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M272 (SLK R171) mit MKL und Fehler 1208 - Reparatur oder Weiterfahrt

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. März 2024 um 17:36

Hallo zusammen,

bei meinem SLK 280 BJ 2008 (165.000km) leuchtet seit Jahren sporadisch die MKL mit Fehler 1208 auf. Der Motor dürfte laut Seriennummer nicht vom defekten Kettenrad betroffen sein, aber ganz ausschließen lässt sich das wohl nicht. Allerdings würde selbst der Wechsel der Steuerkette ca. 4-5k€ (Raum München) kosten, da die Werkstätten aufgrund von Garantiepflicht nicht besonders scharf auf den Job sind.

Der Wagen wird nur für kurze Fahrten genutzt (ca. 5000km/Jahr) und der Fahrzeugwert liegt bei maximal 10.000€, wenn das Auto fehlerfrei wäre. Aus diesem Grund verzichte ich bisher auf die Reparatur, da der Erfolg unklar ist und die Kosten in meinen Augen nicht im Verhältnis stehen.

Darum die Frage: Hat jemand ne ähnliche Strategie verfolgt und kann sagen, wie lange er mit solch einem Fehler weiterfahren konnte? Hatte jemand dadurch dann wirklich irgendwann den kapitalen Motorschaden? Was würde im äußersten Fall ein Motortausch kosten? Kurze Recherche suggeriert, dass der Motortausch nur unwesentlich teuerer wäre.

Danke schonmal!

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2 Antworten

@wasgeht123

Das Problem ist doch bekannt.

Schaue dir das Video an von Motoren Zimmer und dann weiß du Bescheid was Sache ist.

Er zeigt auch wie man das Kettenrad überprüfen kann.

Kann man glaube ich an der Steuerkette erkennen die verbaut wurde.

Schaue dir die Videos an.

https://www.youtube.com/watch?v=JoQ-MGyEa64

https://www.youtube.com/watch?v=wcapIK_HutE&t=724s

Aus einem anderen Post von mir:

Von billig nach teuer:

-Öl wechseln, wenn du alte Brühe drin hast können solche Fehlercodes auch dadurch hervorgerufen werden. Die Verstell-Magneten mit filigranen Öl-Kanälen können dann nicht mehr richtig arbeiten. Nimm mal 5w30 und fahr so paar hundert km damit und spüle deinen Motor quasi. Richtig schön warm fahren auch.

-Verstell-Magneten selbst sind kaputt

-Nockenwellenversteller zicken nach einiger Zeit auch gerne mal rum. Kostet ca. 600 € einer- hast 4 Stück davon.

Also schon 2.400 € nur für 4 Nockenwellenversteller.

 

Richtig teuer:

Dein Umlenkrad im Kettentrieb ist abgenutzt.

Umlenkrad + Steuerkette + Gleitschienen + diverse Dichtungen neu machen. Am besten Motor raus.

Wobei 1208 und 1200 leider meist Anzeichen für das Kettenrad ist.:(

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