ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B 2.0e Probleme beim beschleunigen

Manta B 2.0e Probleme beim beschleunigen

Opel Manta B
Themenstarteram 12. April 2023 um 8:58

Hallo zusammen,

Ich besitze schon lange einen Manta B CC 2.0e und habe seit einiger Zeit Probleme damit.

Beim beschleunigen ruckelt der Motor kurz wie wenn eine Sekunde kein Benzin kommen würde meistens bei ca 2000 Umdrehungen oder auch leicht darüber.

Darunter und darüber ist alles in Ordnung.

Kaltstart ohne Probleme ich habe aber das Gefühl das das Ruckeln im warmen weniger wird.

 

Letztens hat er mich dann auf einer Umgehungsstraße stehen lassen während der Fahrt einfach aus gegangen.

Durch mehrfaches schnell drücken des Gaspedals hat er erst enorm geruckelt und vor sich hin geknallt und auf einmal lief er wieder an wie wenn nichts gewesen wäre.

 

An dem Tag hab ich beschlossen irgendwas zu machen.

Zündung wurde eingestellt (war 5grad zu spät)

Zündspule neu

Zündkabel neu

Verteilerläufer und Kappe neu

Kondensator neu

Unterbecher neu

Unterdruckverstellung funktioniert

Tank entrostet

Neuer Benzinfilter

Neue Kraftstoffpumpe

Neue Unterdruckdose an der Einspritzung

Hydrostößel eingestellt

 

--> Problem mit dem Ruckeln ist weiterhin da es kommt schön sauberes Benzin an den Einspritzdüsen an und der Rücklauf zum Tank funktioniert auch. Benzin und Zündung ist also da

 

Einspritzdüsen geprüft aus jeder einzelnen kommt ein sehr feiner Sprühnebl habe sie aber trotzdem gereinigt und die Halterung von denen sowie alle Dichtungen neu.

Zusatzluftschieber macht auf und zu

Luftmassenmesser wurde auf Verdacht getauscht

Alle Unterdruckschläuche im Motorraum auch

 

Langsam bin ich Ratlos

Seit den ganzen neuteilen ist das Problem manchmal komplett weg und er fährt wie neu.

Komischerweise kann es aber sein das er am nächsten tag wieder ruckelt.

 

Was macht der Drosselklappenschalter an dem 2.0e Motor? Kann man den prüfen? Ich habe irgendwo gelesen der müsste beim bewegen der Drosselklappe "klicken" das tut meiner devinitv nicht.

 

Gruß Tobias

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus. Wir sprechen von einer L-Jetronic, richtig? Kannst ja vielleicht trotzdem mal die Kamera in den Motorraum halten.

Erster spontaner Einfall: Ist die Masseverbindung zum Kabelbaum der Einspritzung hinten am Saugrohr fest und in Ordnung? Ist das Benzinpumpenrelais in Ordnung? Nicht, dass das manchmal aussetzt. Spannungsversorgung zur Zündspule ist stabil? Das ist bei den alten Kontaktzündungen ein Widerstandskabel, welches nur beim Start über ein weiteres Kabel vom Starter zur Zündspule ohne den Vorwiderstand bestromt wird.

Benzindruck passt, trotz neuer Pumpe?

Temperaturfühler für die Einspritzung ist auch immer einen genauen Blick wert!

mfg

Zitat:

@hutzy456 schrieb am 12. Apr. 2023 um 10:58:27 Uhr:

Was macht der Drosselklappenschalter an dem 2.0e Motor? Kann man den prüfen? Ich habe irgendwo gelesen der müsste beim bewegen der Drosselklappe "klicken" das tut meiner devinitv nicht.

An das Klicken erinnere ich mich auch noch gut, obwohl das schon sehr lange her ist.

Den kann man durchpiepsen. Ich hab Unterlagen hier, findet man aber auch alles im Netz, Stichwort "Senatorman".

Der Drosselklappenschalter "sagt" dem Steuergerät, in welcher Stellung die Drosselklappe gerade steht und das Steuergerät ändert somit die Gemischzusammensetzung (einfach erklärt).

Die Story von 'Senatorman' gefällt mir sehr!

Wie meinst Du das?

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:46

Hi vielen Dank schonmal

Ich mach morgen gleich mal ein Bild vom Motorraum ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob L oder LE Jetronic (ich glaube L aber kenne den Unterschied nicht).

 

Die Kabel die du genannt hast werd ich morgen erstmal prüfen.

