ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mangelnde Bodenhaftung durch verschlissene Fahrwerkselemente ?

Mangelnde Bodenhaftung durch verschlissene Fahrwerkselemente ?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 21. November 2023 um 17:34

Wenn ich mit dem Fox fahre, habe ich das Gefühl, es mangelt ihm an Bodenhaftung. Man muß dazu sagen, dass "Hankook" - Reifen drauf sind, die bei Nässe eine Katastrophe sind (schnelles durchdrehen bei Nässe, bei leicht feuchter Fahrbahn das Gefühl, man würde auf "Schmierseife" fahren. Diese Reifen sind erst ein Jahr alt ...

Dazu kommt das leichte Gefühl, es würde ihm an Fahrbahnkontakt mangeln.

Kann sowas auch an verschlissenen Querlenkern und Fahrwerksbuchsen liegen (81.000 Km / Baujahr 2007)) ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 21. November 2023 um 18:34:40 Uhr:

 

Kann sowas auch an verschlissenen Querlenkern und Fahrwerksbuchsen liegen (81.000 Km / Baujahr 2007)) ?

Durchaus,obwohl ich bei der niedrigen Laufleistung nicht vermute

das diese Bauteile schon derart verschlissen sind.

Die Reifen dürften hier eher die Ursache für das schwammige Fahrverhalten

sein.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Hankook Reifen gemacht.

Es schadet trotzdem nichts mal Stoßdämpfer und Federn zu überprüfen.

Ahoihoi,

wie mein "Vorschreiber" ;) schon erwaehnte sind die Stossdaempfer schonmal ein guter Startpunkt!

Welche Reifengroesse hast du drauf?

165er sind in der Tat eher schwammig, merk ich im Winter immer..kein Vergleich zu 185er(oder breiter).

Reifendruck(Vorgabe im Tankdeckel) und Herstellerdatum auf dem Reifen hast du mal kontrolliert(ob die wirklich erst ~ein Jahr alt sind)?

 

Mein Eindruck nach ~363Tkm, mit 185er liegter wie ein Brett,

mit 165er auf Naesse und in Kurven lieber bissl langsamer ;)

(meiner hat kein ESP)

 

so denn,

kolja_

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:40

Zitat:

@kolja_ schrieb am 24. November 2023 um 00:56:25 Uhr:

Ahoihoi,

wie mein "Vorschreiber" ;) schon erwaehnte sind die Stossdaempfer schonmal ein guter Startpunkt!

Welche Reifengroesse hast du drauf?

165er sind in der Tat eher schwammig, merk ich im Winter immer..kein Vergleich zu 185er(oder breiter).

Reifendruck(Vorgabe im Tankdeckel) und Herstellerdatum auf dem Reifen hast du mal kontrolliert(ob die wirklich erst ~ein Jahr alt sind)?

 

Mein Eindruck nach ~363Tkm, mit 185er liegter wie ein Brett,

mit 165er auf Naesse und in Kurven lieber bissl langsamer ;)

(meiner hat kein ESP)

 

so denn,

kolja_

Sorry, bin erst jetzt wieder hier. Reifen sind wirklich erst ein Jahr alt (DOT - Nummer). Reifendruck stimmt. Das komische ist nur, dass sie nur noch 4 mm Profil haben, obwohl nachweislich nur etwa 5. 000 KM gefahren wurden.

Ja, es sind 165/ 70. An 185er habe ich auch schon gedacht, aber ich hab keine Servolenkung und ich breche mir schon mit den 165 ern die Arme.

Die 125er auf meiner Ente waren nie ein Problem, auch bei Nässe nicht ... Die schmalen auf meinem Käfer waren auch kein Problem ...

Eigentlich habe ich gelernt, daß schmaler Reifen bei Nässe besser sind, weil sie nicht so leicht aufschwimmen.

Ich überlege gerade, die "Hankook" wegzuwerfen und mir "Goodyear Vector 4 Saesons" oder Regenreifen zu holen.

Die Frage ist nur, ob das viel bringt ...

Moin,

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:40:56 Uhr:

 

Sorry, bin erst jetzt wieder hier. Reifen sind wirklich erst ein Jahr alt (DOT - Nummer). Reifendruck stimmt. Das komische ist nur, dass sie nur noch 4 mm Profil haben, obwohl nachweislich nur etwa 5. 000 KM gefahren wurden.

Das ist aber bissl schnell unter, gut kann immermal Qualitaetsschwankungen geben,

aber "Unsicherheitsgefuehl" und schneller Vershleiss koennte auch eine verstellte Spur sein.

(Zumindest wenn die vorderen sich sehr viel schneller wegrubbeln)

Zitat:

Ja, es sind 165/ 70. An 185er habe ich auch schon gedacht, aber ich hab keine Servolenkung und ich breche mir schon mit den 165 ern die Arme.

Glaub ich gern ;)

Zitat:

Eigentlich habe ich gelernt, daß schmaler Reifen bei Nässe besser sind, weil sie nicht so leicht aufschwimmen.

Bei Aquaplanning oder sich durch den Schneewuehlen ja, sonst fuer Bremsen/Kurven sollte breiter=besser sein,

An irgendeiner Stelle muss man sich entscheiden ;)

Zitat:

Ich überlege gerade, die "Hankook" wegzuwerfen und mir "Goodyear Vector 4 Saesons" oder Regenreifen zu holen.

Ich wuerde sie noch "abfahren" sofern sie kein ungleichmaessiges Verschleissbild zeigen.

Und bei Gelegenheit erstmal die Spur pruefen lassen und dabei einen Blick auf die Federn/Stossdaempfer/Traggelenke

werfen lassen.

Ciao,

kolja_

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mangelnde Bodenhaftung durch verschlissene Fahrwerkselemente ?