ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. März2020, Mitfahrer gesucht für 1-2 wöchige Rundfahrt in Südafrika am Kap, kleine Karoo

März2020, Mitfahrer gesucht für 1-2 wöchige Rundfahrt in Südafrika am Kap, kleine Karoo

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:07

Hallo Zusammen,

ich plane für den März 2020 eine ca. 1-2 wöchige Rundfahrt in Südafrika am Kap, kleine Karoo und ein Stück Gardenroute und suche mögliche Mitfahrer (mögliche Bikes zur Miete Africa-Twin, BMW-GS / F).

Eine Bitte vorweg, schreibt nur wenn ihr Interesse habt und nicht wenn ihr nur alles besser wisst oder nörgeln wollt wie so mancher ,-)

Zur Sache, ich war in den letzten Jahren ca. ein Dutzend mal dort zum Urlauben und ein Teil meiner Familie verbringt in Capetown den Winter.

Die Strecke bin ich letztes Jahr alleine gefahren und es war toll, jedoch ist es blöd wenn man bei jeder Pause und jeden Abend im Hotel mit sich selbst spricht oder nur am Smartphone hängt.

Für Ideen zum Verlauf und zur Tour bin ich offen. möglich wäre z.B.: Anreise Kapstadt, dann Übernahme der Bikes und 1-3 Tage mit Tagestouren (zum Kap, Winelands, kleiner Pässe im Umland und etwas „Gravel route“) und dann einige Tage durch die Karoo -Worcester, Matjiesfontein, Prince-Albert, Swartberg-Pass usw.- . Zurück dann an der Küste über George, Mossel-Bay, Witsand, Kap Agulhas (das richtige Kap), Hermanus ect.

Also wer Lust hat im Winter einige Tage Motorrad bei bestem Wetter zu fahren, dann meldet euch einfach ich würde mich freuen.

Glück auf

Fussu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst Du eine ungefähre Größenordnung nennen, was sowas kostet? Also für Flug & Miete?

am 7. Juli 2019 um 17:40

Die Tour bietet Honda für Eigner einer neuen AT an. Mit Begleitfahrzeug und Verpflegung runde 7000 Euro ohne Flug.

Einschließlich Miete oder Transport der eigenen AT. Kann man sich aussuchen. Ich überlege ernsthaft.

https://www.hondaadventureroads.com/de/

Ohne Flug finde ich die 7400€ aber ziemlich happig. Ist aber bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

am 7. Juli 2019 um 19:21

Ich geh mal davon aus, dass der Junge das hier auch professionell macht. Ist ja sein erster Beitrag.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:22

Hallo toll das jemand antwortet, hier meine Antworten:

@Lewellyn :

Der Flug in der Eco kostet so 650-900 €. Ich bin beim letzten mal mit Air France mit Eco Plus geflogen 1500 €, die haben Zubringer von Deutschland nach Paris und dann geht es non Stopp runter nach Kapstadt.

Es gibt in Kapstadt und Sommerset West einige echt gute Verleiher und die haben meist Africa-Twin, BMW-GS / F.

Die Miete für das Bike ist zwischen 80-130 € pro Tag. Ich hatte im März eine Africa-Twin (2018) mit 4000 km auf dem Tacho und das Motorrad war wie neu -siehe mein Profilbild-. Hotels kosten je nach Lage und Sterne 40-100 € pro Nacht als Einzelzimmer mit Frühstück.

Über den Daumen kann man sagen " so circa deutsche Preise minus 30%" gilt auch für Bezin usw.

Ein Begleit-Service oder Fahrzeug ist aus meiner Sicht nicht notwendig, denn die Vermieter haben ein gutes Servicenetz und zur Not gibt es auch Familie und Freunde ;-).

Ich bin am Kap in den letzten Jahren viel mit dem Auto unterwegs gewesen und im März halt allein mit Bike aber das ist halt einsam.

Es würde mich freuen Mitfahrer zu finden und darum hab ich mich halt hier mal angemeldet.

Glück auf

 

@kandidatnr2

Ich hatte eigentlich geschrieben das ich dort nur Urlaub mache und Mitfahrer suche !!!

Wenn Du richtig gelesen hättest sollte das eigentlich klar sein..... und " Ich geh mal davon aus, dass der Junge das hier auch professionell macht. Ist ja sein erster Beitrag." ist genau der Ton und Beitrag den ich nicht wollte, was ich auch geschrieben habe !

