ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B: Ausbau hintere Aufstellfenster

Manta B: Ausbau hintere Aufstellfenster

Opel Manta B, Opel Diplomat B
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:24

Hallo,

ich möchte beide hinteren Aufsstellfensster demontieren - dann Reinigen, lokales Nachlackieren der sichtbaren Rahmenbereiche, Nachziehen der hinteren Glas-Aufstellknebel.

Wie weit muss ich das Fenster nach aussen (v. Karosserie weg) abspreitzen/aufschwingen um die beiden angeklebten-abgewinkelten Metallschrniere aus den Gummiteilen in der B-Säule herausziehen zu können?

Gruß

R.

Herausschwenken - wie weit
Ähnliche Themen
7 Antworten

Musst du nicht sehr weit aufschwenken. Die Metallwinkel halten mehr durch 'Widerhaken' als dass sie rausgeschwenkt werden müssen.

Es gibt also einen Widerstand, den du durch vorsichtiges Hin-und Herschwenken bei gleichzeitigem Ziehen überwinden musst.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:37

Danke.

Etwas Seifen-Lauge wwäre wohl hilfreich ..?

Gruß

R.

Klar, warum nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:21

Hallo,

das erste Ausstellfenster ist aus den seitlichen B-Säulenbefestigungen raus - ging recht unproblematisch.

Da die klemmende, durch das Glas gehende, Verschraubung (Kreuzschlitzschraube unterhalb des Querbolzens), lose ist, muss ich diesen verzinkten Querbolzen heraussbekommen.

... ich sehe auf der einen Seite lediglich einen versenkten Rundkopf und auf der Bolzengegenseite ein Innengewinde (3-4 Gänge frei - also nicht ganz durchgehender Bolzen).

Wie bekomme ich diesen Querbolzen raus, damit ich die geschraubte Scheibenklemmung nachziehen kann?

Gruß

R.

Bolzen-scharnier-ausstellfenster
Bolzen-scharnier-ausstellfenster
Bolzen-scharnier-ausstellfenster

Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, ist dieser Querbolzen nur verpresst/ gestaucht. So habe ich es im OHF mal gelesen. Ich kann mal schauen ob ich den Beitrag nochmal finde.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 17:09

Super; ich finde in meinen 3 Ordnern/Büchern nicht dazu ...

R.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:12

@GTE11980: ... konntest Du etwas finden?

Habe beide Seeitenscheiben demontiert (ohne Beschäddigungen der Scharniere oder Gummitüllen in der B-Säule), bei dem Schrauber meines Vertrauens die Bolzen herausdrücken lassen. Blöd ist nur, daß beide seitlichen Nasen (mit den Durchgangslöchern) nach innen gebogen sind bzw. waren. Zurückbiegen ist nicht, daß das Material aus Zinkdruckguß ist - somit sind 2 neue (Set bei edelschmiede) fällig.

Trotzdem wäre es hilfreich, wenn ich einen Tipp für die Montage der kleinen Bolzen bekommen könnte - wie bringe ich den Bolzen ohne Beschädigung der ganzen Mechanik rein"gedrückt"?

Gruß

R

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B: Ausbau hintere Aufstellfenster