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M176 vs. M278

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:19

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir als nächstes einen W222 mit V8 zulegen. Wie ihr wisst, gibt es da den M278 als S 500 im VorMopf oder den M176 als S 560 im Mopf.

Eigentlich spricht fast alles für den Mopf, da für mich die Hauptvorteile bessere Scheinwerfer (Multibeam) und neueres Infotainment (mit Android Auto/Car Play) sind.

Allerdings zweifle ich am Motor, dem M176. Dieser wurde ja von AMG entwickelt und vom M177 abgewandelt. Ich habe große Bedenken, ob ein AMG Motor wirklich langlebig ist. Des Weiteren scheint mir der Motor sehr reparaturunfreundlich. Die Ladeluftkühler befinden sich z.B. direkt vor dem Motor. Auch sind die Ersatzteile deutlich teurer, da es viele Teile gar nicht im Zubehör zu kaufen gibt.

Beispiel Zündspule M176: 1x 250€ bei Mercedes, 4 Stück verbaut

M278: 1x 40€ von Bosch, 8 Stück verbaut

Ersatzteilpreise sollen jetzt aber nicht der Hauptaugenmerk sein.

Von Problemen beim M176 und auch vom M177 liest man bislang sehr wenig. Allerdings wurde er aber auch einfach noch nicht so oft verbaut wie der M278.

Hat evtl. schon jemand Negatives vom Motor mitbekommen oder sogar Erfahrungen gesammelt?

Gefahren bin ich den M176 als S 560 schon und musste leider feststellen, dass man im untertourigen Bereich bei Teillast leichte Vibrationen spürt und das auch bei ausgeschaltetem ECO Modus, d.h. Zylinderabschaltung deaktiviert.

Den M278 hatte ich im CLS 500 (Bj. 2016) und war was Leistung und Verbrauch angeht mehr als zufrieden.

Ich fahre etwa 90% bewusst sehr spritsparend und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9L/100km.

Den W222 möchte ich voraussichtlich 15 Jahre fahren, da alles Nachfolgende sehr uninteressant ist. Deshalb ist mir die Langlebigkeit des Motors sehr wichtig.

Wenn ich vom M278 spreche beziehe ich mich aber nur auf die geänderte Version ab 2015 mit Zylinderbahnen aus Grauguss.

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5 Antworten

Ich fahre auch einen 278 sogar den vor 2015 und bis dato sehen Laufbahnen gut aus. Kenne auch mehrere mit 200tkm und sogar einen mit 400tkm ohne Schäden. Gibt ein gutes Video von Drift2Passion was erst vor kurzem rausgekommen ist. Endoskp Wahnsinn beschreibts ganz gut. Sie sensibilisieren das Thema mal ein wenig, was ich auch begrüße. Durch MZ Videos ging das ganze Theater erst los….. Solange die Motoren kein Öl fressen und normal laufen(Kompression etc) ist doch alles io. Man sollte so einen Motor natürlich auch gescheit pflegen. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Falsche Öle, zu lange Intervalle, schlechter Sprit und kein Köpfchen hinterm Lenkrad machen die Probleme :D da gibts auch mehrere Videos zum m177/176 und das wirkt auf mich nicht gerade zuverlässiger als nen 278/157.

 

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:06

Klar haben nie alle Motoren Probleme mit den bekannten Schwachstellen. Hatte auch einen M272 und keine Probleme mit dem Kettenrad.

 

Aber wenn man schon über Schwachstellen bescheid weiß will ich sie umgehen. M278 vor 2015 kommt im W222 sowieso nicht in Frage, weil der noch die 7G anstatt der 9G Tronic hat.

 

Ich weiß auf jeden Fall, dass der M176 nach Teilenr. ein eigenes Kurbelgehäuse und eigene Zylinderköpfe hat. Ob die jetzt aber mehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind wie beim M177 oder M178 weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:34

Jetzt macht sich tatsächlich ein Youtube Video von "Shift2Passion" stutzig.

 

Da wird ein M177 aus einem C 63 nach 150.000km auseinandergebaut und revidiert. Angeblich ist das auch notwendig, aber man hätte damit auch noch etwas fahren können.

Motor war nicht getunt und wurde "normal" gefahren. Normales Verschleißbild bei der Laufleistung und dem Motor. Das sei aber nicht dramatisches oder unnormal und trotzdem sei das ein guter Motor.

 

Also ich weiß ja nicht wenn ich bei 150-200.000km schon eine Motorrevision einplanen muss finde ich das alles andere als normal. Und weiß jetzt leider nicht ob der M176 irgendwie langlebiger ausgelegt wurde. Ich versuche diese Werkstatt einfach mal zu kontaktieren.

 

Hier übrigens der Link dazu:

https://youtu.be/-gAnSp-9Y0c?si=vKKyX1e_9Hyo8vkF

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:22

Ich habe jetzt einfach bei Shift2Passion, die das Video gedreht haben, angerufen.

 

Ich glaube am Telefon war der Mechaniker, der auch im Video gesprochen hat. Zum M176 sagte er mir, der läuft auf jeden Fall mit geringeren Drücken und entsprechend geringerer Leistungsstufe als die reinen AMG Motoren, M177. Ihnen sind bislang keine Fälle von M176 bekannt, die so früh Verschleißerscheinungen haben. Momentan haben sie einen S 560 Maybach da mit 280.000km, da werden sie jetzt mal in den Motor reinschauen. Hat mir die Sorge auf jeden Fall genommen. Wenn ich bei >250.000km eine Revision durchführen lasse könnte ich damit leben. Natürlich ist das kein Vergleich zu früheren V8 Saugern.

 

Haben noch kurz über den M278 gesprochen. Die Alusyil Zylinderbuchsen sind gerade bei Kurzstrecken anfällig. Das wurde mit härteren Material etwas kompensiert. Die Motoren müssen halt eine gewisse Strecke fahren um richtig warm zu werden.

 

Auf jeden Fall war der Mann sehr freundlich und ich fand saß sehr nett, dass man mir da weitergeholfen hat obwohl sie nichts davon haben :)

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 22. Januar 2024 um 13:22:59 Uhr:

Ich habe jetzt einfach bei Shift2Passion, die das Video gedreht haben, angerufen.

 

Ich glaube am Telefon war der Mechaniker, der auch im Video gesprochen hat. Zum M176 sagte er mir, der läuft auf jeden Fall mit geringeren Drücken und entsprechend geringerer Leistungsstufe als die reinen AMG Motoren, M177. Ihnen sind bislang keine Fälle von M176 bekannt, die so früh Verschleißerscheinungen haben. Momentan haben sie einen S 560 Maybach da mit 280.000km, da werden sie jetzt mal in den Motor reinschauen. Hat mir die Sorge auf jeden Fall genommen. Wenn ich bei >250.000km eine Revision durchführen lasse könnte ich damit leben. Natürlich ist das kein Vergleich zu früheren V8 Saugern.

 

Haben noch kurz über den M278 gesprochen. Die Alusyil Zylinderbuchsen sind gerade bei Kurzstrecken anfällig. Das wurde mit härteren Material etwas kompensiert. Die Motoren müssen halt eine gewisse Strecke fahren um richtig warm zu werden.

 

Auf jeden Fall war der Mann sehr freundlich und ich fand saß sehr nett, dass man mir da weitergeholfen hat obwohl sie nichts davon haben :)

Klingt gut, find die Videos auch kompetent. Ja nen v8 sollte man allgemein nicht auf 10km strecken auf Dauer bewegen, das ist für keinen gut. Machst mit beiden nichts falsch denke ich

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