ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M 278 Motor Silitec Zylinderbeschichtung

M 278 Motor Silitec Zylinderbeschichtung

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2022 um 15:54

Guten Abend Gemeinde,

vorweg ich bin weder KFZ Mechatroniker noch sonst etwas in der Richtung.

Ich habe eben (leider) dieses Video gesehen:

Teurer Motorschaden am V8 Bi-Turbo!

https://www.youtube.com/watch?v=7stR7Bn0qLI&t=806s

Ich habe seine Videos als Zeitvertreib immer ganz gern gesehen. Bis heute.

Kurzform:

Mercedes X218 500er EZ 14 122.000Km

Dies entspricht so ziemlich den Daten meines Fahrzeuges. EZ13 (also auch Vormopf) und 100.000km weg. Seit dem Video bin ich bei dem Gadanken an mein Auto sehr unruhig da ich als Laie nicht einschätzen kann ob das nun wirklich jeden M 278 Motor betrifft oder nur ein paar "Montagsproduktionen".

An die Kettensache habe ich mich gewöhnt, das weiß ich und das wird auf meinen Wunsch jedes Jahr beim Service kontrolliert.

Aber das Ölprroblem im Kabelbaum (Wobei es ja auch laut Herrn Zimmermann nur 1ne Reparaturmöglichkeit gibt obwohl 2 Komponenten betroffen sind) macht mich wirklich schwach.

Richtig hart war aber die Ansage, dass alle M 278 Motoren diese (ich hoffe richtig) Silitec Zylinderbeschichtung haben, die laut seiner Aussage, früher oder später zu kapitalen Motorschäden führt.

Hier im Forum habe ich nur das Kettenthema gefunden beim M278 (ja auf Seite 20 auch kurz die Beschichtung, darauf wurde aber nicht weiter eingegangen).

Ist es wirklich so das dieses Problem schlicht nicht lösbar ist, nur durch hohe fünfstellige Beträge?

Hat das wirklich jeder M278?

Wie sind eure Erfahrungen?

Bietet jemand im Raum Dresden die Endoskopie mit dieser Schwerpunktlage an?

MFG und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
62 Antworten

@SilverC86

Besorge dir doch ein Endoskop wenn du ein Android Handy oder Tablet bzw. iOS Apple hast.

Und schaue selbst rein.

https://www.manomano.de/.../...lefone-mit-35-zoll--bis-63-zol-54264073

Ich habe meinen GLE500 mit Junge Sterne Garantie gekauft und werde die Versicherung so lange es geht verlängern. Ohne Garantie ist es wie eine Lotterie. Vor dem Kauf habe ich mich Ich über den Motor informiert.

Gibt übrigens noch ein weiteres Video zum M278

 

https://youtu.be/zkPu3pX6ZWQ

 

P.S. Meiner ist Baujahr 12/2018. Daher hoffe ich, dass bei meinem alle bekannten Mängel bereits abgestellt sind. Habe jetzt rd. 40.000 km auf dem Tacho.

Servus

 

Also das da wirklich jeder Motor betroffen ist glaube ich nicht dafür fahren auch zu viele rum die keine Probleme haben.

Eventuell liegt es am Einsatzprofil des jeweiligen Motors ob z.B viel Kurzstrecke oder andere Belastungen die diese Silitec Beschichtungen nicht mögen.

Das einzige was man selbst tun kann ist auf jeden Fall den regelmässigen Ölwechsel beachten mit dem richtigen Öl und sich trotz allem die Freude an diesem doch tollem Motor/Auto nicht nehmen lassen und geniessen.

Allzeit Gute Fahtt

Ab März 2016 wurden beim M278 Stahlbuchsen verbaut.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:06:26 Uhr:

Ab März 2016 wurden beim M278 Stahlbuchsen verbaut.

Gruß

Achim

@general1977

Und das nicht ohne Grund.

Egal ob Alusil oder andere Beschichtung, alles Beschiss.

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:06:26 Uhr:

Ab März 2016 wurden beim M278 Stahlbuchsen verbaut.

Gruß

Achim

Hi, hast du evtl. auch eine Motorennummer zum abgleichen? Ich habe einen M278 mit EZ 30.10.2017 im C217. Motoren können ja mal länger im Regal liegen als die EZ des Autos.

@HalilAMG

Glaube ich nicht.

Denn die werden nach dem FIFO Prinzip in der Produktion eingebaut.

Und wenn eine neue Serie mit Änderungen eingebaut werden, wird das mit der FG. Nr. in der Datenbank verarbeitet.

Von bis und ab FG. Nr. diese Motornummer.

In den YouTube-Videos von Motorenzimmer zum M278 sind die Probleme sehr gut beschrieben. Dort wird auch gesagt, ab welcher Motornummer die Buchsen verbaut wurden.

Finde leider nix dazu.

So hab es gefunden. Bis Produktionsdatum 16.03.2015 und bis Motornummer 30266191 ( diese fängt mit M278 an ) hat man die Silitec Laufbuchsen mit den dafür ausgelegten Kolben verbaut. Erst alles was nach dem 16.03.2015 und über der oben genannten Motornummer ist hat Stahlbuchsen mit den Hohnschliff verbaut bekommen.

Motoren Zimmer ist eine Fa. die gerne die Motoren zerlegt, um so sehr viel neu zu machen.

Bei Arbeitsstunden um oder über 100€ wird das sehr teuer.

Ich würde wie beschrieben Endoskopieren und dann weiter denken.

Moin,

ist "Stahlbuchse" denn der richtige Begriff oder wurde die Zylinderbohrung im Alublock ab März 2015 mit dem sogenannten "Nanoslide-Verfahren" beschichtet, ein "Eisendraht", der kreisförmig "aufgelasert" wird..? Stahlbuchsen würden dann m.M. nach erst im Reparaturfall eingesetzt werden...

VG mpalm

Zitat:

@mpalm schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:51:34 Uhr:

Moin,

ist "Stahlbuchse" denn der richtige Begriff oder wurde die Zylinderbohrung im Alublock ab März 2015 mit dem sogenannten "Nanoslide-Verfahren" beschichtet, ein "Eisendraht", der kreisförmig "aufgelasert" wird..? Stahlbuchsen würden dann m.M. nach erst im Reparaturfall eingesetzt werden...

VG mpalm

Das würde mich auch interessieren, ob es wirklich Buchsen sind…

@JaBu

Falls es dich erwischen sollte, das ist die Lösung für danach und hält auch ewig wie ein V8 auch halten sollte.

https://machine-shop.de/category/motorrevision/

https://www.google.com/search?...

Der Witz ist.

Es gibt keine Übermasskolben um bei der Nanoslide Beschichtung zu bleiben.

Die ist in meinem Augen eh nur Schrott ist.

Scheint es aber ab Werk oder in Serie zu geben diese Motorblöcke.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2102207303-223-1070

So wie die ersten 2.0 TFSI im VAG Konzern mit zu kleinen Ölabstreifringen die schon bei ca. 70.000 km anfingen Öl zu saufen.

Auch nur Schrott bis ca. 2015 und 7 Jahre so einen Schrott verkauft im VAG Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M 278 Motor Silitec Zylinderbeschichtung