ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)

Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 16. September 2017 um 11:38

So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...

Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):

- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?

- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-

Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...

Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.

- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.

das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.

- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.

- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.

- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.

Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.

 

ALLES noch Nebensache (!). ABER...

Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.

BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.

Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.

Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß ;)

Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.

UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.

Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...

Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !

WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.

Deutet auf Domlager/Gummis etc.

Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.

Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 11:38

So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...

Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):

- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?

- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-

Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...

Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.

- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.

das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.

- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.

- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.

- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.

Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.

 

ALLES noch Nebensache (!). ABER...

Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.

BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.

Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.

Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß ;)

Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.

UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.

Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...

Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !

WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.

Deutet auf Domlager/Gummis etc.

Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.

Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...

 

 

 

325 weitere Antworten
325 Antworten

Hallo

 

Der Regensensor wundert mich auch, bei allen anderen bekannten Modellen bleibt er an. Werde morgen mal auf der IAA fragen, die Betreibsanleitung gibt da nicht viel her.

 

Zumindest funktioniert aber nach dem Anschalten die Regelung über das innere Drehrad einwandfrei.

 

MfG

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:37

Ja, mittels Drehrad "tut sich was"...

Parksensorik ist auch so eine Sache, hatte den mal beim Stop-and-go aus, in ständiger annäherung anderer Verkehrsteilnehmer vorn/hinten/fußgänger...

Kam ich danach zu einem Parkplatz und rangieren, dazu Rückwärtsgang einlegend. Blieb der Parkpilot dennoch aus, war mir in dem Moment erstmal (nicht mehr) bewußt ! Der off-Zustand relativ unscheinbar nur unten am Schalter selbst notiert.

Ich meine dieses Dauer-off, das war mir/ist bei anderen Opel (zuvor) nicht so.

Bei mir ist dieses knirschen auch in der Lenkung.

Deshalb werden die Federbeinlager(Domlager) ausgetauscht. (Auf Empfehlung der Technik Hotline)

Ersatzteile sind aber zur Zeit nicht lieferbar....

Themenstarteram 16. September 2017 um 14:46

ah ok. dann ist die verortung damit wohl um so gewisser...

naja - wenn gelegenheit und ersatzteile da sein sollten, eilt mir jetzt nicht. fahrzeug muss fahren.

kostenloser ersatzwagen ist bei eintägigem aufenthalt (analyse) und weiterem (eintägigem) zur reparatur dann auch 2x nicht drin (in den Opel-Bedingungen !)!

So bereits die Andeutungen auf dem Hof...

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:51

Sonst so niemand irgendwelche Auffälligkeiten mit seinem CLX ?!?

Wie ich schon woanders geschrieben hatte, ist wohl mit meinem Blinker rechts etwas. Hab das gestern mal kurz gesehen, beim blinken geht der Blinker kurz ganz schnell als ob, wie früher, die Glühlampe kaputt wäre und dann zeigt es mir Werkstätten an aber kein Totalausfall. Und das ist auch nur, wenn die Scheinwerfer an sind. Für mich noch kein Grund in die Werkstatt zu fahren, nervt zwar leicht aber bin da zu bequem, da müsste es schlimmer sein.

Ansonsten stimme ich zu, dass der Spurhalteassistent nur nervig ist, BC zu ungenau (mal zu viel, mal zu wenig angezeigt), Tempomat auch verbesserungswürdig.

Sonst ganz zufrieden. Naja, Seitenhalt bei den Vordersitzen könnte auch besser sein, war beim Corsa E besser.

Zufrieden bin ich aber mit dem Raumangebot und der Variabilität.

harmlos. der grandland wird jetzt nachgewachst weil sonst der unterboden durchrosten kann.

:D

ansonsten, fahr zu peugeot. die kriegns wohl schneller hin.

Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, weils schon woanders geschrieben wurde.

Meiner Meinung nach passt es aber gut zum Thema "Auffälligkeiten": laut österreichischer Preisliste ist die verschiebbare Rückbank nur noch in der "Ultimate"-Version erhältlich, und selbst das gegen 700 € Aufpreis!

Ein erster Schritt, um dieses Feature demnächst wegen geringer Nachfrage ganz zu streichen...?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:04

Mmmhmm, ich hab sie nicht gewählt, weil: Position (1.) Normal oder (2.) Eng.

"Echtes", serienmäßiges (!) FlexSpace von Meriva-A/-B hatte ja noch (3.), schmal/zusammen und weiter nach hinten => extra-Beinraum.

am 15. Oktober 2017 um 7:37

Zitat:

 

Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):

- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?

_________________

Nervt nicht , warum auch ? Fahre keine Schlangenlinien........

_________________

- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-

Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...

Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.

_________________

Finde macht auch sinn , beim starten einmal trocken über die Scheibe ? Nöö muss nicht sein...

_________________

- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.

das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.

_____________

Klappt prima , da rüttelt nichts , gellender Einsatz ? Das Ganze dauert gerade mal eine Sekunde....

_____________

- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.

__________

Nach 2 Wochen geht das blind.....

__________

- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.

_____________

Zeigt immer 0,15Li. zu wenig an........fahre immer bis "leer".

_____________

- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.

Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.

_______________

Klappe geht normal auf/zu , halte die Klappe bis zu den letzten 25cm fest , lass dann fallen und zu ist der Deckel

_______________

Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...

Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !

___________

Jo , am Morgen ist mir das auch aufgefallen , kann warten bis zur ersten Wartung.

___________

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 10:19

Zitat:

@MeriFan schrieb am 15. Oktober 2017 um 09:37:53 Uhr:

Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...

Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !

___________

Jo , am Morgen ist mir das auch aufgefallen , kann warten bis zur ersten Wartung.

___________

Oh ! Also doch noch einer hier - ich wollte auch bis dahin warten (aber 1 jahr lang...) und hab jetzt doch mal einen Termin ausgemacht.

Beim BC stehen immer so 5,x an, Freude. Und beim tanken/nachrechnen dann gewisse Ernüchterung: 6,x

Also bis zu 10%-Abweichung. Bei 0.15 würde ich auch nix sagen.

Manches ist ja wie gesagt gelistet als Auffälligkeit, Abweichungen ggü gewohntem, etc.

Da reiß ich jetzt beim FOH keinen den Kopp ab.

Das Spurhalteding kommt nicht zwingend (nur) bei Schlangenlinien zum Einsatz, Baustellenmarkierungen etc.

Einen City-Notbremsassistent, bzw. einen Totwinkelwarner in Serie, hätte ich für zweckmäßiger empfunden.

"Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)"

radschrauben beim wechsel auf winterräder beachten. gibt unterschiedliche.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:03

echt jetzt ?

das hatte OPEL doch zuvor immer bei Werksalu einheitlich gelöst ?

Egal. Hab ja direkt auf GJR gewechselt.

ist ja nicht mehr opel. alles nur noch badge engineering.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)