ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. M3 LR im März 2020 bestellen?

M3 LR im März 2020 bestellen?

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. März 2020 um 8:41

Will mir ein Model 3 Long Range bestellen. Ist es aber jetzt der richtige Zeitpunkt?

 

Corona tobt und eine Rezession ist sehr wahrscheinlich. Könnte Tesla oder der Staat darauf reagieren? Also Preise senken oder Förderprogramme.

 

Der Battery Day steht vor der Tür. Könnte das Auswirkungen auf das M3 haben? Hier würde ich dann aber das Auto bei der Auslieferung noch zurückgeben können.

 

 

Tesla meinte, dass ich bei jetziger Bestellung mit Anfang Mai rechnen könnte. Die Autos werden inzwischen auf dem Schiff zugewiesen und nicht per Auftrag produziert.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Corona wird keine Auswirkungen auf den Preis haben. Aktuell ist der Bonus vom Staat ja auch recht großzügig. Hier verschiebt sich wegen Corona höchstens die Auslieferung etwas nach hinten.

Auch der Batteryday wird nichts ändern, hier geht es einfach um die langfristige Entwicklung der Batterien bei Tesla.

Soweit ich weiß wurden die Autos für Europa nie nach Auftrag produziert, der Vorteil einer schlanken Produktreihe ist, dasS man einfach nach Nachfrage produziert und dann damit den Markt bedienen kann.

Wann Du also einen bestellst hängt hauptsächlich von Dir ab :)

Wenn Du jetzt bestellt, kann es gut sein, dass du in einem Monaat oder zwei dein Auto bekommst. Ich hab am 23.02.2020 bestellt und die Auslieferung ist schon am 28.03.2020 in Hannover.

Themenstarteram 14. März 2020 um 14:29

In D würden ja gerade sehr viele stornierte Model 3 rumstehen, da Tesla das mit dem Fördergeld nicht richtig ausgewiesen hätte. Gibts gerade bei YouTube.

@Netshark1000

Ganz sicher vor irgendwelchen Überraschungen kann man nie sein, deshalb wird es "den perfekten Zeitpunkt" zum Bestellen nicht geben.

Ich denke aber auch nicht, dass Corona oder der Battery Day direkt irgendwelche preislichen oder sofortigen technischen Veränderungen bringen werden - beim Battery Day wird eher die langfristige Strategie/Technik vorgestellt werden. Aber natürlich garantiert dir auch niemand, dass sich nicht doch etwas ändert...das Bessere ist des Guten Feind, aber irgendwann muss man bestellen. ;)

Alle Model 3-Varianten stehen für Europa aktuell auf Lieferdatum "Mai" - allerdings kann es auch immer mal sein (gerade vor dem Quartalsende Ende März), dass man jetzt bestellt und dann überraschend ein passendes Fahrzeug frei wird (von jemand anderem storniert, Variante zufällig passend, etc.) und Tesla dann möglichst noch zum Quartalsende ausliefern möchte.

Ich würde die Entscheidung bzgl. Bestellen also eher davon abhängig machen, ob es dir egal ist, wenn das Auto auch früher (evtl. sogar noch im März) kommt oder dir Mai besser passt - dann würde ich an deiner Stelle erst im April bestellen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 6:36

Ist bei Tesla denn Mai auch Mai oder muss man das grosszügig sehen? Ich brauche das Auto erst am 15 Juni für den Urlaub.

Der Tesla Mitarbeiter sagte, er könne im System hinterlegen, dass ich es erst Ende Mai will. Aber ob das so funktioniert ist die Frage. Auslieferung soll ja nicht unbedingt die Kernkompetenz von Tesla sein.

Das angegebene Datum aktuell Mai ist recht locker zu sehen. Inzwischen glaube bezieht sich das Datum auf die Schiffslieferung. Im Mai kommt das nächste. Von dort aus geht es dann schnell. Wer jetzt schon einen bekommt, nimmt den Rest vom März-Schiff.

Ich hätte meinen schon am 20.03. abholen können. Wollte aber eigentlich Mai haben wegen Finanzierung, Winterreifen, Wallbox noch nicht montiert etc.

