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Männerspielzeug - AGA mit Klappensteuerung

Opel Signum Z-C/S

Hab mir mal ein neues Spielzeug gegönnt - Abgasanlage ab Kat mit Klappensteuerung per Funkfernbedienung :)

 

Klappe zu - leiser als mit Serienanlage (die durch Downpipe und Sportkat erstaunlich laut geworden war)

Klappe auf - *ganzbreitesgrinsen* (sollen 85dB sein, hab ich aber nicht selber gemessen)

 

Mittelschalldämpfer ist so gebaut, dass er die Ausdehnung der Anlage abfängt, sodass die Endrohre auch im warmen Zustand hinten nicht überstehen. (aufm Prüfstand sind sie dann aber trotzdem ein klein wenig raus gekommen, im Alltag hauts aber hin)

 

Leistungsmessung auf nem Prüfstand ergab ca. 13PS Unterschied am Rad. Gab aber jeweils nur eine Messung, sodass hier gewisse Messungenauigkeiten zu berücksichtigen sind. (Die Umgebungsdaten waren aber recht ähnlich)

Mann kann aber festhalten, dass die Anlage zu keiner Leistungsverminderung geführt hat ;)

 

Anlage selber ist eingetragen, nur die Klappe nicht. Für die Tüv-Termine gabs ne Abdeckung dazu.

 

Gebaut und montiert von H&B Auspufftechnik. Komplette Abwicklung hat sehr gut geklappt. Donnerstag früh hingestellt, Freitag nachmittag abgeholt. Sehr empfehlenswert.

 

Gruß, Loner

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Beste Antwort im Thema

Hab mir mal ein neues Spielzeug gegönnt - Abgasanlage ab Kat mit Klappensteuerung per Funkfernbedienung :)

 

Klappe zu - leiser als mit Serienanlage (die durch Downpipe und Sportkat erstaunlich laut geworden war)

Klappe auf - *ganzbreitesgrinsen* (sollen 85dB sein, hab ich aber nicht selber gemessen)

 

Mittelschalldämpfer ist so gebaut, dass er die Ausdehnung der Anlage abfängt, sodass die Endrohre auch im warmen Zustand hinten nicht überstehen. (aufm Prüfstand sind sie dann aber trotzdem ein klein wenig raus gekommen, im Alltag hauts aber hin)

 

Leistungsmessung auf nem Prüfstand ergab ca. 13PS Unterschied am Rad. Gab aber jeweils nur eine Messung, sodass hier gewisse Messungenauigkeiten zu berücksichtigen sind. (Die Umgebungsdaten waren aber recht ähnlich)

Mann kann aber festhalten, dass die Anlage zu keiner Leistungsverminderung geführt hat ;)

 

Anlage selber ist eingetragen, nur die Klappe nicht. Für die Tüv-Termine gabs ne Abdeckung dazu.

 

Gebaut und montiert von H&B Auspufftechnik. Komplette Abwicklung hat sehr gut geklappt. Donnerstag früh hingestellt, Freitag nachmittag abgeholt. Sehr empfehlenswert.

 

Gruß, Loner

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ein video mit einem Soundcheck wär nicht schlecht!

nett, edlich mal wieder einer der nicht "vonderstangekauft" :D

was mich persönlich stören würde wäre das T-Stück, abgastechnisch wäre was geschwungenes me besser

dröhnt der auslaß nach unten nicht? hat ja doch wenig weg zwischen fahrbahndecke und unterboden

resonanz, evtl Pfeifeneffekt vom Fahrtwind am cutout?

Den Auspuff finde ich auch nicht schlecht.... bis auf das Strömungsunkünstige T-Stück hinten und .... naja .... den künstlichen Darmausgang hätte ich mir gespart......

gibt es dazu, dass so ein T-Stück einen Nachteil darstellt eigentlich belastbare Fakten oder ist das so eine typische urbane Legende? (in meinem Fall ist die Leistung ja gestiegen, gegenüber der Serienanlage kann es also wohl eher keinen Nachteil geben.)

Video versuch ich bei Gelegenheit mal zu machen.

ein Dröhnen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, der Sound ist angenehm tief, brummig und bollernd und klanglich sehr angenehm. Die Rückreise von Murrhardt nach Nürnberg habe ich jedenfalls sehr genossen und das Radio aus gelassen :)

Resonanzen und Pfeifen konnte ich auch nicht feststellen, zumindest nicht im Fahrzeug. Ab 180 ist im Fahrzeug auch nix mehr zu hören, da trägt der Wind alles davon.

und den künstlichen Darmausgang konnte ich mir nicht sparen - deswegen hab ich mir ja extra eine anfertigen lassen. Sowas hab ich mir schon lange gewünscht, weil ich jetzt je nach Lust und Laune zwischen laut und leise wählen kann. Wenn ich früh morgens durchs Wohngebiet fahren, müssen die Nachbarn das nicht mitbekommen. Und wenn ich auf der Bahn bin und Spaß haben will, dann dürfen die hinter mir ruhig hören, dass da etwas Leistung unter Haube ist und Drängeln nicht lohnt :)

naja ... mit dem T-Stück ... das wird sich wahrscheinlich im Bereich der Messtoleranzen auswirken, da der Querschnitt danach ja doppelt so groß ist , wie bis dort hin. .