At-4
At-6
At-5

Also pi*Daumen 200€/Tag (Mopped+Hotel)*14 Tage + 1500€ Flüge + ~ 500€ Sprit, Souvenirs, Kaltgetränke.

Geht mir ja nur um die Größenordnung. Also runde 5k€. Ich denke mal drüber intensiv nach und hätte dann ggf. noch einen Mitfahrer.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:21

Ich würde sagen 4tsd sind die obere Grenze bei einem 2 wöchigen Urlaub. Da bist Du 12 Tage in Südaf. und hast so 10-11 Tage das Motorrad. Wenn man Hotels etwas ausserhalb von der City of Capetown bucht z.B Stand oder sommerset-west dann wird es nicht so teuer. -siehe Bild-.

Zu beginn würde ich 2-3 Tage in der Nähe von Kapstadt zum eingewöhnen bleiben und wie gesagt dort gibt schon alles was das Herz braucht, Pässe, Gravelroute, winelands usw. Hier einige Beispiele:

Chapman´s Peakdrive siehe Video

oder Sir Lowry´s Pass mit Rückfahrt am Meer mit Pinguinen

https://mrsberry.de/suedafrika-7-die-pinguine-von-bettys-bay-stony-point/

Hier ein Beispiel für Hotels unterwegs

Lord Miltner 65 € das Zimmer mit folgenden Strassen:

swartberg pass https://www.kapstadt.de/reisefuehrer/karoo/oudtshoorn/swartberg-pass

https://...inpassessouthafrica.co.za/.../...e-alfreds-pass-part-1.html

Das alles sind Dinge die mir spontan einfallen, denn eigentlich könnte ich jedes Jahr einige Wochen dort verbringen (Wie z.B. mein alter Herr, denn der ist im Winter immer min 3 Monate da)

Glück auf

Süd Afrika
am 8. Juli 2019 um 16:33

Na wenigstens haste keine GS. :)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:38

@kandidatnr2

ich fahre eine hier eine AfricaTwin 2018 / eine XJR1200 seit 2000 und für die City eine Vespa.

Wenn ich in Indien in Goa bin habe ich eine Endfield 500 bullet.

am 8. Juli 2019 um 17:48

Ich hab seit Samstag eine AT 2019 mit jetzt 200 km.

Wenn es schneller gehen soll nehme ich die 1000 er Fazer.

Aber erzähl mal ein wenig mehr, wie Du Dir das vorstellst. 1 bis zwei Wochen ist so wenig konkret.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:48:14 Uhr:

Ich hab seit Samstag eine AT 2019 mit jetzt 200 km.

Gratuliere. Gute Wahl.

Falls ich nächstes Jahr eine Wiederauflage meiner Veranstaltung "Enduro für Einsteiger" anbiete, kannst Du teilnehmen. In diesem Jahr waren zwei Leute mit CRF 1000 aus dem Forum Motor Talk dabei und haben sich wacker geschlagen.

am 26. Juli 2019 um 15:53

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 26. Juli 2019 um 14:18:54 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:48:14 Uhr:

Ich hab seit Samstag eine AT 2019 mit jetzt 200 km.

Gratuliere. Gute Wahl.

Falls ich nächstes Jahr eine Wiederauflage meiner Veranstaltung "Enduro für Einsteiger" anbiete, kannst Du teilnehmen. In diesem Jahr waren zwei Leute mit CRF 1000 aus dem Forum Motor Talk dabei und haben sich wacker geschlagen.

Danke für das freundliche Angebot. Aber ich habe sie nackt, also ohne Sturzbügel oder "Dekorrahmen", wie Honda das nennt. Sie ist bereift mit BT 41 Adv. und für eine Schotterstrecke sicher gut, aber mehr wird da nicht drin sein. Insofern wird sie bei mir unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Die BT A41 sehen so gar nicht offroadig aus, haben sich aber auf Elsa gut geschlagen. Ich hatte da auch einige Zweifel, aber zumindest, solange es trocken bleibt funktionieren die auch ohne Asphalt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. März2020, Mitfahrer gesucht für 1-2 wöchige Rundfahrt in Südafrika am Kap, kleine Karoo