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:05

Zitat:

@bernharde schrieb am 15. März 2020 um 15:52:53 Uhr:

Das angegebene Datum aktuell Mai ist recht locker zu sehen. Inzwischen glaube bezieht sich das Datum auf die Schiffslieferung. Im Mai kommt das nächste. Von dort aus geht es dann schnell. Wer jetzt schon einen bekommt, nimmt den Rest vom März-Schiff.

Ich hätte meinen schon am 20.03. abholen können. Wollte aber eigentlich Mai haben wegen Finanzierung, Winterreifen, Wallbox noch nicht montiert etc.

Und ging es dann einfach Tesla zu überzeugen, dass Du das Auto erst später willst?

Ja, war kein Problem. Das mir zugeordnete Fahrzeug hat jetzt ein anderer bekommen und ich warte auf die nächste Zuordnung.

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 15. März 2020 um 07:36:29 Uhr:

Ist bei Tesla denn Mai auch Mai oder muss man das grosszügig sehen?

Der angegebene Zeitpunkt wird eigentlich schon eingehalten (bei uns hat's bei zwei Fahrzeugen gepasst) - zwei, drei Wochen nach hinten verschieben ist idR auch kein Problem, nur Monate macht Tesla nicht gern bzw. dann kann es passieren, dass das eigentlich für einen bestimmte Auto anderweitig verkauft wird und man evtl. wieder länger warten muss als geplant. "Kann", nicht muss.

Bislang war es immer so, daß im ersten Monat eines neuen Quartals (also Januar, April, Juli und Oktober) so gut wie gar keine Autos ausgeliefert werden, da keine Schiffe ankommen. Die kommen immer erst ab 2. Monat im Quartal an, dann kann es kruz vor Ende des Quartals aber auch passieren, daß das Auto innerhalb von 7 Tagen ausgeliefert wird. Wenn Sie ihn ganz sicher nicht im März haben wollen, dann wäre meine Empfehlung, ihn Anfang April zu bestellen, dann ist er zu ca. 96% bis Ende Juni bei Ihnen.

Das wird sich erst ändern, wenn die Giga Berlin läuft & fertigt.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2020 um 07:07:38 Uhr:

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 15. März 2020 um 07:36:29 Uhr:

Ist bei Tesla denn Mai auch Mai oder muss man das grosszügig sehen?

Der angegebene Zeitpunkt wird eigentlich schon eingehalten (bei uns hat's bei zwei Fahrzeugen gepasst) - zwei, drei Wochen nach hinten verschieben ist idR auch kein Problem, nur Monate macht Tesla nicht gern bzw. dann kann es passieren, dass das eigentlich für einen bestimmte Auto anderweitig verkauft wird und man evtl. wieder länger warten muss als geplant. "Kann", nicht muss.

Während meiner "Bestellzeit" September 2018 konnte ich online selbst in einem Zeitfenster von 3 Monaten den Auslieferungstermin immer um einen Monat verschieben. Bei der Bestellung im September war die Lieferung spätestens Dezember und im Oktober konnte die Verkäuferin den Termin auf Januar verschieben. Ich selbst habe ihn dann auf März verschoben, als ich die Option im Account meines Wagens gesehen habe.

Tatsächlich war das Auto dann plötzlich Anfang Februar da. Von daher, alles ist möglich :D

Themenstarteram 19. März 2020 um 9:29

Wenn Freemont jetzt runter fährt wird es sich wohl mittelfristig verzögern. Da das Model Y jetzt neue Festures in der Mittelkonsole hat (USB-C, Wireless Charging) spekuliere ich drauf, dass es auch bald im M3 kommt.

Die Wärmepumpe aus dem MY im M3 wäre auch toll!!

Mal ne ganz bescheute Frage weil ich mich erst seit gestern ( bitte nicht warum fragen ) für Tesla interessiere. Was für einen Preis ( unabhängig jetzt von der Corona Krise ) bekommt man ? Bekommt man wie bei deutschen Händlern Rabatte oder ist der fest gefroren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen