liqui Moly verwendet und darauf gab es 300km Autobahn und Landstraße)

-> eine weitere Idee wäre auf ein 10W- umzuölen.

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:59

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. März 2024 um 23:04:46 Uhr:

Da die Kennbuchstaben AHT des Motors ja ausdrücklich genannt wurden - ist die Besonderkeit hinsichtlich der Ventilsteuerung bekannt?

D.h. es handelt sich nicht um einen im Lupo sonst verbauten OHC-Motor, sondern um einen mit OHV und untenliegender per Steuerkette angetriebenen Nockenwelle mit Stößelstangen.

Mehr Infos s. SSP 203 => http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Hydraulische Stößel prüfen

Benötigte Spezialwerkzeuge

- Fühlerblattlehre

- Holz- bzw. Kunststoffkeil

Hinweise:

- Hydraulische Stößel nur komplett ersetzen (können nicht eingestellt bzw. instand gesetzt werden).

- Unregelmäßige Ventilgeräusche während des Anlassens sind normal.

Prüfablauf

- Lassen Sie den Motor an und so lange laufen, bis der Lüfter für den Kühler einmal eingeschaltet hat.

- Erhöhen Sie die Drehzahl für 2 Minuten auf ca. 2500/min.

Sind die hydraulischen Stößel noch laut, defekten Stößel wie folgt ermitteln:

- Zylinderkopfdeckel ausbauen.

- Drehen Sie die Kurbelwelle bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden (Einlaßventil öffnet und Auslaß?

ventil schließt).

- Ermitteln Sie nun das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil.

- -> Kipphebel auf der Stößelseite leicht mit einem Holz- bzw. Kunststoffkeil mehrmals nach unten drücken.

Dabei darf der hydraulische Stößel nicht federn. Andernfalls ist dieser zu ersetzen.

Hinweis:

Nach dem Einbau von neuen hydraulischen Stößeln darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden.

Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).

Auch dir danke ich für die schnelle Antwort, Talker1111 :)

Also die Besonderheit der unterliegenden Nockenwelle mit den Stößelstangen ist bekannt. Eigentlich wäre der Wechsel der Hydrostößel dann ja auch tendenziell einfacher (Nockenwelle müsste nicht demontiert werden etc.), jedoch liegen ordentliche Hydrostößel für den AHT (das sind andere Stößel als bei OHC) bei mind. circa 45€ je Stück (also mind. 360€). Mit Macherlohn wird eine potenzielle Reparatur zum nicht mehr lohnenden Reparaturfall.

Selber reparieren ist Mangels Erfahrung und Fähigkeiten eher nicht möglich und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dann auch nur einen Hydrostößel (sofern nur einer defekt wäre) zu wechseln (bezüglich weiteren, die bald folgen).

Was wäre Ihr/dein Rat für ein weiteres Vorgehen? (Reparatur in Form xy oder Wagen abstoßen?).

Ich bin nur immer noch verdutzt, dass der Lupo manchmal keinerlei Geräusche dann über einen gewissen Zeitraum macht. Ich könnte hier Files hochladen, wo der Motor ganz normal und ruhig läuft. :(

Zitat:

@gasturbine_11 schrieb am 29. März 2024 um 23:59:15 Uhr:

 

jedoch liegen ordentliche Hydrostößel für den AHT (das sind andere Stößel als bei OHC) bei mind. circa 45€ je Stück (also mind. 360€).

Es gibt auch günstigere Angebote.

https://www.ebay.de/itm/153090199043?...

Themenstarteram 30. März 2024 um 10:41

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. März 2024 um 06:30:50 Uhr:

Zitat:

@gasturbine_11 schrieb am 29. März 2024 um 23:59:15 Uhr:

 

jedoch liegen ordentliche Hydrostößel für den AHT (das sind andere Stößel als bei OHC) bei mind. circa 45€ je Stück (also mind. 360€).

Es gibt auch günstigere Angebote.

https://www.ebay.de/itm/153090199043?...

Ist die Firma AE also laut Ihrer/deiner Meinung empfehlenswert?

Von INA, Febi Bilstein gibt es ja leider nichts. Ein befreundeter Schrauber meinte, dass er von den angebotenen Stößeln im Netz (eBay und diverse kfz Teile Seiten) nur TRISCAN (da wäre man bei rund 45€ pro Stößel) empfehlen würde.

Und ich hätte von Triscan eher abgeraten.

Für mich war der Anbieter mitentscheidend.

Da habe ich schon öfter bestellt und die haben gerade

bei Markenware oft die besten Preise.

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:54

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. März 2024 um 14:00:14 Uhr:

Und ich hätte von Triscan eher abgeraten.

Für mich war der Anbieter mitentscheidend.

Da habe ich schon öfter bestellt und die haben gerade

bei Markenware oft die besten Preise.

Ok, das ist ja mal gut zu wissen.

Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eigentlich Angaben, welcher Hersteller ursprünglicher Zulieferer für die AHT VW 047109309 Hydrostößel war?

Meine Suche blieb dazu leider erfolglos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Motor klackert stark (aber dann auch wieder einige Kilometer gar nicht mehr)