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Lupo springt sporadisch nicht an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. April 2024 um 21:28

Hallo

Mein Lupo macht mir seit einigen Monaten Probleme.

Er springt sporadisch nicht mehr an

Bisher kam.es bis auf einmal immer nur bei warmen Motor vor.

Gewechselt wurde bisher der motordrehzahlsensor (laut Fehleranalyse kein eindeutiges Signal), der Nockenwellen Sensor und die Benzinpumpe.

Jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt.

Trotzdem besteht das Problem weiter.

Er eiert dann herum, als wäre die Batterie fast leer, was natürlich nicht der Fall ist und scheint kurz davor anzugehen und geht dann wieder aus.

 

Wenn ich dann einige Minuten, oder auch mehr, kürzlich 46 , heute 5, warte, geht er wieder.

Ich bin langsam am.verzweufeln

Zahnriemen ist übrigens auch erst einige Monate alt, Lupo ist gut in Schuss, wenn er fährt, fährt er sich richtig gut.

Ich möchte ihn unbedingt behalten.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Kann die Drosselklappe vielleicht Schuld sein?

Einmal hatten wir den fehlercode p0507, was auf ein Problem mit der Klappe hinweist.

Danke fürs lesen

Lupine

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7 Antworten

Motor - und Fahrzeugdaten ?

Themenstarteram 8. April 2024 um 22:18

Sorry. Lupo 1.0 50ps BJ 2004 Getriebe, kein Automatik.

Hat einen Arosa Motor, auc steht dort.

Der Anlasser dreht ("eiert") also mal zu langsam und dann wieder normal schnell? Würde mal alle elektrischen Verbindungen und Kontakte an der Batterie und am Anlasser checken. Falls Du ein Smartphone mit Infrarotkamera hast, kannst Du evtl damit die defekte Stelle finden, denn wenn viel Strom durch einen schlechten Kontakt oder ein halb gebrochenes Kabel will, wirds da schnell sehr warm.

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:08

Danke für die Antwort. Das habe ich leider nicht.

Werde mal schauen, ob es eine App gibt oder jemanden, der sowas hat.

Es ist allerdings immer so, dass er fast anspringt und dann geht es doch nicht. Als springt der Funke nicht über.

Der Anlasser klingt für mich immer gleich. Oder würdesn das nicht hören können, wenn er schneller oder langsamer dreht?

"immer gleich" ?? Gleich langsam oder gleich schnell ?

Man hat doch als Fahrer einen akustischen Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

Wie alt ist die Batterie?

Wie hoch ist die Spannung während des Anlassens?

Wenn "der Funke nicht überspringt" dann sollte auch die Zündanlage überprüft werden,

d.h. alles - von den Kerzen über Kabel und Stecker bis zur Zündspule.

Welchen Eindruck machen die Zündfunken? - Stark und bläulich oder weiß und kaum sichtbar?

Und wieso Arosa-Motor - wurde ein Austauschmotor verbaut und stehen die Probleme evtl. im zeitlichen Zusammenhang mit dem Motortausch?

Wenn er nur warm nicht anspringt, könnte der Kühlmitteltemperaturgeber falsche Werte liefern.

Beim P0507 sollte mal eine Leerlaufprüfung gem. Rep.Leitfaden durchgeführt werden.

Ggf. auch den Drosselklappenstutzen reinigen und das Drosselklappensteuergerät neu anlernen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:55

Ich würde sagen es klingt immer gleich vom Anlasser her . auch im.vergleich zum Polo meiner Mutter.

Der Arosa Motor ist schon seit 2016 im Auto.

Was mir aufgefallen ist, wenn er nicht anspringt und dann doch ganz kurz anspringt das hatte ich gestern dass die Drehzahl sehr niedrig ist und er ist mir dann auch direkt wieder ausgegangen, trotz Gas geben.

Die startversuche zuvor waren aber ohne gasgeben, also glaube ich nicht dass er abgesoffen ist in dem Moment. Es roch auch nicht nach Benzin.

Dann hat es noch ein paar Mal gedauert und dann ging er tatsächlich an und hat erstmal sehr hoch gedreht aber das ist vielleicht auch normal.

Das Problem ist, dass ich nicht selber machen kann und alles an die Werkstatt weitergeben muss Punkt also sollte ich dort jetzt erstmal die Zündanlage überprüfen lassen?

Zündkerzen wurden vor gut einem Jahr getauscht. Die Batterie ist auch erst 1 Jahr alt.

Das mit dem zündfunken, ist das nur dann relevant, wenn er nicht anspringt, oder sollte man das generell nachschauen?

Bisher war es leider einmal so, dass er auch kalt nicht angesprungen ist. Somit kann ich das leider nicht sagen, dass es nur bei warmen Motor so ist.

Läuft die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertür?

Evtl. ist das Kraftstoffpumpenrelais defekt bzw. vorgeschädigt durch die alte Kraftstoffpumpe. Wurde der Kraftstofffilter übrigens schon mal gewechselt?

Versuchsweise mal nach dem Einschalten der Zündung 5 Gedenksekunden einlegen vor dem Betätigen des Anlassers.

Die Zündung sollte bei Startschwierigkeiten grundsätzlich als Ursache nicht ausgeschlossen werden - das sollte auch jede Werkstatt wissen, genau wie alle anderen hier bereits erwähnten Fehlermöglichkeiten.

Andernfalls mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

 

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