ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M 278 Motor Silitec Zylinderbeschichtung

M 278 Motor Silitec Zylinderbeschichtung

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2022 um 15:54

Guten Abend Gemeinde,

vorweg ich bin weder KFZ Mechatroniker noch sonst etwas in der Richtung.

Ich habe eben (leider) dieses Video gesehen:

Teurer Motorschaden am V8 Bi-Turbo!

https://www.youtube.com/watch?v=7stR7Bn0qLI&t=806s

Ich habe seine Videos als Zeitvertreib immer ganz gern gesehen. Bis heute.

Kurzform:

Mercedes X218 500er EZ 14 122.000Km

Dies entspricht so ziemlich den Daten meines Fahrzeuges. EZ13 (also auch Vormopf) und 100.000km weg. Seit dem Video bin ich bei dem Gadanken an mein Auto sehr unruhig da ich als Laie nicht einschätzen kann ob das nun wirklich jeden M 278 Motor betrifft oder nur ein paar "Montagsproduktionen".

An die Kettensache habe ich mich gewöhnt, das weiß ich und das wird auf meinen Wunsch jedes Jahr beim Service kontrolliert.

Aber das Ölprroblem im Kabelbaum (Wobei es ja auch laut Herrn Zimmermann nur 1ne Reparaturmöglichkeit gibt obwohl 2 Komponenten betroffen sind) macht mich wirklich schwach.

Richtig hart war aber die Ansage, dass alle M 278 Motoren diese (ich hoffe richtig) Silitec Zylinderbeschichtung haben, die laut seiner Aussage, früher oder später zu kapitalen Motorschäden führt.

Hier im Forum habe ich nur das Kettenthema gefunden beim M278 (ja auf Seite 20 auch kurz die Beschichtung, darauf wurde aber nicht weiter eingegangen).

Ist es wirklich so das dieses Problem schlicht nicht lösbar ist, nur durch hohe fünfstellige Beträge?

Hat das wirklich jeder M278?

Wie sind eure Erfahrungen?

Bietet jemand im Raum Dresden die Endoskopie mit dieser Schwerpunktlage an?

MFG und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
62 Antworten

@SilverC86

Besorge dir doch ein Endoskop wenn du ein Android Handy oder Tablet bzw. iOS Apple hast.

Und schaue selbst rein.