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Majesty 250 DX Antriebsriemen klemmt bei langsamer Fahrt
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Majesty.
Und zwar hatte ich jetzt einige Male, wenn ich den Roller aus schnellerer Fahrt schneller abremsen musste
oder zügig angefahren und dann wieder bremste, ging der Motor aus und der Roller lies sich nicht schieben.
Sehr wahrscheinlich hat der Riemen oder etwas anderes unter dem Seitendeckel geklemmt.
Also habe ich mir die Variomatik angeschaut und festgestellt, dass die hintere Steigscheibe für die Rollen sich nur sehr auf der Kurbelwelle bewegen lässt.
Weiterhin war ein Gleitlager in der Vario gebrochen und es lagen Variorollen quer.
Die Variomatik war eine Malossi Multivar.
Problem gefunden dachte ich und baute eine originale und funktionsfähige Variomatik ein, welche auch butterweich an der Kurbelwelle entlang läuft.
Heute wollte seine Majestät aber wieder die gleichen Zicken machen. Ließ sich aber kurz vor dem ausgehen
mit etwas Gas geben einfangen.
Was nun? Vario in Ordnung, der Riemen auch.
Bei der Kupplung habe ich mich etwas gewundert, das ich sie kaum auseinander gedrückt bekomme um den Riemen etwas tiefer rein zu bekommen.
Kraft ist aber schon vorhanden.
Es ist eine gelbe GDF und gelbe Kupplungsfedern verbaut.
Sind die echt so stramm oder sollte ich die Kupplung zerlegen?
Kennt einer von von euch noch weitere Möglichkeiten für das Problem?
Gruß Karsten
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3 Antworten
Hallo
Egal in welcher Stellung die Vario vermeintlich hängt - der Roller muss sich schieben lassen.
Lässt er sich dennoch nicht schieben - kuppelt die Anfahrkupplung nicht aus.
Da würde ich mein Augenmerk drauf legen.
Gelbe Federn aller Art - gibts im Original nicht. Daher vermute ich hier ebenfalls Zubehörkacka.
Bau am Besten das Originalzeug ein, dann hast du Ruhe.
Gruß
Ja, ich vermute dass die gelbe GDF bei der Malossi Multivar dabei war.
Die originale GDF kostet fast 50€, das ist schon recht teuer.
Heute habe ich die Kupplung zerlegt und gereinigt. Da war echt viel alter Schmodder drin.
Die Mutter der Kupplung war relativ lose und es waren Schleifspuren darauf zu sehen.
Vielleicht hat der Vorbesitzer sie nicht ordentlich fest gemacht.
Die Probefahrt mache ich morgen. Ich vermute, das Problem wird noch nicht behoben sein.
Nach mehreren Fahrten und auseinandernehmen des Antriebs, scheint das Problem gefunden.
Die Mutter der Kupplung hat sich ständig gelöst, so dass sie in der Kupplungsglocke schleifte.
Erst mit Sicherungskleber hochfest konnte ich die Mutter dauerhaft befestigen. Mittelfest hat nicht gereicht.
Weiterhin habe ich beim Reifenwechsel ein völlig bewegungsunfähiges Hinterrad Radlager gefunden. Natürlich habe ich das bereits gewechselt.
Insgesamt finde ich, dass der Antrieb immer noch etwas rau läuft. Daher werde ich demnächst das Getriebe genauer beäugen. Vielleicht sind da ja auch Lager in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Den Roller habe ich übrigens ohne Probefahrt für wenig Geld gekauft. Der Eigentümer war verstorben und von den Erben kannte sich niemand damit aus. Die Majestät stand zu diesem Zeitpunkt schon fast 3 Jahre.
Da habe ich mir eine ganz schöne Baustelle angelacht.
Aber er wird durchrepariert. Ich stecke lieber das Geld in die Überholung, als einen Roller für mehr Geld zu kaufen, bei dem die gleichen Reparaturen in Kürze auch anstehen.