 

Benzinpumpenrelais hab ich auch schon dran gedacht aber bin davon abgekommen weil das ruckeln zu regelmäßig auftritt sollte das Relais Spinnem würde er doch auch mal bei Vollgas oder im Standgas ruckeln.

 

Zündspule werd ich auch prüfen.

 

Wie Messe ich den den Benzin Druck ich kann nur sagen das da ordentlich was raus kommt und da er bei Vollgas auch perfekt läuft würd ich fast sagen daran kanns nicht liegen der druck ist ja immer gleich hoch egal Wieviel Gas oder?

 

Den Drosselklappenschalter Messe ich erst garnicht hab direkt ein neuen bestellt langsam wirds mir zu blöd :)

 

Aber der Temperaturfühler ich denke du meinst den Thermozeitschalter oder

Das klingt nach einer heißen Spur weil ich eben auch das gefühl habe das es was Temperaturabhängiges ist.

Weist du was genau der macht?

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:56

Ich denke du meinst das Teil direkt unter dem Zusatzluftschieber verbaut

Ist bestellt

Screenshot_2023-04-12-21-55-17-416_com.ebay.mobile.jpg

Zuerst will ich wissen, wie das von @BLUE SLK gemeint war, sonst mache ich hier nix mehr!

 

Mfg

@Kawastaudt:

Sorry, falls du hier etwas falsch gedeutet haben solltest.

Absolut positiv ist das gemeint.

Ich habe die Story bezüglich seines Werdeganges gelesen und mir gefällt das sehr.

Vom Bänker und Hobbyschrauber zum Meister - Chapeau !!

Ich war in den 80er und 90er Jahren während meiner Opel-Ära lediglich begeisterter Hobbyschrauber - das einzige, das blieb, ist die Auto-Affinität.

Die Asconas, Kadetten und Mantas trage ist heute noch im Herzen - das war eine tolle Zeit, an die ich mich oft und gerne erinnere, insbesondere durch solche Beiträge hier.

 

Guten Morgen. Genau so wie Dir @BLUE SLK geht es mir! Danke für die Klarstellung/Ergänzung!

Zitat:

@hutzy456 schrieb am 12. Apr. 2023 um 21:46:22 Uhr:

Aber der Temperaturfühler ich denke du meinst den Thermozeitschalter oder

Das klingt nach einer heißen Spur weil ich eben auch das gefühl habe das es was Temperaturabhängiges ist.

Weist du was genau der macht?

Thermozeitschalter hat die L-Jetronic meiner Erinnerung nach nicht, sehr wohl aber diesen gezeigten Temperaturfühler, welcher die Kühlwassertemperatur misst, ans Steuergerät übermittelt und temperaturabhängig für die richtige Gemischzusammensetzung (Einspritzmenge/Zeit) sorgt.

Wenn das Ding so RICHTIG durch ist, kriegst du die Karre im Winter so gut wie nicht gestartet.

ACHTUNG! Die Stecker von Zusatzluftschieber und Temperaturfühler bei der Reparatur nicht verwechseln, das ergibt auch ein interessantes Fehlerbild!

:)

 

Mfg

Themenstarteram 13. April 2023 um 6:46

Ok dachte das Teil heißt so aber wenn es hilft ist mir egal wie sich das Ding nennt :D

 

Hier paar Bilder

 

IMG_20230413_082805.jpg
IMG_20230413_082745.jpg
IMG_20230413_082734.jpg
+2
Themenstarteram 13. April 2023 um 17:53

Hallo zusammen

Es hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen

Hab vorhin den sensor raus gedreht

Der war komplett zu mir rostigen "Schlamm" oder was auch immer vom Kühlwasser das auch leicht braun ist (wird jetzt mal komplett gereinigt und gewechselt)

Einmal komplett gereinigt

 

Und siehe da bei der Probefahrt lief die Karre wie ein Neuwagen

Ich hoffe das bleibt jetzt so bzw den neuen sensor mach ich trotzdem rein weil der sowieso schon bestellt ist.

 

Themenstarteram 19. April 2023 um 19:47

Also danke an alle

Hab den neuen Sensor jetzt eingebaut.

Problem ist komplett weg kein ruckeln mehr fährt wie ein Neuwagen (ist jetzt ja auch alles neu :D)

 

 

Falls jemand auch solche Probleme haben sollte ist der Sensor definitiv ein Blick wert.

Er ist direkt unter dem Zusatzluftschieber verbaut.

Danke für die positive Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B 2.0e Probleme beim beschleunigen