Trotzdem lehrt uns die Strömungslehre etwas anderes und jeder Klempner , der Abwasserrohre verlegt kann da ein Lied von singen .

2x45 Grad ist immer besser als 1x 90 Grad .... und 3x30 Grad ist noch besser als 2x45 ..... ;)

HAbe ich auch noch nie so im Auspuffbau gesehen .... normalerweise gibts dafür Y-Stücke ... weil strömungsgünstiger :)

man ist einfach schneller, wenn man eine Kurve in weitem Bogen fahren kann .... als wenn man erstmal geradeaus geben die Wand knallt und dann im rechten Winkel dazu wieder beschleunigen muss ;)

dasselbe gilt auch für GAse und Flüssigkeiten .....

Ey Geil!

Glückwunsch zu der Anlage!

Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?

Interessant finde ich die "Schalldämpfer"? direkt vor den Auslassrohren.

Das T-Stück ist nicht so hübsch, das stimmt. Mit einem Y-Stück wäre es aber warscheinlich eng mit der Klappe geworden...

Ist die Klappe elektr. gesteuert?

Gruß

ulrich4393

Haste mal das Leistungsdiagramm dazu?

Kostenpunkt war 1500€ abzgl. kleiner Rabatt. 

 

Die Schalldämpfer vor den Endrohren sorgen bei geschlossener Klappe für Ruhe.

 

Klappe wird elektrisch gesteuert, die steuereinheit ist im Kofferraum. Eingestellt wird per Fernbedienung.

 

leistungsdiagramme muss ich raus suchen.

Hier noch die Diagramme. Das erste ist etwas unübersichtlich, weil es mit Eingangsmessung ist.

Relevant ist meiner Meinung nach vor allem die Radleistung, die Unterschiede bei Motor- und Normleistung resultieren nur aus den anderen Korrekturfaktoren durch Temperatur und Luftfeuchte.

 

Schlupf und rotierende Massen habe ich bei der zweiten Messung genau wie bei der ersten eintragen lassen.

2013-05-29-leistungsdiagramm-vorher
2013-09-11-leistungsmessung-nachher

...Der Buchner...;)

Wie ich auf den Bildern gesehen habe, hast du die Monitor-Sonde ja umgesetzt hinter den 200Zeller. Ist das Notwendig?

Habe es bei mir bisher nämlich nicht so...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

...Der Buchner...;)

 

Wie ich auf den Bildern gesehen habe, hast du die Monitor-Sonde ja umgesetzt hinter den 200Zeller. Ist das Notwendig?

Habe es bei mir bisher nämlich nicht so...

 

gruß

Den Drehmomentverlauf hat er super hinbekommen, sobald der wassergekühlte LLK fertig ist, muss ich aber wohl noch mal hin.

 

Ob das notwendig ist, weiß ich nicht, da musst du W!ldsau fragen. Auf jeden Fall kommt man so mit originaler Software durch die AU.

schade, dass deine Leistung obenrum so einbricht

ich dachte immer mit dem Insignia Lader ist mehr ab 5500rpm möglich

für den TüV schraubst du dann quasi die Klappe ab und montierst eine Blechblende als Verschluss?

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

schade, dass deine Leistung obenrum so einbricht

ich dachte immer mit dem Insignia Lader ist mehr ab 5500rpm möglich

 

für den TüV schraubst du dann quasi die Klappe ab und montierst eine Blechblende als Verschluss?

laut Herrn Buchner kommt der Einbruch oben herum daher, dass die Ladelufttemperatur zu weit ansteigt und die Elektronik dann Leistung weg nimmt. Man merkt den Effekt auch recht deutlich jetzt in der kalten Jahreszeit, da zieht völlig entspannt bis Tacho Anschlag durch. Im Sommer war da nicht so viel los :(

Daher ja auch das Projekt von W!ldsau mit dem wassergekühlten LLK.

 

man sieht es ja auch bei dem Diagramm beim Buchner, dort liegt die LLT bei knapp 70°. Soweit ich das mitbekommen habe, nimmt er die Temperatur kurz vor der Ansaugbrücke ab. Die zweite Messung war beim ADAC, die nehmen einfach die Umgebungstemperatur die über die OBD Schnittstelle ausgegeben wird.

 

ja, für den Tüv kann ich die Blende ran machen. Allerdings werde ich es wohl so versuchen, dass ich den Tüver zunächst mal frage, ob er ein Problem damit hat, wenn während des Tüv Termins die geschlossene Klappe montiert ist. Weil irgendwie wissen wir ja beide, dass nach dem Termin die Klappe wieder ran käme.

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