ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M115 Motor 230c OT Geber defekt

M115 Motor 230c OT Geber defekt

Mercedes W123
Themenstarteram 19. April 2024 um 18:11

Hallo zusammen

Ich habe leider beim ausbauen des Motors den OT Geber abgerissen so ein Ärger und leider bekomme ich keinen mehr her … Mercedes hat keinen mehr und das Internet sagt auch nicht Vorrätig.

Jetzt meine Frage hat jemand ne Idee wo ich den her bekommen könnte ?

Mercedes Nummer A 0011538428 oder Hella 6PU009163-241

Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüße Rob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rob,

such doch mal unter der Nummer 001 153 15 32 oder 001 153 83 28.

Diese Nummern wurden durch die 84 28 ersetzt.

Allerdings ist mir nicht klar warum du dieses Teil unbedingt wieder einbauen möchtest ?

Einen praktischen Sinn hat das Teil nicht. Der Motor läuft auch ohne den Geber.

Geht es darum den Motor 100%ig original aufzubauen ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:55

Hallo Fitzcarraldo1

Das ist ja gut zu wissen das der Sensor garnicht benötigt wird … wozu ist er denn dann Überhaupt verbaut worden ? Es hat mich einen kurzen Augenblick irritiert als ich gesehen hab das der Sensor zu dem Auslesstecker geht und Parallel anliegt ?

Muss den Motor Überholen lassen und den Vergaser auch noch derweil mach ich an der Karosserie weiter ist noch einiges zu tun …

Danke dir für Information un die neuen Nummern vielleicht finde ich ja doch noch einen irgendwo:)

Ps hab dich neulich mal angeschrieben wegen meinem 280se hast du die Nachricht bekommen?

Grüße Rob

@Robi74

Es war einmal . . . .

Damals, im vergangenen Jahrhundert, als wir alle noch die Suntester Tune-up Maschine hatten (gemäß Bild)

war dieser Geber nützlich - vorausgesetzt man hatte auch den MB Stecker der in die Diagnosebuchse (du nennst es Auslesestecker) gesteckt wurde - dann konnte man den Zündwinkel auf der Sunmaschine auslesen und man benötigte kein Stroboskop. Heutzutage kann man den Suntester noch hier und da verstaubt in einer Werkstattecke sehen - allerdings funktionieren sie nicht mehr, da Keiner weiß wie man diese Dynosaurier repariert.

Die PN vom März hab ich gerade gesehen. Entschuldige daß ich versäumt habe zu antworten.

Um welchen 280SE handelte es sich ? Hast du die ersten 6 Ziffern der FIN + Baujahr ? Und welches Einspritzsystem ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2024-04-20-at-14-30
Themenstarteram 20. April 2024 um 7:51

Ach du Allmächtiger jetzt klingelt es wozu der Geber benötigt wurde …. Ok verständlich das diese Art und weiße des einstellens keiner mehr kann … Oldtimer eben :) …. Also so wie ich … hehehe .

Die Nummer ist 116024 und ist ein 1/78 …. Einspritzsystem denke ich mal ist K-Jetronik zumindest hat er schon einen Mengenteiler …

Hab schon einiges getauscht nur wie erwähnt macht er mir wenn er richtig warm ist beim anfahren also Bremse lösen und gleich Gaspedal betätigen kurz wie ein verschlucken … im Stand Gas sehr unruhig stroboskob auch schon nachgeschaut Standgas liegt bei 5 grad nach ot … Zündkerzen Iridium von NGK neu Zündspule vor 2 Jahren mit Verteiler und Kabel erneuert Einspritzdüsen neu …. Und immer noch sehr unruhig

Zitat:

@Robi74 schrieb am 20. Apr. 2024 um 09:51:11 Uhr:

Standgas liegt bei 5 grad nach ot

Das dürfte Imho falsch sein. Außerdem haben die alten Mercedes meistens noch einen zweiten Wert bei -öherer Drehzahl. Den weiß ich aber nicht mehr.

Themenstarteram 20. April 2024 um 8:32

Laut MB Einstellungen sollte im Leerlauf ca 750 u/min 3 Grad nach OT +-4 Grad und bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Zündverteiler und Drehzahl 3400 bei etwa 27 Grad nach OT

Ich glaube du verwechselst vor und nach.27 Grad nach? Da würde er gar nicht mehr laufen. und auch bei 5 nach wundert mich weniger, dass er nicht vernünftig läuft.

Themenstarteram 20. April 2024 um 8:42

Hast du denn die richtigen Werte vorliegen? Offensichtlich bringe ich wirklich was durcheinander.?.?. Hmmm ist ja seltsam

Die Werte scheinen schon zu stimmen, nur halt alles vor OT, dann passt das schon.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. April 2024 um 10:58:09 Uhr:

Die Werte scheinen schon zu stimmen, nur halt alles vor OT, dann passt das schon.

Ja, bei 3400RPM haben wir Frühzündung - also vor OT.

Auch Leerlauf 4 Grad vor kommt hin.

@Robi74

Wenn du dir Bild 1 ansiehst - ist zwar nicht deine Landesausführung aber trotzdem - kannst du sehen daß im Leerlauf OT oder nah dran i.O. ist (mit Unterdruck)

Im Bild 2 bestätigt dann auch was Go}][{esZorN vorher schon gesagt hat.

Aber eine andere Frage:

Hast du schon mal den Steuerdruck geprüft ? Das ist der Druck der vom Warmlaufregler geregelt wird.

Screen-shot-2024-04-20-at-17-19
Screen-shot-2024-04-20-at-17-19
Themenstarteram 20. April 2024 um 9:36

Ok das war dann von mir ein Dreher drinnen vor OT dann …. Danke, Steuerdruck habe ich nicht geprüft wie und wo kann ich den Prüfen?

Zitat:

@Robi74 schrieb am 20. April 2024 um 11:36:28 Uhr:

Ok das war dann von mir ein Dreher drinnen vor OT dann …. Danke, Steuerdruck habe ich nicht geprüft wie und wo kann ich den Prüfen?

Dazu benötigst du ein Benzindruckmanometer und 2 Anschlussadapter damit das Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler angeschlossen werden kann.

Siehe die vereinfachte Darstellung im Bild.

Steuerdruck messen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M115 Motor 230c OT Geber defekt